Farbfilm schwarz-weiß entwickeln und abziehen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
u_ser u_ser Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Ich habe mich vor einiger Zeit ein wenig an Dunkelkammer-Technik versucht. Ich habe auch erfolgreich einen Schwarzweiß-Film entwickeln und Abzüge davon machen können. Auch einen Farbfilm habe ich sw entwickelt.
Ich habe gelesen, dass es wegen der unterschiedlichen Frequenzen keine brauchbaren Ergebnisse liefert, einen farbigen Film sw abziehen zu wollen.
Aber könnte ich einen sw entwickelten Film (evtl. Mit einem Ausgleich für die braune Maske) auf Schwarz Weiß abziehen?

Vielen Dank und Gruß,
User.

P. S. Entschuldigt die Groß/klein und Rechtschreibung, ich tippe nicht gern am Handy.
Calmo Calmo Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wegen der Maskierung wirst länger belichten müssen bzw. vielleicht anderes (härteres?) Papier benötigen.
Aber wennst ne Duka hast, warum opferst nicht ein Blatt Papier?

Und: welche "unterschiedliche Frequenzen" ??
u_ser u_ser Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antwort.
Mit den unterschiedlichen Frequenzen meine ich die Farben, d.h. Rot längere Welle als Blau usw. SW Papier soll ja für Blau empfindlich sein, für andere Farben weniger oder nicht. Bei SW entwickeltem Film spielt das aber ja keine Rolle, außer, dass die Braune Maske das Licht ins falsche Spektrum rückt (und deshalb vom Papier nicht 'gesehen' wird).

Ich habe mich beim letzten Mal so blöd angestellt, dass ich Nichtmal einen SW Abzug hingekommen habe, vielleicht lag es am Entwickler. Aber ich würde deshalb gerade keine repräsentativen Ergebnisse erreichen.

Nochmal zum Licht: könnte ich die braune Maske Einscannen, invertieren (Türkis?) auf Folie drucken und zwischen Lampe und Negativ tun?
Danke.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: u_ser 09.02.16, 09:28Zum zitierten Beitrag... Nochmal zum Licht: könnte ich die braune Maske Einscannen, invertieren (Türkis?) auf Folie drucken und zwischen Lampe und Negativ tun?
Danke.

Klar kannst Du das tun! Aber Du kannst auch aus der schwarzen Folie von der Tüte in der das Fotopapier geliefert wird ein Stückchen ausschneiden und das zwischen Lampe und Negativ tun.

Was für Papier hast Du genommen? Festgradation oder Multigrade?
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: u_ser 09.02.16, 09:28Zum zitierten BeitragNochmal zum Licht: könnte ich die braune Maske Einscannen, invertieren (Türkis?) auf Folie drucken und zwischen Lampe und Negativ tun?

Wozu soll das gut sein? Du würdest damit alles Licht, das die Orangemaske des Negativs durchlässt, bereits über dem Negativ ausfiltern. Der Rest würde dann anschließend von der Orangemaske im Film ausgefiltert. Übrig bleibt nichts.

Ergebnis wäre ein unbelichtetes Papier auf dem Grundbrett.

Ich denke, das meinte Jan damit, dass du genausogut die schwarze Folie dazwischen packen könntest...
Sebastian Vincent Sebastian Vincent Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: u_ser 08.02.16, 18:34Zum zitierten BeitragAber könnte ich einen sw entwickelten Film (evtl. Mit einem Ausgleich für die braune Maske) auf Schwarz Weiß abziehen?

Ich habe letztens eine Packen Papier geschenkt bekommen wo "for black and white prints from color-negatives" darauf stand. Ich hab es aber selber damit noch nicht ausprobiert und die genaue Bezeichnung auch nicht mehr im Kopf. Ich schau mal bei Gelegenheit nach.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sebastian Vincent 09.02.16, 21:46Zum zitierten BeitragZitat: u_ser 08.02.16, 18:34Zum zitierten BeitragAber könnte ich einen sw entwickelten Film (evtl. Mit einem Ausgleich für die braune Maske) auf Schwarz Weiß abziehen?
Ich habe letztens eine Packen Papier geschenkt bekommen wo "for black and white prints from color-negatives" darauf stand. Ich hab es aber selber damit noch nicht ausprobiert und die genaue Bezeichnung auch nicht mehr im Kopf. Ich schau mal bei Gelegenheit nach.

Das müßte dann panchromatisch sein (Verarbeitung bei völliger Dunkelheit) damit die Tonwerte stimmen, oder in Stufe II "irgfendwie" auf die orange Maske und kontrastarme Negative hin angepaßt (damit nicht nur Schmompf rauskommt).
TiKappa TiKappa Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sebastian Vincent 09.02.16, 21:46Zum zitierten BeitragIch habe letztens eine Packen Papier geschenkt bekommen wo "for black and white prints from color-negatives" darauf stand. Ich hab es aber selber damit noch nicht ausprobiert und die genaue Bezeichnung auch nicht mehr im Kopf. Ich schau mal bei Gelegenheit nach.
Oh, das könnte Kodak Panalure sein. Das ist seit über zehn Jahren nicht mehr im Handel und wie Jan korrekt vermutet hat, ist das panchromatisch.
Ansonsten gibt es für die, die des Englischen mächtig sind, hier eine kurze Erklärung von Ilford darüber was passiert, wenn man Farbnegative auf Multigrade abzieht:
http://www.ilfordphoto.com/aboutus/page.asp?n=127
Die zwei wichtigsten Aspekte aus diesem Artikel:
  • Die Orangemaske wirkt wie ein "Safelight"-Filter, das bedeutet, dass die Belichtungszeiten deutlich länger als bei echten SW-Filmen werden können.
  • Auf Grund der unterschiedlichen Farbempfindlichkeit der Emulsion gibt es eine sehr eigenttümliche Farbumsetzung in Graustufen. In dem Artikel wird gesagt, dass das Bild am ehestem dem ähneln würde, das man erhält, wenn man mit einem SW-Film Aufnahmen mit einem Cyan-Filter machen würde, also Rottöne werden sehr dunkel bis schwarz und Cyan- und Blautöne sehr hell. Für manche Motive passt das, für andere nicht.
Also ausprobieren.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn das Kind nicht schon im Brunnen liegt (die Negative schon da sind) kann man nochmal über unmaskierten CN Film nachdenken.

Oder erstmal nachlesen:
https://medienfrech.wordpress.com/2008/ ... cn200-pro/
https://medienfrech.wordpress.com/2008/ ... n-200-pro/

Da käme ich dann vielleicht auf die Idee, wenn ich den Packen Panalure hätte, mir vielleicht mal eine Rolle unmaskierten CN Film zuzulegen (sonst natürlich Finger von dem Film, der aus dem Drogeriemarkt ist besser und preiswerter).

Im anderen Fall (wir haben das früher alle mal gemacht!) einfach als "Erfahrung" abhaken, und wenn es denn SW-Prints von DEN Negativen sein müssen: Scannen (lassen) und drucken oder ausbelichten (lassen).

Für maso veranlagte Analog-Fetischisten, auf panchromatischem umkehrentwickelten SW-Film monochrome Zwischennegative erstellen und die dann abziehen.
u_ser u_ser Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Hinweis mit der Folie, dass ergibt Sinn... :D
Mir viel auf, dass ich es mit einem Schwarz weiß entwickelten farbnegativ glaube ich schonmal versucht hatte. Übrig war ein weißes papier. Also zu kurz belichtet? Werde es hoffentlich in den nächsten Tagen versuchen und dann hier berichten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben