Glaspilz wie schlimm ?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Befallene Objektive auf jeden Fall getrennt lagern,möglichst hell und trocken. Man lagert ja auch keine brennbaren Flüssigkeiten in Ofennähe,sollte man zumindest nicht.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 32 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 02.02.16, 16:00Zum zitierten BeitragBefallene Objektive auf jeden Fall getrennt lagern,möglichst hell und trocken. Man lagert ja auch keine brennbaren Flüssigkeiten in Ofennähe,sollte man zumindest nicht.

Man lagert auch verschimmeltes Obst nicht neben frischem, obwohl man weiß, dass das frische nicht deshalb sofort zu schimmeln beginnt.

Die Objetktive sind befallen, weil sie irgendwann ungeeignet gelagert wurden. Womöglich war die Luftfreuchtigketie zu hoch. Denn die Sporen sind praktisch überall und vermehren sich dort, wo es ihnen gut geht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 33 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
(Meine Güte, wenn ich das alles so lese.. ..meine ganze Sammlung wird befallen & irreparabel beschädigt sein.. die ganzen schoenen Takumare und Tessare..)
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 34 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja - sic transit gloria mundi...
Hausbart-Reiter Hausbart-Reiter Beitrag 35 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gottseidank wussten das meine Objektive nicht. Oder das war vor 20 Jahren noch anders. Denn solange stehen die Minolta-Petrischalen schon verpilzt bei mir im Schrank neben den "Gesunden" rum, die ich mal geschenkt bekommen habe.

Auf die Idee, mit verpilzten Pinseln oder Tüchern Geburtshelfer oder Bestäuber zu spielen, käme ich aber auch nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Difficile est satiram non scribere.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Geruechten zufolge soll es schon den ersten Pilzbefall bei Sensoren geben.
...Pilzpixel sozusagen...
umbriel umbriel   Beitrag 38 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Ansteckungsgefahr durch Pilzsporen wird m.E. oft übertrieben. Entscheidend ist die Lagerung. Verpilzte Objektive sind tendientiell solche, die jahrenlang dunkel in muffigen Köchern oder Taschen ohne Licht- und Luftzufuhr herumliegen und nicht angerührt werden. Ein Minolta MC 1,4/50 Rokkor-PG mit deutlichen Pilzfäden habe ich leicht reinigen können (hintere Linsengruppe zerlegt und die Linsen mit Isopropanol abgewischt). Hatte sich noch nicht eingefressen. Jetzt wird es luftig gelagert und sieht öfter die Sonne, da gibt es keinen neuen Befall. Siehe http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/37566491
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben