Erfahrungen mit OpticFilm 8200i SE

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo in die Runde, ich bin der digitalen Fotografie etwas müde und nutze derzeit meine FE2 und KR-10x recht häufig.
Nun wäre es schön, wenn ich die Filme trotzdem auf dem PC hätte; etwas naiv habe ich mir daher einen Nikon ES-1 (das 40mm micro habe ich) gekauft und gehofft, dass ich die Negative am PC gescheit umwandeln kann, was aber nicht der Fall ist...

Nun ist mir der obige Scanner ins Auge gefallen und wollte daher hier mal nach Erfahrungen fragen.
Teurer sollte es eigentlich nicht werden, daher fällt ein Reflekta ProScan 7200 oder 10T raus.
Bei filmscanner.info kommt er nicht ganz so gut weg, was aber mehr an der Verkaufsstrategie der Seitenbetreiber liegen dürfte, oder?

Über eure Erfahrungen/Hinweise würde ich mich freuen.
Für den Fall, dass ich nicht sofort Rückmeldung auf eure Antworten gebe, liegt dieses nicht an meinem Desinterresse sondern an einem berufsbedingtem Mangel an Freizeit.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 31
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich besitze den fast baugleichen 7600i, bei dem Silverfast 6 dabei war. Für 25 Euro habe ich auf Silverfast 8 umgestellt. Diese Version ist auch bei dem 8200i dabei. Ohne Silverfast (oder Vuescan) funktioniert der Scanner nicht (richtig).

Der Scanner bietet in dieser Preisklasse adäquate Bildqualität. Ich scanne meist mit 2400 dpi, da dauert der Scanvorgang mit Infrarot-Staubentfernung ca. 90 sec. Mit 3600 dpi dauert es länger, mit geringfügiger Steigerung der Bildqualität. 7600 dpi verwende ich nie.

Zur Auflösung: Selbstverständlich hat der Scanner echte 7600 dpi. Filmscanner.info suggeriert durch missverständliche Argumentationen, dass Plustek bei der Auflösung schummele.