Filme und Entwicklung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
M. Engbarth Photographie M. Engbarth Photographie Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich spiele schon die ganze Zeit mit der Überlegung mal wieder meine analoge Porst-Spiegelreflex wiederzubeleben.

Welche Filme sollte man denn heute einsetzen? Früher hatte ich immer Kodak oder Fujifilm von ASA 100...400 (manchmal auch ASA 1200), die Filme sind ja mittlerweile echt selten geworden. In einem Laden hatte ich Fujifilm Velvia ISO 100 in der Hand, der sollte aber 19,95€ kosten, was mir doch recht teuer vorkam.

Vielleich kann mir ja hier einfach jemand mal ein paar Tipps zu Filmen und Entwicklung geben. Raum Bad Kreuznach / Mainz.

Danke sehr.
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 2 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt drauf an, was Du fotografieren willst. - Farbe/Schwarzweiß? Positiv/Negativ? Landschaft/Portrait/Makro? Tageslicht/Dämmerung? Schnappschuß/Komposition?

Guck´ mal im Versandhandel (Fotoimpex, Maco direct, Nordfoto, Brenner...) nach dem Sortiment. Billig ist es nirgendwo, aber meistens günstiger.
M. Engbarth Photographie M. Engbarth Photographie Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antwort,
ich habe jetzt keine bestimmte Vorstellung was ich machen möchte. Es ist einfach Neugier, mal testen, ob die Kamera noch funktioniert usw.

Schwarz/Weiß würde mich da schon interessieren.

Das Sortiment von Nordfoto sieht sehr gut aus.
sip62 sip62 Beitrag 4 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Der Fujifilm Velvia 100 ist mir persönlich zu teuer. Hinzu kommt noch, dass er im Fachhandel nicht überhältlich erhältlich ist. Online wird er in der Schweiz ab CHF 22.-- angeboten.

Aktuell verwende ich deshalb vorzugsweise Kodak Ektar 100 (ca. CHF 12.90; ich habe ihn aber auch schon für CHF 6.90 gesehen). Für s/w-Aufnahmen besorge ich mir in der Regel Ilford Delta 100 oder 400; gelegentlich auch Ilford Ilford FP4 Plus 125.
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 5 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für´s Kamera testen und Wieder-Reinkommen tut es vielleicht auch erstmal was Günstigeres. Für SW käme da der APX 100 in Frage, bei Farbnegativen Kodak Gold 200. Sind gute Gebrauchsfilme und die gibt´s auch in der Drogerie um die Ecke.

Edith merkt an, dass die oben genannten Filme dann die nächste Stufe in der Auswahl wären. Die sind in den Drogerien allerdings nicht mehr zu finden.
crade crade Beitrag 6 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Agfa APX 100 gibt's bei DM (zumindest hier) unschlagbar günstig.
S/W Entwicklung würde ich dort allerdings nicht machen lassen, dauert Ewigkeiten und ist auch recht teuer finde ich. Farbentwicklung geht da schon noch.

Ansonsten wie schon genannt bei Fotoimpex oder Maco Direct schauen.
M. Engbarth Photographie M. Engbarth Photographie Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heute Abend werde ich die CR-7 aus ihrem Kellerverlies befreien und mal testen, Film versuche ich in der Drogerie zu organisieren und haue den einfach mal durch.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PiXELQUELL 31.10.14, 13:59Zum zitierten BeitragFilm versuche ich in der Drogerie zu organisieren
Sollte kein Problem sein. Als Diafilm gibts dort (zumindest bei DM) den AgfaPhoto CT100 Precisa für 10,95 Euro im Doppelpack. In der Verpackung steckt ein Fuji Provia 100.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 31.10.14, 18:07Zum zitierten BeitragSollte kein Problem sein. Als Diafilm gibts dort (zumindest bei DM) den AgfaPhoto CT100 Precisa für 10,95 Euro im Doppelpack. In der Verpackung steckt ein Fuji Provia 100.

10,95 jetzt schon? Vor kurzem noch 8,95, vor zwei Jahren noch 7,95...

Jedenfalls derzeit der günstigste, ordentliche Diafilm. Als Brot-und-Butterfilm für Gelegenheitsknipsereien und Urlaubsbilder nehme ich den auch immer, seit es den Sensia nicht mehr gibt und mir die Provias zu teuer geworden sind - Fuji hat bei Dia preislich ziemlich krass aufgeschlagen in den letzten 2, 3 Jahren.

Auch wenn man's immer wieder liest, ich glaube nicht so richtig, dass in dem Agfa ein echter Provia 100 steckt. Meine Provia-Dias sehen gefühlt farblich etwas anders aus als die auf aktuellem Agfa aufgenommenen. Ich bilde mir geringfügig wärmere und kräftigere Farben ein als auf Provia. Muss mal einen belastbaren Vergleichstest machen, unter gleichen Bedingungen.

Sicher ist aber, dass der Agfa von Fuji hergestellt wird. Erstens made in Japan und zweitens macht sonst ohnehin niemand mehr Diafilme, soweit mir bekannt.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PiXELQUELL 31.10.14, 11:08Zum zitierten Beitrag(manchmal auch ASA 1200)

Welche denn so?
M. Engbarth Photographie M. Engbarth Photographie Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 01.11.14, 00:01Zum zitierten BeitragWelche denn so?

Ich weiß es nicht mehr, es war auf jeden Fall Fujifilm ASA 1200 (könnte auch 1600) gewesen sein. Leider finde ich meinen ganzen Fotos nicht mehr. Normal war Fujifilm Sensia 400, an den kann ich mich erinnern.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben