Heute optimale Temperaturen zum Entwickeln...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
....aus meiner Leitung kommt das Wasser in 20°, mein Dank an die Stadtwerke :-)

Bogi
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lass es eine Weile im Glaskrug im Freien in der Sonne stehen - dann hast 38 Grad für einen gepflegten C41-Film.

;)
die Maike die Maike   Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pfffft.
Liegt das an den Stadtwerken? Ich dachte eher, wie lange die gefüllte Leitung ist, die überirdisch liegt und sich daher aufwärmt.
Bei mir rauschen heute 4 Liter durch, bis 20 Grad aus dem Hahn kommen (die ich für Stopp und Schluss auffange).
thumb „Das könnte
  Dir gefallen!“
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar liegt das an den Stadtwerken. Die haben die Leitung extra so verlegt, daß heute nicht so viele Leute das Freibad verstopfen, sondern lieber daheim Filme entwickeln.
Toni Toth Toni Toth   Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Juri Bogenheimer schrieb:

Zitat:....aus meiner Leitung kommt das Wasser in 20°, mein Dank an
die Stadtwerke :-)

Bogi


bei mir waren es heute 22°-dafür habe ich keine Zeiten...
aber mit etwas Glück sind es morgen 24° :-))
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich will mich ja nicht beklagen. sonst brauch ich immer den Wasserkocher um meine Wasserkiste von 16° aufzuwärmen, heute geht es echt schnell.
holgR holgR Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Toth schrieb:
Zitat:bei mir waren es heute 22°-dafür habe ich keine Zeiten...
aber mit etwas Glück sind es morgen 24° :-))



http://www.fotografie-in-schwarz-weiss. ... erung.html



Nachricht bearbeitet (22:09)
Le Photographe le Plus Cool Le Photographe le Plus Cool   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
24°C passen mir auch ganz gut
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt es eigentlich eine wissenschaftliche Erhebung, bei welcher Temperatur die besten Fotos entstehen?
holgR holgR Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sicher vom Filmtyp abhängig, aber ich glaube 20° wird da gerne als Richtwert angepeilt... just my 2 cents
thumb „Das könnte
  Dir gefallen!“
Michael K... Michael K...   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir kommt das "kalte" Wasser bei solchen Außentemperaturen auch deutlich wärmer als 20°C aus der Leitung. Daher stelle ich immer eine Flasche mit Leitungswasser in den Kühlschrank und mische mir dann aus gekühltem und ungekühltem Wasser meine 20°C für den Ansatz des Entwicklers zurecht. Für die Zwischenwässerung und die Schlusswässerung nehme ich ein paar Grad Differenz nach oben in Kauf, bislang hatte ich damit noch nie Probleme.

C41 geht jetzt besonders gut, die Chemie kommt schon mit praxisgerechten 25°C aus dem Schrank :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben