Fotografieren wie vor 60 Jahren...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 46 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 28.05.15, 16:00Zum zitierten BeitragFür eine Kamera aus den 1950 brauchst du einen Lichtmesser, das hatten die damals noch gar nicht eingebaut - und du muß vieles per Hand machen. die Kamera, die er jetzt hat, hat einen eingebaut und was die Belichtung betrifft muss man seiner Kamera nur sagen welche Empfindlichkeit der Film hat.
Jim Stark8837 Jim Stark8837 Beitrag 47 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, ich habe mal einen Testfilm voll fotografiert. Das Gute ist, die Kamera macht Fotos (z.B. http://images.fotocommunity.de/bilder/s ... 94c705.jpg)

ABER leider sind vom 36er Film nur 5 belichtet - und zwar die ersten 3 und Nr. 17 und 18. Jetzt frag ich mich, woran das liegen könnte. Irgendwelche Tipps/Ideen?

PS: Das Bild mag nicht so dolle aussehen, bevor ihr euch aber dazu äußert: mir reicht das so!

Ich danke schon mal für eure Hilfe.
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 48 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmmm - eine flaue Angelegenheit, möglicherweise auch ein bissel unscharf.

Hast Du, wie Dir mal geraten wurde, bei geöffneter Rückwand ausgelöst und Dir den Verschluß angesehen? Hat er sich bei jedem Auslösen geöffnet und wieder geschlossen?

Wie sehen denn die Filmteile aus, auf denen kein Bild zu sehen ist? Schwarz oder hell? Sind Schemen von Bildern zu erkennen?
Jim Stark8837 Jim Stark8837 Beitrag 49 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja habe ich gemacht, der verschluss hat sich immer geöffnet.
Wenn ich die Filmteile vors Licht halte, kann man auf allen Bilder erkennen, aber die sind insgesamt sehr sehr dunkel, also man muss genau hingucken, um etwas zu erkennen.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 50 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jim Stark8837 15.06.15, 20:04Zum zitierten BeitragJa habe ich gemacht, der verschluss hat sich immer geöffnet.
Wenn ich die Filmteile vors Licht halte, kann man auf allen Bilder erkennen, aber die sind insgesamt sehr sehr dunkel, also man muss genau hingucken, um etwas zu erkennen.


Dann hast du einfach zu dunkel belichtet! Arbeite an Deiner Belichtungsmessung um hellere Bilder zu erhalten.
Wenn die Verschlusszeiten zu lange werden dann verwende ein Stativ!

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Peter-W Peter-W   Beitrag 51 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 15.06.15, 21:07Zum zitierten BeitragDann hast du einfach zu dunkel belichtet! Arbeite an Deiner Belichtungsmessung um hellere Bilder zu erhalten.
Wenn die Verschlusszeiten zu lange werden dann verwende ein Stativ!
Coole Idee dummerweise funktioniert die Kamera nur in Vollautomatik mit Selen Belichtungsmesser. Wenn der, wie zu erwarten, nicht oder falsch funktioniert, kann man da nicht viel machen.

Manchmal hilft es ungemein den ganzen Thread zu lesen.
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 52 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn dem so ist und sich an der Automatik nichts beeinflussen lässt, dann hast Du 12 € für Lehrgeld und ein Dekostück gezahlt. Hätte wesentlich teurer sein können.

Dann visier´ mal eine andere Kamera aus der Zeit an, möglichst ohne Automatiken. Gibt´s zuhauf für ähnliche Beträge. Wenn Du kleinere Mängel in der Technik akzeptierst (die Dinger haben nun mal was auf dem Buckel) kannst Du viel Spaß haben.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 53 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 15.06.15, 21:26Zum zitierten BeitragManchmal hilft es ungemein den ganzen Thread zu lesen.

Manchmal hilft es ungemein einfach mal freundlich zu sein, statt hier rum zu ranzen!

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Marlonbrando88 Marlonbrando88 Beitrag 54 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jim Stark8837 15.06.15, 19:43Zum zitierten BeitragSo, ich habe mal einen Testfilm voll fotografiert. Das Gute ist, die Kamera macht Fotos (z.B. http://images.fotocommunity.de/bilder/s ... 94c705.jpg)

ABER leider sind vom 36er Film nur 5 belichtet - und zwar die ersten 3 und Nr. 17 und 18. Jetzt frag ich mich, woran das liegen könnte. Irgendwelche Tipps/Ideen?

PS: Das Bild mag nicht so dolle aussehen, bevor ihr euch aber dazu äußert: mir reicht das so!

Ich danke schon mal für eure Hilfe.


Ich finde das Bild unheimlich stark. Wenn das mal nicht ein Resultat ist, wie gewünscht, dann weiß ich auch nicht. Ich kenne jedenfalls haufenweise Bilder aus den 50ern die so aussehen. Jeder hat in seinem alten Familienalbum solche Bilder, es sei denn Großvater war professioneller Fotograf. Ein Klasse Bild mit ordentlich nostalgischem Charme.

Schade, dass der Rest des Films nichts geworden ist. Kann man die anderen 4 Bilder auch noch sehen?
Jim Stark8837 Jim Stark8837 Beitrag 55 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner Be Punkt 15.06.15, 21:56Zum zitierten BeitragWenn dem so ist und sich an der Automatik nichts beeinflussen lässt, dann hast Du 12 € für Lehrgeld und ein Dekostück gezahlt. Hätte wesentlich teurer sein können.

Das sehe ich auch so.


Zitat: Marlonbrando88 16.06.15, 01:55Zum zitierten BeitragIch finde das Bild unheimlich stark. Wenn das mal nicht ein Resultat ist, wie gewünscht, dann weiß ich auch nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob das von Ironie gespeist ist, aber ich sehe das tatsächlich so.


Zitat: Marlonbrando88 16.06.15, 01:55Zum zitierten BeitragSchade, dass der Rest des Films nichts geworden ist. Kann man die anderen 4 Bilder auch noch sehen?

Ja, ich lade alle mal hoch, wenn ihr meine Freundin mein Chips-Essen sehen wollt ;-)

Also die, die belichtet sind, sehen aus, wie ich es wollte...nur wirklich blöd, dass es nicht funktioniert hat :-)
Mir ist auch aufgefallen, dass ich die Belichtungsanzeige (das nenne ich jetzt einfach mal so) nicht beachtet habe. Muss ich mal gucken, ob die auch in den grünen Bereich "springt".

Was würde passieren, wenn ich die Belichtung höher einstelle, als für den Film vorgesehen?
Marlonbrando88 Marlonbrando88 Beitrag 56 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe selbst beim Schreiben gemerkt, dass der Text irgendwie ironisch klingt, aber wie ich es auch drehte und wendete ich konnte es nicht anders formulieren.

Ist aber tatsächlich mein Ernst. Viele versuchen diesen Effekt hinzubekommen und sind dann meist sehr enttäuscht, dass ihre Kamera Fotos liefert, die 1A Qualität haben. Da setzen sich manche dann hin und versuchen ihre Pics irgendwie auf "alt" zu trimmen mit irgendwelchen PC Programmen.

Als du anfangs beschrieben hast, was du gerne haben möchtest, schwebte mir ein solches Bild, wie du es gepostet hast genau vor Augen. Deswegen kann man nur sagen: Perfekt gelungen.
Peter-W Peter-W   Beitrag 57 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ihr wissen wollt wie man so Effekte oder so ähnliche hinbekommt, dann schaut doch mal bei Frau Rot Vorbei, die schreibt in der Regel dabei wie sie es gemacht hat. http://www.fotocommunity.de/fotografin/ ... os/1189051
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 58 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 16.06.15, 14:19Zum zitierten BeitragWenn ihr wissen wollt wie man so Effekte oder so ähnliche hinbekommt, dann schaut doch mal bei Frau Rot Vorbei, die schreibt in der Regel dabei wie sie es gemacht hat. http://www.fotocommunity.de/fotografin/ ... os/1189051

*schluck*

:o)
Golo G. Golo G. Beitrag 59 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Zitat: Jim Stark8837 15.06.15, 19:43Zum zitierten BeitragABER leider sind vom 36er Film nur 5 belichtet - und zwar die ersten 3 und Nr. 17 und 18. Jetzt frag ich mich, woran das liegen könnte. Irgendwelche Tipps/Ideen?

Zitat: Peter-W 15.06.15, 21:26Zum zitierten BeitragCoole Idee dummerweise funktioniert die Kamera nur in Vollautomatik mit Selen Belichtungsmesser. Wenn der, wie zu erwarten, nicht oder falsch funktioniert, kann man da nicht viel machen.


also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Kamera nicht wirklich nutzbar.

Wenn Du Dich deshalb von deinem Vorhaben nicht abbringen lassen willst, dann möchte ich als möglichen Ersatz für die Zeiss Ikon mal eine Adox Golf in den Raum werfen.
Bei der Adox Golf handelt es sich in meinen Augen um eine ganz typische Kamera der 50er Jahre für den etwas ambitionierteren Amateurfotografen. Belichtungsmesser hat sie, wie für die damalige Zeit üblich, keinen. Folglich müssen die Belichtungswerte anderweitig ermittelt werden, sei es durch einen Handbelichtungsmesser, sei es durch Belichtungstabellen (kleine Empfehlung von meiner Seite: http://www.fotografische.de/bauanleitun ... -download/) oder aber durch ganz freies Schätzen. Ebenso müssen Entfernungen geschätzt werden. Der Sucher ist einfach gestaltet.
Beim Kauf musst du wie üblich darauf achten, dass Blende und Verschluss funktionieren, zudem muss der Balgen noch intakt, sprich lichtdicht sein. Sonst gibt es sichtbare Lichtlecks. Das prüfst du am Besten indem du mit einer Taschenlampe in einem dunklen Raum von hinten reinleuchtest. Wenn Du keine Löcher siehst durch die das Licht der Taschenlampe entweicht, dann ist alles in Ordnung.

Im Gegensatz zur Zeiss Ikon, die mit normalen Kleinbildfilmen arbeitet, braucht die Adox Golf allerdings Rollfilm des Typs 120. Dieser ist zwar nicht so verbreitet wie Kleinbildfilm, aber dennoch relativ gut verfügbar (in Würzburg beispielsweise beim Media Markt in der Domstraße oder bei Foto Weber in der Schustergasse. In anderen Städten wird es mutmaßlich ähnlich sein).
Preislich bewegst Du Dich was den Film angeht so um die 5 Euro für zwölf Bilder. Wie auch meine Vorredner rate ich Dir zum Ilford XP2 Super, dieser ist nämlich extrem gutmütig was Fehlbelichtungen angeht. Ich habe im Kopf, dass er von einer Blende Unterbelichtung bis hin zu drei Blenden Überbelichtung gute Ergebnisse liefern soll.

Was die Entwicklung angeht handelt es sich bei dem Ilford XP2 Super um einen chromogenen Schwarzweißfilm, der im C-41 Prozess, also im Großlabor, entwickelt wird. DM macht das glaube ich relativ preisgünstig.

Ich selbst habe erst vor kurzem mit einer Adox Golf erste Gehversuche im Mittelformat gemacht. Ein Beispielbild habe ich auch mal hochgeladen. Leider hat meine Adox Golf Lichteinfall auf der linken Bildseite.
Was in meinen Augen für das Mittelformat spricht, ist das quadratische Format. Von diesem geht, wie ich finde, eine ganz eigene Faszination aus. Außerdem unterstreicht es den gewünschten "Look" der 50er Jahre.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Gut Licht

Golo G.

Beispielbild: http://fc-foto.de/36324824
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 60 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die ADOX Golf ist tatsächlich für alles Mögliche zu gebrauchen. Mehr Beispiele (und welch unterschiedliche!!!) gibt es auch hier:

Die Adoxianer

Lichteinfall ist bei den Faltenbalgkameras praktisch kostenlos dabei, mal mehr mal weniger. Kann mit Flüssiglatex repariert werden, kommt aber gelegentlich wieder. Kann auch kreativ genutzt oder als Kunst erklärt werden :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben