Hilfe Mamiya RB sd Film Back nicht mehr anzubringen.

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
R.Sch R.Sch Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verstehe das nicht gerade habe ich das Filmback meiner Mamiya RB PRO Sd entfernt und nun bekomme ich es nicht mehr dran.
Ich sitze hier seit einer halben Stunde.
Gestern war doch alles noch so einfach.
HäH?

Hilfe Hilfe
R.Sch R.Sch Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Filmback hat einen Film drinnen und die Sperrmetallplatte ist drauf.
Gibt es irgendeinen Schiebemechanismus?

Mit den beiden oberen und unteren Locktasten habe ich schon probiert.

Jeweils unten oder oben rastet es auch ein. Aber nicht zusammen.
Sebastian Vincent Sebastian Vincent Beitrag 3 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne mich mit der Kamera nicht aus, allerdings kann ich mir ziemlich gut vorstellen dass dort eine Mechanik existiert die verhindert dass das Magazin abgenommen werden kann wenn der Metallschieber draußen ist - und das würde ja dann umgekehrt bedeuten, dass wenn der Schieber nicht (richtig) drin ist, sich das Magazin auch nicht anbringen lässt.

Demnach also mal den korrekten Sitz des Metallschiebers prüfen. Eventuell klemmt auch irgendwas bei der Mechanik. Vielleicht auch mal das Magazin in einen Wechselsack und den Metallschieber mehrmals raus und rein, umdrehen usw.

Bei der RB lässt sich doch das Magazin an der Kamera drehen, richtig?
Da schon geschaut, ob bei dieser Mechanik alles seine richtige Stellung hat?
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R.Sch 29.04.16, 09:49Zum zitierten BeitragJeweils unten oder oben rastet es auch ein. Aber nicht zusammen. Dann ist irgendwas im Weg, und das Magazin liegt nicht bündig an. Wenn das Magazin richtig anliegt, rasten beide Schieber ein.
Steffen_S. Steffen_S. Beitrag 5 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Als erste Variante würde ich einmal probieren, das Back nur an den DEMONTIERTEN Drehadapter anzusetzen. Sollte eine der Sicherheitsfunktionen der Kamera im Weg sein, ließe sich dies dadurch ausschließen. Zuvor würde ich jedoch prüfen, ob wirklich beide Schieber (oben und unten) gleich weit geöffnet sind. Schiebt man nämlich einen der Schieber bei abgenommenem Back in die Lock-Position, kann es sein, dass er sich danach nicht wieder komplett öffnen lässt. Um ihn wieder komplett zu öffnen muss man dann eine der beiden kleinen Metallnasen, die sich auf der von Hinten rechten Seite des Drehbacks befinden eindrücken, bis sich der Schieber wieder frei bewegen lässt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben