Funktion Kiev 88 und Rolleiflex SL35

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 16 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dany19891 21.05.15, 07:41Zum zitierten BeitragDanke für eure Hilfe. Mit der Kiev 88 scheint alles in Ordnung zu sein. Aber ob sie Bilder macht kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß wie man sie entwickelt oder wo.

Dany, die Filme für deine Kiev 88 (120er Rollfilm) kannst du zum Entwickeln ganz normal in jedem Fotoladen oder auch in jedem Drogeriemarkt abgeben. Diese Filme entwickeln die Großlabore noch problemlos.

Farbnegativ, Schwarzweißnegativ oder Diafilm, gibt's alles noch in 120.

Kaufen kann man die Filme allerdings nicht mehr überall. Nur noch im etwas besser sortierten Fotohandel oder bei Online-Versandhändlern wie fotoimpex.de, phototec.de und ähnliche. Drogeriemärkte, Elektronikmärkte und selbst sehr viele Fotogeschäfte haben keine 120er mehr vorrätig.

Wenn sie noch zu funktionieren scheint, würde ich auf jeden Fall einen Versuch wagen. Dabei unbedingt den Tip von Willy Klimek mit der Bedienungsanleitung beherzigen. Die Bedienung ist doch anders als bei üblichen Kleinbildkameras und man kann mit Fehlbedienung etwas kaputt machen.

WENN sie denn funktioniert, kann das sehr schöne Fotos machen.
Etzadle Etzadle Beitrag 17 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie Knipsomat
ansonsten: (@ Jan: wir hatten das Thema ja schon, da kommt von Dir einfach nur immer die gleiche billige Polemik).
Wenn Dir Dein Opa auch noch Wechselobjektive vererbt hat, dann bist du mit einer funktionierenden Kiev 88 gut bedient.
Die Optiken sind solide und wenn die Magazine lichtdicht sind, dann ist die Kiev eine gute Sache.
Nordfotoversand.de und Macodirect.de sind ebenfalls noch als Quellen zu nennen, um 120er Filme zu beziehen.
Daneben gibt es noch andere in dem Fall einfach im Suchsystem den Film Deiner Wahle eingeben. Ebay ist beliebt, aber mit Vorsicht zu genießen.
Viel Spaß mit den Kameras...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 25
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Etzadle 21.05.15, 20:38Zum zitierten Beitrag@ Jan: wir hatten das Thema ja schon, da kommt von Dir einfach nur immer die gleiche billige Polemik.
Tröste Dich, auch dem Bladianer ergeht es da nicht besser. Wenn Du wüßtest, was Jan mir all für Unbill vorausgesagt hat, als ich die 6003er Rolleiflex gegen die 500c/m eingetauscht habe. :-)

Zitat: Etzadle 21.05.15, 20:38Zum zitierten Beitragbist du mit einer funktionierenden Kiev 88 gut bedient.
Genau da scheint aber in der Mehrzahl der Fälle der Hase im Pfeffer zu liegen.
Aber warum soll man nicht auch mal Glück haben.
Und überhaupt: Einem geerbten Gaul ...
Trotzdem: Gerade bei diesen beiden Kameras von "unkaputtbar" zu sprechen, fordert Polemik geradezu heraus.
;-)
Etzadle Etzadle Beitrag 19 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe keine Rollei zugegebenermaßen, und ja: ich mußte wegen einer Fehlbedienung die Kiev auch schon reparieren lassen, aber auch meine gute erste Zeiss Contaflex hat mit Verschlußefekt aufgegeben, und das ist eine ziemlich solide westdeutsche Kamera, und selbst meine Leica hat mal gestreikt, läuft aber nach Reparatur wieder. All die Teile sind eben auch schon älter und mir kann keiner erzählen, dass die anderen Rolleis, die verklopft werden unkaputtbar sind....
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 20 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir sind die Trauben auch zu sauer ...

Die anderen Kameras als die beiden genannten (Kiev 88 und Rolleiflex SL 35) tun zwar nicht wirklich zur Sache, aber "just for the record": Die Contaflex sehe ich auch eher auf der Seite der Probleme als auf der Seite der Lösungen (das ist in meien Augen keine "ziemlich solide westdeutsche Kamera" sondern "eine 'interessante' Konstruktion").

"Unkaputtbar" ist nichts, aber wenn Du mal je Typ die ersten 20 Exemplare gecheckt hast, dann erkennst Du schon gewisse Tendenzen.
Etzadle Etzadle Beitrag 21 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Jan: Geh Du ruhig weiter in Deine Braunschweiger Kirche, aber lass die Inquisition sein, bg
Willi Klimek Willi Klimek Beitrag 22 von 25
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dany19891 20.05.15, 20:12Zum zitierten BeitragMein Großvater hat leidenschaftlich fotografiert. Leider ist er Anfang des Jahres verstorben und hat mir seine restlichen Cameras vermacht. Darunter eine Kiev 88 und Rolleiflex SL35.
Bei beiden weiß ich leider nicht, wie sie funktionieren.
Was ich sehr schade finde. Mein Opa meinte immer, das diese beiden Cameras nix zerstören kann :)


Habe mich deshalb hier registriert, in der Hoffnung das mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Vielen Dank schonmal im vorraus


Da hat ein offenbar junger Fotograf von seinem Opa analoges Gerät vererbt bekommen von dem er noch nichts versteht und das in seiner Erinnerung der Opa mit grosser Wertschätzung benutzt und behandelt hat.Er schreibt offen. dass er sich in der fc angemeldet hat in der Hoffnung, hier Unterstützung und Hilfe zu bekommen.Und was tun die selbsternannten Spezies und Koryphäen des Kamerabaus, sie dumpen gnadenlos den Wert des Vermächtnisses.Sie sollten sich schämen.Sie tun der analogen Fotografie damit sicher keinen Dienst.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 23 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Etzadle 22.05.15, 19:21Zum zitierten Beitrag@ Jan: Geh Du ruhig weiter in Deine Braunschweiger Kirche, aber lass die Inquisition sein, bg
Also ich sehe mich da eher als Aufklärer denn als Verfechter eines Glaubens. Tip am Rande: Wenn Du den Geifer von Deiner Tastatur gewischt hast, dann kannst Du ja mal nachgucken, wo die Rolleiflex SL 35 herkam - und was ich zu der und ihren üblichen Problemen schrieb.

Es ist auch nicht schlimm, wenn Oppa mit den Kameras gut auskam und auch der Nachlaßnehmer darf seine Freude daran haben, nur "unkaputtbar" ist eine unangemessene Verklärung und eine Verdrehung der Tatsachen.

Wenn man mal guckt, was die reine Weltfirma WIESE aus dem Hamburger Bahnhofsviertel alles mit einer Kiev88 anstellt (Wellblechverschluß gegen einen aus Tuch ersetzen, eigenes Hemmwerk einsetzen, Belederung so dranhexen, daß sie klebt, Rollei-Einstellscheibe einsetzen, Innenleben entspiegeln (war das Flock oder Lack?), Magazine anpassen und lichtdicht machen, ...) und sich das Buch mit den Reparaturtips anguckt und dann mal guckt, daß es für Pentacon Six gerade mal Hr. Baier mit seiner Hilfe gegen Transportfehler gibt, und dann feststellt, OK, Hassis haben manchmal einen Schluckauf oder hängenden Hilfsverschluß und manchmal defekte Lichtdichtungen am Magazin, aber bei "richtigen" Kameras, da gibt es keinen Hr. Wiese oder Baier, die die Dinger nachdem sie das Werk verlassen haben erstmal gründlich modifizieren müssen damit die brauchbar werden.

Wenn ich dann der analogen Fotografie damit dienen soll, Mißstände zu beschönigen ... dann ist daran wohl etwas faul. Also es spricht nichts gegen einen 135er Probefilm für die SL 35 und einen 120er für die 88, aber der Wahrheit sollten wir uns schon ein klein wenig verpflichtet fühlen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Trotzdem läßt sich nicht ignorieren daß es auch funktionierende Exemplare ab Werk gab!!!!
Also nix mit Pauschalverdonnerung........
Wo bleibt eigentlich die versprochene Urkunde,häh?
Etzadle Etzadle Beitrag 25 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oh, mit dem Geifer scheine ich damals ja einen wunden Punkt getroffen zu haben, Danke fürs Zitieren, das wird schon seinen Grund haben :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben