horizontale linien auf negativ scans "telegrafendrähte"

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
queso queso Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe auf meinen 35mm negativ scans feine blaue, manchmal auch gelbe oder weisse linien entdeckt. habe bisschen gegooglet und bin auf das stichwort "telegrafendrähte" gestossen. aber konnte noch nicht herausfinden wie diese entstehen, da sie bei mir nur auf ca 5 von 36 frames zu erkennen sind. benutze nikon coolscan4000. hat da jemand erfahrung? ausserdem muss man bei einigen bildern schon hereinzoomen das man alle streifen richtig erkennt, und manchmal sind diese auf der exakt selben stelle bei verschiedenen frames. werde bei gelegenheit noch beispielbilder raufladen.

wünsche euch noch einen schönen tag! :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Telegraphendrähte bezeichnet man feine Schrammen auf dem Negativ (das können die bei CEWE ganz gut). Deine Streifen kommen wohl eher vom Scanner, zumal sie ja manchmal auch an gleicher Stelle sind. Das liegt dann an der Abtasteinheit. Sowas hatte ich auch mal, habe den Scanner dann entsorgt
Bernd Daub Bernd Daub Beitrag 3 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sind die Streifen schon auf dem Negativ? Ich würde das mal mit der Lupe prüfen. Dann hättest Du wohl ein Problem in der Kamera und nicht am Scanner.

Ciao

Bernd
queso queso Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.flickr.com/photos/-wawaweew ... ed-public/

das wäre eines von diesen fotos, man erkennt die streifen in der mitte des bildes wenn man hineinzoomt. bei der wand zwischen den bäumen ist es blau, und im himmel zwischen den hochhäusern und baukran ist es gelb.

konnte meine lupe leider nicht finden, aber habe bemerkt das es immer nur die selben frames sind, wenn ich also das gleiche bild zweimal hintereinander scanne ist es jedesmal an der selben stelle.
habe auch dazwischen mal eins gescannt wo keine streifen zu sehen waren und gleich anschliessend wieder eins mit streifen, bei dem ohne bleibt es ohne, also liegt es wahrscheinlich/ zum glück nicht am scanner?
Bernd Daub Bernd Daub Beitrag 5 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, das sind feine Kratzer im Negativ. Ein guter Scanner bildet leider auch detailgetreu solche Kratzer ab. Ich habe den Reflecta ProScan 10T und finde Kratzer, die ich in der Duka mit Mischboxvergrößerer nicht auf einer 24 x 30 entdeckt habe.
Ich tippe auf unsaubere Laborbearbeitung. Wenn das Problem an der Kamera läge, dass wären wohl mehr als 5 von 36 betroffen.

Ciao

Bernd
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Leg das negativ mal anders herum rein (also auf dem kopf) wenn es an der exakt gleichen stelle im Motiv ist, dann ist es auf dem Negativ.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben