Fujifilm Superia 200.. schlechter Film, oder liegts an mir?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 61 von 63
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 14.02.17, 20:34Zum zitierten BeitragAnnahme, ein A4 Bild, Auflösung 300 dpi für Ausbelichtung etc., der Scanner habe eine echte Auflösung von 1600 dpi.

WENN(!) man von 300dpi ausgeht, dann ist Deine Rechnung soweit OK, aber warum sollte man bei DIN A 4 unbedingt von 300dpi ausgehen?

Ziel ist ja immer ein Bild, das man aus einen bestimmten Betrachtungsabstand betrachtet. Und dann spielt die Auflösung des Auges eine Rolle.

Ist Dein Ziel keine Buchseite sondern ein Bild an der Wand, auf das man aus etwas Entfernung schaut, sind die 300dpi nicht mehr notwendig und schwuppdiwupp ist der Scanner plötzlich durchaus ausreichend - da das Auge höhere Auflösungen gar nicht mehr auflösen kann.

(--> https://www.safer-print.com/de/faq/In-A ... n-wirklich )
TomS.. TomS.. Beitrag 62 von 63
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 14.02.17, 21:12Zum zitierten BeitragViertens ist der V700 gebraucht teurer als der Reflecta neu.
Fünftens sind 50% bei detailreichen Bildern mehr als kritisch.


Günstiger kriegt man nur den Reflecta 7200. Und den würde ich mir von der Bedienung nicht antun wollen.
Wie das mit den 50% gemeint ist, versteh ich nicht. Es ändert aber nichts.
grommi grommi Beitrag 63 von 63
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Rechnung:

24 x 36 mm = 1 x 1,5 inch, abgetastet mit 1800 DPI, der realen Auflösung eines Canoscan 8800F wenn mit 2400 dpi gescannt, ergibt 1800 x 2700 = ca. 5 MP

Din A4 = 8 x 12 inch x 254 dpi Ausbelichtung (damit arbeiten z.B. die real existierenden Durst Theta 76) = 2032 x 3048 = ca. 6 MP

200 dpi für die Ausbelichtung reichen aber auch locker aus, wenn man nicht mit der Lupe reinguckt. Damit ist bei A4 alles im grünen Bereich. Ich habe auch schon diverse Prints mit 30 x 40 machen lassen, die kann man sich bei entsprechend sorgfältiger Ausarbeitung auch ohne Augenkrebs genussvoll ansehen. Das ist m.E. aber die absolute Grenze ohne Reserven.

Negativdichten: ein Negativ hat so gut wie nie eine höhere Dichte als 2,5. Da kriegen die Zonies eh schon Magengeschwüre. Das kann jeder Flachbettscanner ohne mit der Wimper zu zucken. Dias erreichen laut Datenblättern Maximaldichten bis zu D = 3,7, da kann es dann eng werden. In der Praxis hab ich da aber auch noch keine Einschränkungen mit dem Canoscan 8800F gesehen.

Die "informative" Filmscanner-Seite ist neben sinnvollen Infos vor allem eins: eine Verkaufsplattform für möglichst teures Equipment inkl. völlig überteuerter, bug-triefender und überflüssiger Software. Und im Zweifel mit Vorsicht zu genießen.

PS: abgesehen von der reinen Auflösung profitieren Scans aus Flachbettscanner immer von einer Schärfung mit sinnvollen Parametern.

PPS: es gab Betrachtungen, wonach 6 MP bei sinnvollem Betrachtungsabstand für jede Bildgröße ausreichen, inkl. Häuserwänden. Ist heute vielleicht nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit, weil viele in 100%-Ansicht nach längst nicht mehr vorhandenen Schamhaaren suchen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben