Gerahmte Dias digitalisieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bann1st3r Bann1st3r Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Ich habe noch gerahmte Dias von einer Reise, die ich 1993 gemacht habe. Wo würdet ihr die digitalisieren lassen? Ich will die dann in Photoshop noch bearbeiten?
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Digicam und Diaduplikator könnte ein billiger Ansatz sein.
Oder schauen, wo man sowas: https://reflecta.de/de/products/detail/ ... -6000.html leihen kann.

Und naürlich kann man auch mal google fragen: https://www.google.com/search?q=dia+sca ... 8&oe=utf-8
Bann1st3r Bann1st3r Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Hinweise!
Google ist natürlich immer eine Option. Vielleicht hat ja jemand schon bei einem Anbieter gute Erfahrungen gemacht und kann diesen weiterempfehlen? Dann könnte ich mir eventuell eine Enttäuschung hinsichtlich der Qualität dieses einmaligen Aufrags ersparen. Also, wer hat schon Erfahrungen mit dem digitalisieren von Dias und kann Empfehlungen aus eigener Praxis geben, eventuell auch zur Nachbearbeitung am PC?
Gruß Peter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe meinen größeren Dia-Bestand mit einer Reprobank selbst digitalisiert. Makrolinse gekauft und die Bank gefertigt. Aufbau: Kamera, Diahalter, opake Scheibe, Blitz. Geht gut und schnell. Vor allem: man hat ne RAW-Datei. Die ist kleiner und flexibler in der Handhabung.

Opional wäre, mal http://www.filmscanner.info/ zu durchforsten und eine Kostenauftstellung zu machen. Kannst ja auch 10 zur Probe hinschicken und dann wirst du merken, ob das für dich passt.
Bann1st3r Bann1st3r Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich will 100 Dias digitalisieren lassen. Das sind die Top 100 von 4000, die ich damals in Neuseeland gemacht habe. Das du das mit dem Makro und dem ganzen Aufbau selbst gemacht hast, finde ich Klasse. Eine RAW Datei zu haben, ist natürlich sehr gut. Der Link zu der Firma ist auch gut. Das hört sich professionell an, was die da auf ihrer Homepage schreiben. Bei denen bekomme ich eine TIF Datei und auf Wunsch sogar fertig in Photoshop bearbeitet. Falls mir dann das eine oder andere bearbeitete Dia so nicht gefällt, kann ich es immer noch selber bearbeiten. Die TIF Datei hat dafür ja genügend Informationen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bann1st3r 03.08.15, 22:49Zum zitierten BeitragDie TIF Datei hat dafür ja genügend Informationen.

So isses. 100 Dias sind nun keine Mengen. Lass dir die mit 4000dpi als 48bit scannen, eine Version als unbearbeitet und eine als bearbeitet (wenn es von den Kosten passt, habe nicht geschaut, was die aufrufen). Oder du nimmt noch die Scannerrohdatei, so wie beschrieben. Ggf kannst du auch überlegen, ein paar mehr machen zu lassen, um einen Vortrag daraus zu erstellen, wenn das Potential für eine runde Geschichte vorhanden ist. Für einen 90-Minüter braucht man so 300 - 400 Bilder.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bann1st3r 03.08.15, 22:49Zum zitierten BeitragDas du das mit dem Makro und dem ganzen Aufbau selbst gemacht hast, finde ich Klasse. Eine RAW Datei zu haben, ist natürlich sehr gut.

Das war mal ne Bastelarbeit für lange Winterabende. :-). Mit ein wenig handwerklichem Geschick bekommt man das hin. Allerdings sollten die Dias dann halbwegs sauber sein und sich der größte Dreck mit Druckluft entfernen lassen. Ich hatte glücklicherweise ne 200l-Pulle mit Regler und Pistole. Denke aber, das man sowas auch mal bei einer Feuerwehr oder einer Tauchbasis geliehen bekommt.
Bann1st3r Bann1st3r Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe bei der Firma gestern angerufen. Für 60 - 70€ bekomme ich meine 100 Dias auf DVD im TIF Format mit 24 Bit Farbtiefe bei 4000 DPI. Ich werde dann berichten, wie die Qualität ist. Vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß Peter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na denn gute Reise .-). Stell dann mal null bearbeitete 100%-Ausschnitte, möglichst mit feinen Strukturen (Fell, Federn) hier ein, damit wir die Leistungsfähigkeit beurteilen können. Einfach hier darauf aufmerksam machen.

Danke und alles Gute

Phb
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben