erste Dunkelkammer

<1 ... 45678910 ... 13>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 91 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil man schon eine Folie vorbereiten kann (Bilder aufquetschen), während die andere noch "gart".
namir namir Beitrag 92 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wofür hat man denn die Zweit- und Drittpresse ;-). (auch nicht viel teurer als Hochglanzfolien)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 93 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: namir 21.10.14, 17:16Zum zitierten Beitragwofür hat man denn die Zweit- und Drittpresse ;-). (auch nicht viel teurer als Hochglanzfolien)
Und wofür Zweit-und Drittfolie? Um sich die Frisur in Form zu bringen vor dem Trocknen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 94 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: namir 21.10.14, 17:16Zum zitierten Beitragwofür hat man denn die Zweit- und Drittpresse ;-). (auch nicht viel teurer als Hochglanzfolien)
Aber irgendwann ein Platzproblem.
namir namir Beitrag 95 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der Vergangenheit war bei mir auch eine einzige Trockenpresse (auf die zwei Abzüge passten) nie der bottleneck, aber klar, wenn man in Serie einen relativ hohen Durchsatz hat, ist das mit der Folie keine schlechte Idee!
Thomas L... Thomas L... Beitrag 96 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Enrico Rieckhoff 20.10.14, 22:17Zum zitierten BeitragIhr habt recht, ich hab ne Trockenpresse da und werde diese erstmal nutzen.
Zum Klebeband kann man immernoch greifen wenn es wellig wird...Danke für die vielen Antworten


Mit der Trockenpresse habe ich die Baryts nie plan bekommen, die waren immer wellig. Dieses ganze Gedöns mit Klebeband, etc. wird dann nervig, wenn man einen höheren Durchsatz an Papier hat. Daher habe ich mir einen Trockenschrank mit sechs Auszügen bauen lassen und mir in der Bucht für kleines Geld eine Aufziehpresse erworben. Nach Wässerung kommen die Baryts über Nacht in den Trockenschrank und am nächsten Tag bei 70 Grad für 3 Minuten in die Aufziehpresse. Schichtseite nach oben und darauf ein simples Butterbrotpapier, damit nichts anklebt. Heraus kommen perfekt plan liegende Baryts, die auch noch eine wunderbare Haptik und Schmelz haben und keine Flusen vom Stoff der Presse.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 97 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas L... 21.10.14, 17:45Zum zitierten BeitragMit der Trockenpresse habe ich die Baryts nie plan bekommen, die waren immer wellig.
Dann muß man eben an den Stellschrauben etwas das Tuch spannen !!!
PS. Bei Billigpressen eventuell nicht vorhanden........
Lord Zinker Lord Zinker Beitrag 98 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Trockenpresse war das erste was ich wieder weggeschmissen habe, das war einfach nur nervig... Nun trocknen die Abzüge einfach auf Löschpapier, werden wenn sie noch feucht sind ab und an mal gebogen und nach dem trocknen bleiben sie mit einem Ziegelstein beschwert für ne Woche zwischen Regalbretter.
namir namir Beitrag 99 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wollte die Trockenpresse am Anfang auch am liebsten gleich wieder wegschmeißen... habe es dann (nachdem ich einiges an Basteleien versucht habe... dürchlöcherte Bretter mit Löschpapier und Schrauben, Rahmen zum Einspannen, Nassklebeband) nochmal versucht. Was geholfen hat, war: Kürzer wässern (mit mehrmaligem Wasserwechsel darstellbar) und die Trockenpresse wie oben beschrieben bedienen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 100 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenns wellig ist, nehmt ihrs evtl. zu früh raus.
klassisch analog klassisch analog Beitrag 101 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das getrockne verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz? Das sich PE einfacher als Baryt trocknen lässt habe ich begriffen
Ob früher in der ehemaligen DDR oder BRD musste doch auch Baryt getrocknet werden und die Frage stellt sich
ob es damals schon so extrem schwer war die Abzüge glatt zu bekommen. Im Buch von Rössing beschrieben gab es damals Mittel wie F905 oder FW6 und selbst vom Schlachter wurde Ochsengalle mit Wasser vermischt und das Papier drin gebadet. Weiterhin stellt sich mir die Frage,wenn Trockenpressen nichts taugen "warum wurde der Bau solcher Geräte nicht eingestellt"und dafür das Nassklebeband erfunden ;-) Ihr wisst was ich meine! Mal noch eine andere Frage: wenn ihr am Stück 2-3-4 oder mehr Papiere belichtet und diese entwickelt, sammelt ihr diese in der Fotoschale (Schlusswässerung)und wässert diese alle zusammen oder jedes Papier einzeln? Getreu dem Motto wer nicht fragt bleibt dumm...wäre die Welt jetzt nicht fotografisch sooo digital
wie sie jetzt ist, könnte man sich vorstellen das die Hersteller mit der Zeit nicht nur das s/w Film Material zu tunen sondern auch bessere Trockeneigenschafften für Barytpapier entwickelt hätten. Hätte hätte Fahrradkette,
ich weiss "glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist" Zum Thema Baryt mache ich mir jetzt quasi Nachtgedanken...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 102 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sammle das Papier und wässere gemeinsam,d.h.lasse die Spüle volllaufen und tu eins nach dem anderen hinein.Wenn alle durch sind laß ich das Wasser ab und wässere nochmals alle .Wer mit Trockenpressen nichts anfangen kann muß es halt anders machen,gibt ja genug Möglichkeiten. Für mich geht die Trocknung mit Presse einfach schneller und wenn das Gerät sauber ist gibts auch keine Rückstände auf dem Papier. Man muß jetzt auch keine Wissenschaft aus dem Baryttrocknen machen. Wellig wirds eigentlich nur wenn es nicht richtig getrocknet wurde und nachtrocknet.
Aber auch das läßt sich hinbiegen wie oben schonmal beschrieben(Im Buch und beschweren-wird garantiert glatt).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 103 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1. Papier sammels und zum Schluss wässern; dabei aber darauf achten, dass keine Papiere zusammenpappen.

2. Ich hab nie Probleme damit gehabt, Baryt glatt zu bekommen. Notfalls legt man sie über Nacht unter einen schweren Bücherstapel.
Problemaisch war nur die Hochglanztrocknung, ich hatte immer feine matte Stippchen drin. Egal mit welcher Presse, auch mit einer Rollenpresse hab ich das nicht hinbekommen. Ich habe aber auch damals in unserem Fotoclub keinen einzigen perfekt auf Hochglanz getrockneten Barytabzug von anderen gesehen. Hier ist/war das Wasser allerdings immer sehr kalkhaltig, das sollte daran gelegen haben, wie mir mal ein AGFA-Ingenieur erklärt hatte.
klassisch analog klassisch analog Beitrag 104 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Gemeinde,
an euch alle da draußen die mir die letzten Wochen geholfen haben ein ganz ganz ganz großes herzliches Dankeschön!
Ohne euch wäre der Start nicht so leicht gewesen, eure Beiträge und meine Bücher habe ich förmlich aufgefressen.
Im Kopf habe ich den positiv Prozess 100 mal durchgespielt und habe in gut einer Woche eine gewisse Ruhe entwickelt
und bin nicht mehr so aufgedreht. Als das erste Bild in der Wanne ausentwickelt war kam die Gänsehaut von ganz allein. ..
Heute habe ich zum ersten mal abgewedelt und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, blöd ist nur das mein PC seinen Dienst vor 2 Tagen quittiert hat und ich die Fotos nich scannen kann. Beiträge über das Smartphone schreiben ist echt nervig, habe zumindest versucht mit der Knipse meine ersten Gehversuche festzuhalten.
Aber seht selber

[fc-foto:34937221]


[fc-foto:34937230]


[fc-foto:34937237]


meine ersten Dunkelkammer arbeiten meine ersten Dunk… klassisch analog 31.10.14 10

[fc-foto34942733]


[fc-foto
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 105 von 191
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Enrico Rieckhoff 31.10.14, 00:47Zum zitierten Beitrag
meine ersten Dunkelkammer arbeiten meine ersten Dunk… klassisch analog 31.10.14 10



Das sieht doch für erste Gehversuche schon sehr ordentlich aus. Glückwunsch.

Und siehste, geht doch ;-P
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben