Hasselblad 500 C Blendenring klemmt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
juliastriebel juliastriebel Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

an meiner heissgeliebten 500 c klemmt der Blenden ring, d.h. wenn ich den Entriegelungshebel drücke kann ich zwar den Belichtungsring unabhängig von der Blende verstellen, die Blende klebt aber stur auf einer 22 und möchte sich nicht bewegen. Ich musste die Kamera bereits einmal zur Reparatur bringen und habe damals tief in die Tasche gegriffen. Weiss von Euch jemand Rat? Gibt es evtl. eine Möglichkeit den Blendenring festzustellen, die ich aus Versehen betätigt habe?

Über Hilfe bin ich sehr sehr Dankbar.

Alles Liebe, Julia
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und wenn Du die Entriegelung nicht drückst, lassen sich demnach Zeit+Blende gemeinsam auch nicht verstellen?Zitat: juliastriebel 06.10.15, 20:45Zum zitierten BeitragGibt es evtl. eine Möglichkeit den Blendenring festzustellen, die ich aus Versehen betätigt habe?
Nein.
juliastriebel juliastriebel Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe jetzt, nach fast einem Jahr die Antwort erst gesehen, weil ich mich wieder mit dem Problem befasse.
Die Zeit+ Blendenringe lassen sich gemeinsam auch nicht verstellen.
Kann mir evtl. jemand helfen? Darüber wäre ich sehr dankbar.

LG Julia
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pardon, nein - helfen kann ich nicht.

Aber ich kann nicht umhin, meiner Verwunderung Ausdruck zu verleihen - jemand antwortet Dir innerhalb einer Stunde und Du registrierst das erst nach knapp 8 Monaten??

Egal.

Um doch noch was beizutragen: was hast Du bislang versucht, um den Einstellring wieder zu bewegen?


(PS: kommendes Frühjahr laufe ich dann aber auch schon unter "Ehemaliges Mitglied"...)
juliastriebel juliastriebel Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab unfachmännisch ein bisschen in die eine und andere Richtung gewackelt in der Hoffnung, dass er sich entklemmt.
Dann hab ich die Kamera beiseite gelegt und mich mit anderen Dingen beschäftigt.
Hast Du noch einen Tipp?
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 6 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, leider keinen zielführenden Tipp. Dazu müsste ich die Kamera besser kennen.

Aber vielleicht kommt ja noch was.
Steffen_S. Steffen_S. Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wäre ja zunächst mal hilfreich, zu wissen um welches Objektiv (Brennweite) und welche Bauform (C,CF,F,etc.) es sich handelt, um überhaupt eine Einschätzung geben zu können.

Unabhängig davon, lass ich mal zumindest eine auf den spärlichen Angaben basierende Vermutung da: Es scheint sich wohl um ein C Objektiv zu handeln, da die Entriegelungstaste gedrückt wird, um die Ringe getrennt zu bewegen (bei den späteren Modellen ist das ja umgekehrt). Der festsitzende Ring könnte mit verharzten Blendenlamellen in Verbindung stehen. Hier ist Reinigung dann der einzige mögliche Weg. Also Komplettzerlegung des Objektivs mit nachfolgender Reinigung der Blende. Kontrolliert werden sollte zuvor, ob eine evtl. vorhandene Abblendtaste betätigt ist. Diese dann entriegeln. Auf keinen Fall rohe Gewalt anwenden: Blendenlamellen sind dünn und wenn die "Verklebung" nur stellenweise besteht, ist das Risiko groß, die Lamellen zu verbiegen oder zum einreißen zu bringen.

Noch eine Anmerkung: Bei einem Zentralverschlussobjektiv, dessen Verschlussmechanik derartige Probleme macht, ist davon auszugehen, dass auch die Zeiten nicht mehr stimmen. Eine ordentliche Reinigung (CLA) ist daher dringend anzuraten.

Ansonsten bitte nicht weiter unfachmännisch irgendwo rumwackeln. Neimalsnienicht...nirgendwo! Ich glaube, die Hasselblads waren ursprünglich überhaupt so teuer, damit sie ausschließlich von Leuten gekauft wurden, die nicht anfangen irgendwie irgendwo rumzuwackeln! Und überhaupt habe ich noch in keiner, wirklich in keiner einzigen Bedienungsanleitung zur irgendeinem Gerät jemals den Satz gelesen: Wackeln Sie im Fehlerfall einfach mal irgendwo ein bisschen herum! Ehrlich! Ich glaube das komplette, 100-Prozentige Fehlen dieses Satzes hat etwas zu bedeuten!
juliastriebel juliastriebel Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antwort.
Ich weiss nicht genau, um welches Objektiv es sich handelt. Werde es dann wohl zur Reparatur bringen.
Steffen_S. Steffen_S. Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerne, ich denke dass es die beste und richtigste Entscheidung ist. Auch wenn es ein paar Euro kostet, eine gut gemachte Reparatur/Wartung sollte den Wert des Objektivs über viele Jahre sichern.

Ich tippe mal auf ein Planar 80mm T* C Objektiv ;-)
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich rate zu einer Kiev 88. Damit darf man wackeln.
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingenieur Norbert 28.07.16, 15:21Zum zitierten BeitragIch rate zu einer Kiev 88. Damit darf man wackeln.

Ha, der ist gut.
juliastriebel juliastriebel Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mich Zeit meines Lebens nie viel in Internetformen herumgetrieben, weil ich den Umgangston nicht verstanden habe. Ich habe nach Hilfe gesucht, weil ich mit meinem Problem nicht weiter komme - und Oh Wunder, ich bin kein Hasselblad Super-Mechanik-Experte, sonst hätte ich sie längst schon selbst repariert. Ich habe großen Spaß mit der Kamera und damit schon viele tolle Fotos gemacht, die im Rahmen mehrerer Austellungen in der Öffentlichkeit zu sehen waren. Wenn ihr etwas nicht versteht, oder vermeintlich Informationen fehlen, dann fragt mich doch einfach. Wenn ihr meint, mir sagen zu müssen, dass ich zu "unqualifiziert" für die Kamera bin, dann behaltet es doch einfach für Euch. Ich weiss nicht, warum man in solchen Foren anderen Leuten Sprüche drücken und sie beurteilen muss. Ich habe Spaß an der Kamera, egal wie gut ich mich damit auskenne - und das zählt für mich. Für jeden qualifizierten Tips bin ich dankbar, allen Anderen würde ich sagen: Macht doch auch einfach, was Euch Spaß macht und lasst anderen Menschen ihre Freude ohne sie zu beurteilen.
juliastriebel juliastriebel Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder noch besser: wackelt doch auch mal ein bisschen an eurer Hasselblad, vielleicht werdet ihr dann wieder ein bisschen lockerer. :) aber ganz vorsichtig, sonst verbiegen oder reissen die Lamellen, hab ich gelernt.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dank der Pillen ist mein Tourette einigermaßen unter Kontrolle, zur Sache (mit der Erklärung, warum ein paar Leute pampig sind) dann in 8 Monaten mehr.
Steffen_S. Steffen_S. Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@juliastreibel: Ach, weißt du, das "Gefrotzel" gehört hier einfach dazu. Manchmal wird es ein bisschen heftig und der ein oder andere reizt die Grenzen des guten Geschmacks dann auch mal ein wenig weiter aus, aber zwischen den Zeilen finden sich dann doch auch immer wieder verwendbare Informationskörnchen. Letztlich ist jede eigene Kamera persönliches Eigentum und dass sich hier wiederum dem einen oder anderen der Magen umdreht und die Kehle zuschnürt, wenn Leute ihre Kameras mit WD40 fluten, in Öfen rösten oder sonstwie quälen, ändert nichts an der Tatsache, dass jeder wackeln kann und darf, wo immer er will - solange dies auf die eigene Kamera beschränkt bleibt und ansonsten mit Einverständnis passiert. Dennoch macht "unfachmännisch irgendwo rumwackeln" (Zitat) die Sache ja potentiell eher schlimmer als besser. Wobei es auch da das genaue Gegenteil gibt, denn gerade über die Kiev (bei der man ja wackeln darf - allerdings nur wenn sie gespannt ist) gibt es hinreichend Schilderungen von Fällen, in denen ein gezielter Hieb mit der Kiev gegen Wände, Pfeiler oder Tischplatten Verklemmungen beseitigt hat. (Dass über die vermutlich ebenso zahlreichen missglückten Versuche der Mantel des Schweigens gelegt wird, liegt in der Natur der Sache) Letztlich galt die Warnung ja auch eher dem "unfachmännisch" als dem "Wackeln", denn gerade wenn man sich nicht auskennt, ist die Gefahr groß durch unvorsichtiges Handeln den Fehler zu vergrößern und das kann ja nicht im Interesse liegen - weder bei einem Fragesteller noch bei einem Forum - gerade wenn einem die Kamera am Herzen liegt und Spaß macht. Bedenkt man dies, kommt man quasi zwangsweise zu dem Schluss, dass es nie um "zu unqualifiziert für die Kamera", sondern nur um "zu unqualifiziert, um an der Kamera Reparaturversuche zu unternehmen" ging :)

So! Und zur Strafe gehe ich jetzt in den Keller an den Starkstromverteiler und wackel da ein bisschen dran rum - und Du bist schuld! :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben