Farbnegative scannen, Folie auf den Negativen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
miebe miebe Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich möchte mit meinen Epson 4490 vorhandene Farbnegative einscannen.
Jetzt habe ich gesehen, das die Negativstreifen mit einer Folie versehen sind. Ich gehe mal davon aus, dass dies eine Schutzfolie ist.
Kann diese Folie drauf bleiben, oder ist diese zwingend zu entfernen.

Eine weitere Frage wäre, gibt es im Netz eine Grundanleitung zum scannen und nachbearbeiten?
Wir stellen keine Profiansprüche, die Bilder sollen archiviert und bei Bedarf am TV angeschaut werden können.
Verfügbar sind der Epson 4490 mit entspr. Software, und PSE9 sowie Lightroom 6.

Gruß Hans
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 2 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne allenfalls Klarsichthüllen, in die Negativstreifen gesteckt werden. Ja, das wäre dann zum Schutz und die sollten vor dem Scannen eigentlich entfernt werden.

Die Art der Nachbearbeitung hängt vom Scanergebnis ab. In der Regel muss mehr oder weniger leicht nachgeschärft werden, ein wenig Spiel mit dem Tonwertregler ist wahrscheinlich auch notwendig. Da ich den Scanner nicht kenne wart´ mal auf weitere Antworten.

Reiner.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben