Emfpehlung zum Kamerakauf

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Osterhaasii Osterhaasii Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo :)

Von meinem Opa habe ich eine Minolta 505i geschenkt bekommen, mit der ich schon ziemlich viel Spaß hatte und die mich dazu gebracht hat, überwiegend analog zu fotografieren.
Nun bin ich auch gerne viel unterwegs, da ist die Minolta allerdings doch immer etwas groß und schwer. Ich suche daher eine analoge SLR, die nicht besonders schwer und recht kompakt ist. Noch dazu finde ich die Modelle aus den 70ern/80ern super schick!
Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung irgendwelche Empfehlungen machen? Ich bin etwas überfordert mit der großen Auswahl auf ebay und Kleinanzeigen :/

Achja, preislich sollte sich das Ganze (eben abhängig von Modell) auf max. 70€ belaufen. Online habe ich schon diverse Angebote gesichtet und würde auch gern die Meinung zu folgenden Modellen hören:
1. Praktica MTL 5b mit Pentacon Auto 50mm 1.8
2. PRAKTICA Super TL
3. REVUEFLEX SD1
4. CHINON CS mit AUTO FLEX 50mm F/2.8
5. PORST compact reflex S

Schon einmal vielen Dank!
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun ja - gerade zierlich und leicht sind zumindest die Prakticas nicht. Und wenn sich hinter der Revueflex oder der Porst nicht auch so ein Modell versteckt...

Gelegentlich habe ich eine MTL 5 in der Hand. Wenn Du ein funktionierendes Modell hast, macht Du rein von der Handhabung nix falsch. Aber wenns Dir auf kompaktes Gehäuse ankommt, würde ich Dir nicht unbedingt zuraten.

Zu dem genannten Preisrahmen fällt mir grad mangels aktueller Preiskenntnisse kein Beispiel für eine SLR ein, aber tendenziell waren damals die japanischen Modelle deutlich filigraner als die deutschen.
Osterhaasii Osterhaasii Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal danke für den Ratschlag!
Jetzt ist mir eine Pentax MV 1 sehr ins Auge gefallen. Ist die denn zu empfehlen? :) Hätte ein super Angebot, was man fast nicht abschlagen kann :D
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 4 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die SD1 ist eine robuste einfache Kamera - war meine erste SLR.
Irgendwann hab ich mir nochmal eine zugelegt und verwende die auch hin und wieder.
Ich kann sie empfehlen.

(müßte nahezu dasselbe wie die CHINON CS sein)

Zitat: Reiner Be Punkt 19.03.17, 18:51Zum zitierten BeitragUnd wenn sich hinter der Revueflex oder der Porst nicht auch so ein Modell versteckt.
Nö, die kommen aus dem fernen und nicht aus dem nahen Osten.
Michel le Blanc Chevalier de Montclair Michel le Blanc Chevalier de Montcl... Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 19.03.17, 20:16Zum zitierten BeitragNö, die kommen aus dem fernen und nicht aus dem nahen Osten.

Einige Revue Kameras waren durchaus umgelabelte Prakticas, so ist zum Beispiel eine Revue ML
nichts anderes als eine Praktica MTL 5B, allerdings in für dieses Modell untypischer schwarzer
Lackierung.
Prakticas mit M42 Gewinde sind nicht nur sehr zuverlässig, sondern auch überaus günstig zu
reparieren, zum Beispiel von http://www.fotoservice-olbrich.de/page2.php, dort hatte ich
schon einige Prakticas, die ich ich bei Ebay gekauft hatte, überholen lassen.
Frank Buttenbender Frank Buttenbender Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zu diesem preis nikon f75, f80 oder mit glück f100
grommi grommi Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Hase, Du hast wohl die Minolta Dynax 505si? Die ist weder besonders groß noch schwer, mit 360 g gehört sie zu den leichtesten SLRs. Mit einem 1,7/50 bringt sie nur knapp über 500 g auf die Waage. Dagegen ist eine Praktica ein Backstein. Und ausstattungsmäßig spielen die Dynaxe eh in einer ganz anderen Liga.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michel le Blanc Chevalier de Montclair 22.03.17, 22:46Zum zitierten BeitragZitat: MatthiasausK 19.03.17, 20:16Zum zitierten BeitragNö, die kommen aus dem fernen und nicht aus dem nahen Osten.

Einige Revue Kameras waren durchaus umgelabelte Prakticas,

Aber nicht die, die der TO konkret benennt.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf Olbrich lasse ich nichts kommen, ich mag es, wenn jemand (im Gegensatz zum Shiguli-Schrauber aus dem Bahnhofsviertel!) ggf. VORHER und evtl. sogar am Telefon schon Bescheid sagt, wenn eine Reparatur wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.

Aber leider ist nicht alles solide, was unnötig schwer ist und dabei nur wenig Komfort und Leistung bietet. In so mancher Praktica findet sich zuwenig Kruppstahl und zuviel Trompetenblech bzw. gesinterter Käse. Und so mancher CdS-Fotowiderstand hat sich bei denen als nicht langzeitstabil erwiesen.
lenmos lenmos Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Osterhaasii 19.03.17, 18:04Zum zitierten Beitragnd die mich dazu gebracht hat, überwiegend analog zu fotografieren.
Mit was fotografierst du sonst?

Ich habe eine Canon EOS 300 als Beigabe zu einem Objektiv bekommen. Es passen alle meine EF-Objektive. So eine EOS 300 bekommt man um 10-30 €. Ebenso kann man sich eine alte Nikon kaufen und alle Nikon-Objektive mit Blendenrad uneingeschränkt verwenden.
rooibosratte rooibosratte Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Osterhaasii 19.03.17, 18:04Zum zitierten BeitragKönnt ihr mir aus eurer Erfahrung irgendwelche Empfehlungen machen? Ich bin etwas überfordert mit der großen Auswahl auf ebay und Kleinanzeigen
An deiner Stelle würe ich einfach mal einen Fotohändler in deiner Stadt aufsuchen, den lokalen Flohmarkt, einen Gebrauchtwarenhändler etc. und stöbern. Erstens macht es süchtig (wir Fotografen sind ja schon irgendwie Jäger und Sammler), zweitens kannst du da wirklich tolle Schnäppchen machen, drittens ist eine Kamera nur ein Werkzeug. Die Marke ist relativ egal. Wichtiger ist, dass es funktioniert, und das kannst du bei den meisten eBay-Angeboten ("ungetestet weil kein Film da" + Rücknahme nicht akzeptiert = Finger weg) leider nicht sicher wissen. Ich verstehe natürlich sehr gut, dass der Handschmeichelfaktor, die Einfachheit der Bedienung und das Äußere einer Kamera auch eine gewisse Rolle spielen, ich verfalle ja auch ständig neuen Schönheiten. Bei der großen Auswahl sollte es aber nicht schwer sein, eine zu finden, die dir haptisch und optisch zusagt.
Peter-W Peter-W   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: rooibosratte 24.03.17, 23:47Zum zitierten BeitragAn deiner Stelle würe ich einfach mal einen Fotohändler in deiner Stadt aufsuchen,Oder morgen nach Gladbeck auf die Fotobörse.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben