Entwicklungsdose Kaiser?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ste(f)²i Ste(f)²i Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann mir jemand was zu der Entwicklungsdose von Kaiser mit Selbstladespirale sagen, funktionieren die Spiralen gut, ich hab da nämlich ne alte von Kaiser mit einer anderen Spuhle und da passt der abstand nicht und diese kleinen greifer greifen den Film nicht, das macht das aufspuhlen selbst bei tageslicht unmöglich und bevor ich mir was neues kaufe was wieder nicht geht frag ich lieber mal nach
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich selbst hab welche von Jobo als auch Patterson. Die Jobo sind dichter,die Pattersons spulen problemloser auf.
Die Spulen selbst sind leider nicht untereinander kompatibel.
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 3 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich habe auch die Paterson Dose und bin damit sehr zufrieden. Die Patersonspulen sind wirklich leicht zum Einspulen, vorrausgesetzt das man nicht irgend eine alten störrischen Film hat, aber auch das funktioniert.
Und das mit der Dichtigkeit bekommt man leicht in den Griff,in dem den Deckel von oben eindrückt und dabei gleichzeitig den Dekel gerade so weit anhebt, dass es "Pffft" macht und den Deckel dann wieder zu drückt.So hat sich dan ein Vacuum gebildet und dann ist die Dose auch wirklich dicht. So ist zumindest meine Erfahrung.
Gulino Gulino Beitrag 4 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze auch die Dosen von Jobo und bin damit sehr zufrieden. Zu denen von Kaiser kann ich nichts sagen, aber im Grunde muss man sich nur an die Konstruktion der jeweiligen Marke "gewöhnen", um den Film richtig aufzuspulen (vorausgesetzt Dose und Spirale sind im funktionstüchtigen Zustand).

Bei meinem Jobo-Tank finde ich zudem ganz angenehm, dass man diesen durch einen Zusatz verlängern kann. Am Anfang dachte ich, dass ich diese Verlängerung niemals brauchen werde. Jetzt nutze ich sie immer häufiger, da man problemlos Kleinbild- und Mittelformatfilme zusammen entwickeln kann.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 5 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Reisefotograf: Tupper?
*duw*
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 6 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Frank:
Ne schwarze Tupper Dose geht doch auch,oder? ;-))))
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab überweigend Jobo und aus Anfangszeiten eine kleine Einzeldose von Kaiser.
Komme mit beidem gut klar. Das Einspulen ist ein wenig Übungssache. Es schadet nicht, sich dafür einen Übungsfilm anzulachen und das bei Licht zu üben.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 8 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gulino 10.02.16, 21:56Zum zitierten Beitrag(vorausgesetzt Dose und Spirale sind im funktionstüchtigen Zustand).

Und, ganz wichtig: absolut trocken.

Ist die Spule noch nass / feucht vom vorangegangenen Film, wird das nix mit dem Einspulen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 11.02.16, 09:22Zum zitierten BeitragZitat: Gulino 10.02.16, 21:56Zum zitierten Beitrag(vorausgesetzt Dose und Spirale sind im funktionstüchtigen Zustand).

Und, ganz wichtig: absolut trocken.

Ist die Spule noch nass / feucht vom vorangegangenen Film, wird das nix mit dem Einspulen.


Auch das kann man üben. Aber es wird schwieriger.

Ich lege die Spulen in ein Künchentuch in die Mitte und nehme dann die Ecken des Tuches in die Hand und schleudere dann das Wasser aus der Spule. Es spritzt fast nicht, weil das Tuch die Tropfen aufnimmt aber die Spulen werden auf die Weise in kurzer Zeit trocken genug.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann sie auch ganz einfach trocken föhnen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 12.02.16, 17:38Zum zitierten BeitragMan kann sie auch ganz einfach trocken föhnen.

Kommt darauf an, welche. Mir hat sich eine weiße verformt. Hersteller weiß ich nicht mehr, ist zu lange her.

Ausserdem dauert das länger.
Jörg Klüber Jörg Klüber   Beitrag 12 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich tupper wie der Reisefotograf mit Paterson! *pfffffff*
Filmix Filmix   Beitrag 13 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ste(f)²i 10.02.16, 20:51Zum zitierten BeitragKann mir jemand was zu der Entwicklungsdose von Kaiser mit Selbstladespirale sagen, funktionieren die Spiralen gut, ich hab da nämlich ne alte von Kaiser mit einer anderen Spuhle und da passt der abstand nicht und diese kleinen greifer greifen den Film nicht, das macht das aufspuhlen selbst bei tageslicht unmöglich und bevor ich mir was neues kaufe was wieder nicht geht frag ich lieber mal nach

Ich benutze eine Dose von Kaiser für KB-Film und 120er-Rollfilm. Das geht nach einigen Anfangsschwierigkeiten ganz gut.

@Ste(f)2i: was meinst Du mit Abstand? Die Breite der Spule lässt sich bei mir natürlich einstellen für 135er (KB) Film (ca. 24mm), für 127er Rollfilm (ca. 40mm) oder für 120 Rollfilm (ca. 60 mm). Wenn die Breite der Spule zu gross eingestellt ist, z.B. für 120 Rollfilm, dann musst Du für 135er (KB) Film die Spulen entsprechend umstellen.

Halte die Spule so, dass die Kügelchen im Greifer von Dir weg zeigen. Dann halte die rechte Spulenseite fix und drehe die linke Spulenseite gegen Dich, bis es vermeintlich nicht mehr geht. Dreh trotzdem noch etwas stärker weiter und du überwindest den Widerstand und stellst fest, dass Du dann die Breite der Spule verstellen kannst. Wähle die richtige Breite und mach die vorherige Drehbewegung wieder in die entgegengesetzte Richtung. So ist dann die neue Breite eingestellt.

Hab leider so auf die Stelle im Youtube keinen Film dazu gefunden. Hoffe man wir aus meiner Ausführung trotzdem schlau....
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 14 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmix 13.02.16, 21:21Zum zitierten BeitragHab leider so auf die Stelle im Youtube keinen Film dazu gefunden. Hoffe man wir aus meiner Ausführung trotzdem schlau....
Hallo Filmix,suchst du sowas?
https://www.youtube.com/watch?v=HyP47Wb ... e=youtu.be
Filmix Filmix   Beitrag 15 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Reisefotograf 13.02.16, 21:31Zum zitierten BeitragZitat: Filmix 13.02.16, 21:21Zum zitierten BeitragHab leider so auf die Stelle im Youtube keinen Film dazu gefunden. Hoffe man wir aus meiner Ausführung trotzdem schlau....
Hallo Filmix,suchst du sowas?
https://www.youtube.com/watch?v=HyP47Wb ... e=youtu.be


Genau, Merci ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben