Grüne Punkte im Bild

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mr.Erwin Mr.Erwin Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen !

seit kurzem probiere ich mich im Bereich Analog Fotografie (knipserrei :D ) und bin somit der totale Anfänger...
Meinen ersten Film habe ich jetzt nun entwickeln lassen und musste feststellen, dass alle Bilder mit einer Vielzahl an grünen Punkten befleckt sind. Ich habe auch die Suchfunktion hier genutzt, um nicht unnötigerweise ein Thread zu starten, wurde aber nicht fündig ...

Was ich verwendet habe:

Pentax MZ-5
Pentax 28-70mm f/4
AGFA Vista ISO 200 color Film (zu dem Film könnte man noch sagen, dass er ca. 7-10 Jahre alt ist und ja es ist nicht der beste Film aller Filme ;) )

Natürlich habe ich mich auch im world wide web schlau gemacht und es können möglicherweise Pilzbefall im Objektiv oder Staub sein.

Vielleicht kennt der eine oder andere sich damit aus oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Auf eine Antwort würde ich mich jedenfalls freuen ;)

Gruß
Mr.Erwin
Mr.Erwin Mr.Erwin Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://fc-foto.de/37595189
Sebastian Vincent Sebastian Vincent Beitrag 3 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mr.Erwin 11.02.16, 16:09Zum zitierten BeitragAGFA Vista ISO 200 color Film (zu dem Film könnte man noch sagen, dass er ca. 7-10 Jahre alt ist und ja es ist nicht der beste Film aller Filme ;) )

Wäre jetzt meine Vermutung.


Zitat: Mr.Erwin 11.02.16, 16:09Zum zitierten BeitragNatürlich habe ich mich auch im world wide web schlau gemacht und es können möglicherweise Pilzbefall im Objektiv oder Staub sein.

Siehst Du denn entsprechendes im Objektiv?
Mr.Erwin Mr.Erwin Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke schon mal für die schnelle Antwort :)
Das mit dem Objektiv habe ich mir schon angeschaut, ich sehe nur ein kleinen Staubkorn, ansonsten ist alles sauber.
Sebastian Vincent Sebastian Vincent Beitrag 5 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mr.Erwin 11.02.16, 16:31Zum zitierten BeitragDanke schon mal für die schnelle Antwort :)
Das mit dem Objektiv habe ich mir schon angeschaut, ich sehe nur ein kleinen Staubkorn, ansonsten ist alles sauber.


Ein Grund mehr, dem alten Film die Schuld zu geben. Belichte doch mal einen neuen, nicht abgelaufenen Film.

Darüber hinaus, würde es am Objektiv liegen, z.B. durch Flecken/Pilz/Staub usw., müssten ja dann die Punkte auf den Negativen immer an den exakt gleichen Stellen auftauchen bzw. die gleichen Fleckenmuster zu sehen sein.
Mr.Erwin Mr.Erwin Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dachte ich mir auch !
Die Punkte sind nämlich nicht immer an den selben Stellen.
Mal schauen wie das neue Ergebnis ausfallen wird.
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 7 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mr.Erwin 11.02.16, 16:09Zum zitierten BeitragAGFA Vista ISO 200 color Film (zu dem Film könnte man noch sagen, dass er ca. 7-10 Jahre alt ist und ja es ist nicht der beste Film aller Filme ;) )

Alter Film, Lagerung unbekannt, wahrscheinlich auch nicht gekühlt gewesen, vielleicht auch mal hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt gewesen. So richtig wundern tut es mich nicht.
Ich schliesse alten oder verunreinigten Entwickler in Labor erstmal aus.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 8 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Neben den Flecken ist der Film (die Landschaft) auch ziemlich heftig unterbelichtet. Mit Automatik in die Sonne fotografiert? Dann wäre das kein Wunder. Die direkt auf den Belichtungsmesser scheinende Sonne lässt diesen ein sehr viel helleres Motiv annehmen als die Landschaft in Wirklichkeit war. Bei solchen Beleuchtungssituationen muss man die Belichtung anpassen, Automatik versagt da.

Man sieht das an der heftigen "Körnigkeit" die typisch ist, wenn viel zu dünne Negative im Positivprozess "gerettet" werden.

Das ist nicht die Ursache der Flecken, dürfte den Effekt aber ordentlich verstärken.
Mr.Erwin Mr.Erwin Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Reisefotograf 11.02.16, 19:12Zum zitierten BeitragZitat: Mr.Erwin 11.02.16, 16:09Zum zitierten BeitragAGFA Vista ISO 200 color Film (zu dem Film könnte man noch sagen, dass er ca. 7-10 Jahre alt ist und ja es ist nicht der beste Film aller Filme ;) )

Alter Film, Lagerung unbekannt, wahrscheinlich auch nicht gekühlt gewesen, vielleicht auch mal hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt gewesen. So richtig wundern tut es mich nicht.
Ich schliesse alten oder verunreinigten Entwickler in Labor erstmal aus.
Zitat: Knips Omat 12.02.16, 00:28Zum zitierten BeitragNeben den Flecken ist der Film (die Landschaft) auch ziemlich heftig unterbelichtet. Mit Automatik in die Sonne fotografiert? Dann wäre das kein Wunder. Die direkt auf den Belichtungsmesser scheinende Sonne lässt diesen ein sehr viel helleres Motiv annehmen als die Landschaft in Wirklichkeit war. Bei solchen Beleuchtungssituationen muss man die Belichtung anpassen, Automatik versagt da.

Man sieht das an der heftigen "Körnigkeit" die typisch ist, wenn viel zu dünne Negative im Positivprozess "gerettet" werden.

Das ist nicht die Ursache der Flecken, dürfte den Effekt aber ordentlich verstärken.


vielen Dank für eure Antworten :)
werde es in Zukunft beachten und mal schauen ob der ,,neue" Film ein besseres Ergebnis liefert.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da das Bild stark unterbelichtet ist, was diese Flecken genauso intensivieren dürfte wie das Farbrauschen, wäre ich mir bei dem alten Film keine großen Sorgen darum machen. Ausser vielleicht, dass ich die nächsten Filme auf helle rote Punkte im Negativ prüfen würde bzw. grüne auf den Fotos.

Dieser Balken am unteren Rand würde mir eher Sorgen bereiten. Verschluß?


Kleine Strukturen im Objektiv, ein Haar, ein Staubkorn oder gar Schimmel sind auf den Fotos nicht als Struktur erkennbar.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde auch auf ein Problem des Films tippen: Das >Grün scheint komplementär zur Farbe des Trägers zu sein, ich vermute, daß der so alt ist, daß sich Emulsion gelöst hat.

Gerade als Anfänger sollte man aufs Material achten:
Nix Exotisches, nix überlagertes, einfach einen funktionierende Kamera und einen Standardfilm für ein paar Euros aus der Drogerie und im Standardprozeß entwickeln lassen.

Insofern: Wenn technisch OK, ist die MZ-5 sicher ein gutes Gerät, gerade für einen Anfänger.
Wenn der dunkle Balken allerdings auf mehreren Fotos zu sehen ist, dürfte der Verschluß ein Problem haben.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 12.02.16, 17:45Zum zitierten BeitragDas >Grün scheint komplementär zur Farbe des Trägers zu sein, ich vermute, daß der so alt ist, daß sich Emulsion gelöst hat.

Da unterliegst du einem Missverständnis. Die Orangemaske bei Farbfilmen ist nicht die Farbe des Trägers, der Träger ist nicht etwa gleichmäßig orange eingefärbt, sondern auch bei Farbfilm klar.

Die Orangemaske bei Farbnegativfilm entsteht durch eingefärbte Farbkuppler, die Teil der Emulsion sind. Sie hat auch je nach Belichtung an verschiedenen Stellen unterschiedliche Dichte.

Wäre die Emulsion abgelöst, dann wäre an dieser Stelle auch die Orangemaske weg.

Zitat: MatthiasausK 12.02.16, 17:45Zum zitierten BeitragGerade als Anfänger sollte man aufs Material achten:
Nix Exotisches, nix überlagertes, einfach einen funktionierende Kamera und einen Standardfilm für ein paar Euros aus der Drogerie und im Standardprozeß entwickeln lassen.


Würde ich auch so empfehlen. Experimentieren kann man, wenn man den Prozess im Griff hat und weiß, was man tut. Vorher bringt das nur Frust und man weiß nie, woran's gelegen hat, wenn's schiefgeht.

Scheint aber ein Bedürfnis vieler zu sein. Die sehen halt die tollen Bilder im Netz und

Zitat: MatthiasausK 12.02.16, 17:45Zum zitierten BeitragWenn der dunkle Balken allerdings auf mehreren Fotos zu sehen ist, dürfte der Verschluß ein Problem haben.

Ich glaube hier nicht an ein Verschlussproblem. Es ist ein Balken oben und ein Balken unten, beide recht scharf begrenzt und dazwischen keine auffälligen Helligkeitsschwankungen. Sowas hätte ich durch defekten Verschluss noch nicht gesehen. Ich vermute, da war was im Bild und das muss so (z. B. aus einem Hochsitz fotografiert und oben und unten ist Holz?)
Mr.Erwin Mr.Erwin Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen :)
Danke nochmals für die verschiedenen Meinungen zu meinem Problem!
Zu der Frage: Was sind die Balken oben und unten ? , ganz einfach :D die Kamera bietet eine sogenannte ,,Panorama" Funktion , die mir gefallen hat und ich auch paar Bilder mit ihr geschossen habe.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben