Kamera bzw Optik Lagerung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
alexander kernstock alexander kernstock Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?!
Ich habe einen Haufen analoger schätze und habe sie auch alle aufgestellt zum betrachten.
Jedoch befürchte ich das über kurz oder lang die Blenden feucht werden.
Habt ihr eine Ahnung was ich dagegen tun kann?
Und kann ich einem Pilzbefall vorbeugen? Bzw wie entsteht der?? Eher nur bei feuchter Umgebung?
Danke schonmal
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du sie nicht gerade im feuchten Keller lagerst und ihnen ab und zu mal frische Luft gönnst, sollte da nichts passieren. Eine Lagerung in einem ganz normalen Zimmer stellt keine Gefahr dar. Pilze entstehen bei Feuchtigkeit und wenn es keine Belüftung gibt.
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 3 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei dauerhaft über 70% rel.Luftfeuchtigkeit kann organische Substanz(Fett, Staub, tote Tiere) in den Objektiven(wie überall) schimmeln. Bei stehend gelagerten Objektiven kann(selten) von den Blendenlamellen Öl auf Linsen tropfen. Hilfreich ist, ab und zu mal alles durchzubewegen, vor allem die Verschlüsse, die Hemmwerke und die Selbstauslöser. Und niemals kein Gerät nicht in Leder aufbewahren, da schimmelt es nämlich am liebsten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Schrank oder der Vitrine empfiehlt es sich SilicaGel-Beutelchen dazu zu stellen um zu hoher Luftfeuchtigkeit und damit Pilzbefall vorzubeugen.
alexander kernstock alexander kernstock Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke euch schonmal.
Also "Lagern" tu ich sie in einer Vitrine und auf einem Regal bei normal Zimmertemperatur (denke ich)
Sie stehen ganz normal...wie eine Kamera steht wenn man sie hinstellt.
Ich hab bei 3 nikkoren beobachtet das die Lamellen mehr und mehr feucht geworden sind und will vermeiden das die anderen auch feucht werden weil auch ein paar hochwertigere dabei sind.
Bewegen tu ich sie Ab und zu jedoch wird das auf dauer auch nicht helfen oder?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was du als feuchte Lamellen bezeichnest, kommt nicht von der Raumfeuchtigkeit, sondern das sind verölte Blenden. Da laufen Schmierstoffe im Inneren der Objektive dahin, wo sie nicht hin sollen. Sowas passiert bei alten Objektiven und ist ein Fall für einen erfahrenen Reparateur, wenn du sie noch nutzen willst.
alexander kernstock alexander kernstock Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist klar das das Öl ist.
Und ich wollte eben wissen wie ich DAS verhindern kann....hab mich evtl bisschen blöd ausgedrückt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, erst redest du von Feuchtigkeit und Pilzbefall, das ist ja ganz was anderes.
Das Verölen kannst du nicht verhindern, entweder es passiert oder nicht. Ich habe 40 Jahre alte Linsen, bei denen nix passiert, bei anderen verölt das gleiche Objektiv. Das ist ein Alterungs- und Abnutzungsprozess. Die Linsen sind ja innen drin z. T. gefettet und es kann eben durch diese Prozesse passieren, dass das Fett/Öl leider dahin läuft, wo es nichts zu suchen hat. Da hilft nur zerlegen, reinigen und wieder neu zusammenbauen, aber bitte durch einen Fachmann.
alexander kernstock alexander kernstock Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok danke!
Gut also kann ich nur hoffen...
Aber meine feuchtigkeitsfragen wurden auch beantwortet!!(:
Und die Reinigung durch den Fachmann ist sowieso logisch.
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 10 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 17.08.14, 22:06Zum zitierten BeitragIm Schrank oder der Vitrine empfiehlt es sich SilicaGel-Beutelchen dazu zu stellen um zu hoher Luftfeuchtigkeit und damit Pilzbefall vorzubeugen.
Das hätte höchstens symbolischen Wert. Um Luftfeuchtigkeit in Schrank oder Vitrine mit Silikat effektiv zu senken, müßte man schon Beutel ohne chen nehmen, die regelmäßig getrocknet werden, und der Schrank oder die Vitrine müßte luftdicht verschlossen sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingenieur Norbert 17.08.14, 23:27Zum zitierten BeitragDas hätte höchstens symbolischen Wert. Um Luftfeuchtigkeit in Schrank oder Vitrine mit Silikat effektiv zu senken, müßte man schon Beutel ohne chen nehmen, die regelmäßig getrocknet werden, und der Schrank oder die Vitrine müßte luftdicht verschlossen sein. Was weißt denn Du wie groß bei mir Beutel(chen) sind?
Symbolischer Wert ist gut-ich kann mittels Hygrometer schon sehen daß sich der Luftfeuchtegehalt ändert.
Wie Silicagel anzuwenden ist war nicht gefragt,klar muß man die nach Sättigung trocknen-----
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: alexander kernstock 17.08.14, 22:47Zum zitierten BeitragDas ist klar das das Öl ist.
Und ich wollte eben wissen wie ich DAS verhindern kann....hab mich evtl bisschen blöd ausgedrückt.

Das Kriechen des Öls kannst Du durch Kälte verlangsamen (Tiefkühltruhe, im versiegelten Gefrierbeutel, notfalls Tupperdose). Na ja, oder wenigstens das Objektiv nicht in die pralle Sonne oder ins Handschuhfach packen. Am meisten konnte der Hersteller durch die Auswahl des Schmiermittels tun ...

IM versiegelten Gefrierbeutel kann Silicagel übrigens auch Wirkung entfalten - bei Lagerung in einem nicht luftdicht geschlossenen Schrank ist es ungefähr gleich wirksam, ob Du den Beutel mit Silicagel in den Schrank legst, oder vor den Schrank auf den Tisch, oder in die Küche oder in den Schreibtsisch "auf Arbeit".

PS: IM Beutel langsam auftauen lassen, sonst Kondenswasserproblem ;-) aber es packt ja sowieso niemand seine Objektive in die Tiefkühltruhe, gelle?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben