Hasselblad 501 CM

<1 ... 89101112>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 151 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich nehm einen ausn sechzigern für 20.- oder auch ganz ohne - mit schätzen^^ geht!
NikoVS NikoVS Beitrag 152 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ThomasV schrieb:

Zitat:Ich habe zu meiner 500 C/M einen Digiflash, also ein Digisix
mit zusätzlicher Blitzbelichtungsmessung. Und bisher kann ich
mich, bis auf ein paar bedienungsbedingte Fehlmessungen, über
die Güte der Messergebnissen nicht beklagen.

Ich finde durch die Anzeige der Lichtwerte harmoniert der sehr
gut mit den Zeiss-Objektiven. Lichtwert am Objektiv einstellen
und dann auf die gewünschte Zeit-Blenden-Kombination "shiften"



So seh ich das auch Thomas. Digisix ablesen, einstellen und einfach shiften. Perfekt. Wenn man sich nicht wie ich neulich dämlich anstellt und vergisst, die Diffusor-Kalotte für die "Lichtmessung" zur Seite zu schieben und trotzdem voller Überzeugung "Objektmessung" durchführt. Zum Glück nach drei Bildern noch rechtzeitig gemerkt und Aufnahmen wiederholt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 153 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
NikoVS schrieb:

Zitat:So seh ich das auch Thomas. Digisix ablesen, einstellen und
einfach shiften. Perfekt. Wenn man sich nicht wie ich neulich
dämlich anstellt und vergisst, die Diffusor-Kalotte für die
"Lichtmessung" zur Seite zu schieben und trotzdem voller
Überzeugung "Objektmessung" durchführt.


Sh** happens. Mir passiert ähnliches ab und zu mit meinem Lunalite, den man um drei Stufen korrigieren muss, wenn man den Televorsatz drauf hat. Das macht besonders viel Spaß, wenn man "besondere Bilder" auf einer Hochzeit verspricht und der Film um drei Stufen unterbelichtet rauskommt...
NikoVS NikoVS Beitrag 154 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Johannes Behrends schrieb:

Zitat:Sh** happens. Mir passiert ähnliches ab und zu mit meinem
Lunalite, den man um drei Stufen korrigieren muss, wenn man den
Televorsatz drauf hat. Das macht besonders viel Spaß, wenn man
"besondere Bilder" auf einer Hochzeit verspricht und der Film
um drei Stufen unterbelichtet rauskommt...



...na immerhin "besondere" Bilder, Johannes. Hauptsache Spass. Der ist mir letzte Woche schon wieder vergangen. Habe einen Drahtauslöser (Fa. Schreck) gekauft. Super Teil für den Preis. Beim ersten trockenen Probeschuss hat meine nette 501 CM mal wieder auf "Verklemmung" gemacht. Hat nun schon die zweite Repa (diesmal kostenlos) hinter sich. Offensichtlich hätte sich diesmal eine Feder ausgehakt. Läuft mittlerweile wieder wie geschmiert. Fragt sich nur wie lange. Schöne Liebe, diese Schwedin!
NikoVS NikoVS Beitrag 155 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rolleiflex schrieb:

Zitat:Oder den PME in 45° oder 90°. Damit schaffst Du alle
Möglichkeiten der Belichtungsmessung und er macht die Kamera
nicht viel schwerer, er hat auch
Speicherfunktionen.ect.wirklich eine eierlegende Wollmilchsau.
VG
Frank

[fc-foto:19849677]



Hallo Frank,
habe deiner Empfehlung folgend, heute in der Bucht einen PME 45 ersteigert. Bin schon gespannt:).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 156 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Frank,
habe deiner Empfehlung folgend, heute in der Bucht einen PME 45 ersteigert. Bin schon gespannt:).


Ein feines Teil, viel Freude damit.
VG
Frank
NikoVS NikoVS Beitrag 157 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rolleiflex schrieb:

Zitat:Hallo Frank,
habe deiner Empfehlung folgend, heute in der Bucht einen PME 45
ersteigert. Bin schon gespannt:).


Ein feines Teil, viel Freude damit.
VG
Frank



Das gute Teil ist nun da. Zum Glück eine Bedienungsanleitung dabei. Soweit alles klar mit den Messungen, Programmen und Anzeigen, bis auf den kurzen Hinweis auf die "Referenzmessung". Damit komme ich noch nicht klar. Die Referenzskala +/- habe ich schon mal ausgeblendet, da sie mich bisher nur irritiert. Weis jemand, wo man dazu weitergehende Infos und Tipps bekommen kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 158 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das gute Teil ist nun da. Zum Glück eine Bedienungsanleitung dabei. Soweit alles klar mit den Messungen, Programmen und Anzeigen, bis auf den kurzen Hinweis auf die "Referenzmessung". Damit komme ich noch nicht klar. Die Referenzskala +/- habe ich schon mal ausgeblendet, da sie mich bisher nur irritiert. Weis jemand, wo man dazu weitergehende Infos und Tipps bekommen kann.

Grüß dich,

daran bin ich auch schon gescheitert :-) ein bisschen kompliziert..man muss sich mit dem Teil wirklich einige Zeit beschäftigen, ich denke es gibt keinen Belichtungsmesser mit diesem Umfang an Möglichkeiten..da werden wir wohl noch üben müssen :-)
LG
Frank
NikoVS NikoVS Beitrag 159 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rolleiflex schrieb:

Zitat:..da werden wir wohl noch üben
müssen :-)
LG
Frank


Das denke ich auch. Aber die ersten Erfahrungen sind schon klasse. Großes, helles Sucherbild und die Möglichkeit, mit TTL-Messung selektiv oder mittenbetont zu arbeiten. Hab mich schon richtig an die Einstellung der LV-Werte und anschließendem Shiften gewöhnt. Schade, daß es das bei den Kleinbild-SLR nicht gab. Mal sehen, ob der Lichtschachtsucher noch mal draufkommt?:))
Planar. Planar. Beitrag 160 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo ist eigentlich der Frank (Rolleiflex) geblieben? Weiß jemand was?
NikoVS NikoVS Beitrag 161 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
NikoVS schrieb:

Zitat:Soweit alles klar mit den Messungen, Programmen und
Anzeigen, bis auf den kurzen Hinweis auf die "Referenzmessung".
Damit komme ich noch nicht klar. Die Referenzskala +/- habe ich
schon mal ausgeblendet, da sie mich bisher nur irritiert. Weis
jemand, wo man dazu weitergehende Infos und Tipps bekommen
kann.



Darf ich dieses alte Teil da noch mal herholen: Kann mir wirklich keiner von euch zur "Referenzmessung" mit dem PME45 einen Tipp geben?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 162 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Natürlich bekommst du bei Ebay Bedienungsanleitungen, außerdem gib deine Kamera einfach bei Goggle ein. Freundliche Menschen helfen dir weiter.
Gruss Eckbert
NikoVS NikoVS Beitrag 163 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eckbert2405 schrieb:

Zitat:Natürlich bekommst du bei Ebay Bedienungsanleitungen, außerdem
gib deine Kamera einfach bei Goggle ein. Freundliche Menschen
helfen dir weiter.
Gruss Eckbert



Hallo Eckbert, danke. Aber genau deswegen bin ich ja hier in der FC, um mich zu informieren. Eine original Bedienungsanleitung des PME45 habe ich schon. Nur steht genau dazu (-> "Referenzmessung") nicht viel drin. Googeln hilft nichts. Daher meine Frage hier.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 164 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Planar schrieb:

Zitat:Wo ist eigentlich der Frank (Rolleiflex) geblieben? Weiß jemand was?



Ich weiß nichts, aber bekäme ich den gut bezahlten Auftrag, ihn zu suchen, ich würde hierhttp://www.hobbyphoto-forum.de/f5-K ... raete.html mal nach ihm stöbern, mich da anmelden und eine PN senden.
H - D - S H - D - S   Beitrag 165 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frank /( Rolleiflex ) ist unter seinem hobbyphoto-forum´s Namen auch hier als Uthaburn vertreten :

Zarafa

Grüße dieter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben