Ein paar Fragen, die erste zu Silica Gel.

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TomS.. TomS.. Beitrag 16 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MiPo75 31.07.15, 08:33Zum zitierten BeitragDa aber heutzutage sehr viel Fototaschen aus nicht atmungsaktiver Kunstfaser hergestellt werden, hat eine gewisse Menge Trocknungsmittel schon ihre Wirksamkeit, zumindest wird der Feuchtegehalt in der Tasche reduziert.

Leg ein Hygrometer in dein Tasche und kontrolliere es selber. In offenen Systemen ändert sich die Luftfeuchtigkeit nicht.
H - D - S H - D - S   Beitrag 17 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Non-AiSchnabeltier 30.07.15, 13:31Zum zitierten Beitragdie erste zu Silical Gel.

Können wir jetzt zur zweiten Frage kommen, vielleicht gibt es auch etwas zu lachen ;-)
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 18 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
au ja
Non-AiSchnabeltier Non-AiSchnabeltier Beitrag 19 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gute Idee,

Ich hab vor ein paar Wochen folgende Filme in einem Pack bekommen:

Kodak PJM Multispeed / Kodak Ektapress Multi Gold II

( http://3.bp.blogspot.com/-nTFDR8UqLZY/V ... /filme.jpg )

Jetzt wundere ich mich natürlich, welche Iso Zahl ich denn am besten einstellen soll.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Non-AiSchnabeltier 02.08.15, 14:21Zum zitierten Beitrag...

Kodak PJM Multispeed / Kodak Ektapress Multi Gold II

( http://3.bp.blogspot.com/-nTFDR8UqLZY/V ... /filme.jpg )

Jetzt wundere ich mich natürlich, welche Iso Zahl ich denn am besten einstellen soll.


Nach den damaligen Angaben von Kodak (Werbeflyer, ein Datenblatt habe ich nicht, verwendet habe ich den Film auch nicht) zwischen 100 und 1000 ASA ohne pushen zu müssen. Aus dem Bauch: Versuche 400 ASA ;-)

Am Rande: Der ebenfalls auf dem verlinkten Foto gezeigte PPC 1600 hatte damals selbst frisch kaum mehr als 1000 ASA und er alterte schnell ... (eigene Erfahrung).

Der GPX 160 ist der Portra-Vorgänger - schöner Film!
Non-AiSchnabeltier Non-AiSchnabeltier Beitrag 21 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also kann ich den Multi ruhig bei 1000 Asa Belichten?

Ok, dann ergibt der Look des GPX160 auch Sinn, denn ich dachte schon die Kamera hätte nen Knacks weg.


Zoo einer falschen Jahreszeit Zoo einer falsche… Non-AiSchnabeltie… 22.04.15 0


Der war bei mir nämlich schon mal in Benutzung und ich war von der Sättigung etwas enttäuscht, weil die Bilder bei Google viel bunter waren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Berücksichtige bitte, dass die Filme (sofern sie nicht ständig tiefgefroren waren) altersbedingt an Empfindlichkeit eingebüßt haben.

Frische GPX habe ich vor etwa 15 Jahren benutzt, die Ektapress sind sicher 25 Jahre alt.

1000 ASA würde ich dem PJM nicht mehr antun wollen - "ruhig" max. 400, mit Magengrimmen 640-800 ... ;-).

Versuche doch einfach auf einem Film gemischt 100 bis 800, dafür war der Film ja damals gedacht.

Oder 1000 ASA und Push 1.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Non-AiSchnabeltier 02.08.15, 16:37Zum zitierten Beitrag...

Ok, dann ergibt der Look des GPX160 auch Sinn, denn ich dachte schon die Kamera hätte nen Knacks weg.


Zoo einer falschen Jahreszeit Zoo einer falsche… Non-AiSchnabeltie… 22.04.15 0


Der war bei mir nämlich schon mal in Benutzung und ich war von der Sättigung etwas enttäuscht, weil die Bilder bei Google viel bunter waren.


Dein Beispielfoto wirkt auf mich trotz des wohl farbarmen Motivs unterbelichtet. Wie sieht denn die Durchzeichnung im Negativ aus?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 24 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MiPo75 31.07.15, 08:33Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 30.07.15, 20:06Zum zitierten BeitragZitat: MiPo75 30.07.15, 15:29Zum zitierten BeitragIch hab immer zwei bis drei Beutel in meiner Fototasche, eine trockene Umgebung beugt einem befall der Optiken mit Fungus vor.

Soweit ich weiß sind sie völlig ungefährlich für Gläser und Beschichtungen, sie dünsten nicht aus.


Völlig ungefährlich und in diesem Zusammenhang auch völlig wirkungslos.


Ich liebe diese Pauschalen Aussagen.

Natürlich findet in einer Standard Fototasche ein kontinuierlicher Luftaustausch und damit ein eintragen von Feuchtigkeit entsprechend der Umgebungsluft statt.
Da aber heutzutage sehr viel Fototaschen aus nicht atmungsaktiver Kunstfaser hergestellt werden, hat eine gewisse Menge Trocknungsmittel schon ihre Wirksamkeit, zumindest wird der Feuchtegehalt in der Tasche reduziert.

Ganz davon abgesehen das es auch Wasserdichte Fototaschen (zB. Ortlieb) gibt, bei denen es zu so gut wie keinem Luftaustausch im geschlossenen Zustand kommt.

Auf die Menge des Silica Gel´s und die regelmäßige Regeneration kommt es an, wenn ein Luftaustausch stattfinden kann.


Pauschal wäre hier lediglich der Hinweis auf den Deppenapostrophen.
Ich sprach von "in diesem Zusammenhang" und das ist schon mal per Definition nicht pauschal.

So lange etwas nicht wirklich hermetisch abgeschlossen ist, Beispiele ich genannt, werden ein paar Körnchen Silika bestenfalls wissenschaftlich nachweisbare Wirkungen haben, imho aber keinen praktischen Nutzen. Es wird halt nicht trocken davon. Und falls doch, wird es kurz danach, beim nächsten Öffnen, wieder feucht.
Und so eine richtig dichte Fototasche hab ich noch nicht gesehen. Da käme höchtens der eine oder andere Hartschalenkoffer in Frage mit Gummidichtung.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 25 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wikipedia beschreibt das Zaubermittel recht nett:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kieselgel
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 26 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 03.08.15, 08:09Zum zitierten BeitragWikipedia beschreibt das Zaubermittel recht nett:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kieselgel

Wir drehen uns im Kreis.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 27 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wasseraufnahmevermögen je nach Luftfeuchtigkeit bis zu 1/3 des zaubermittelgewichts.

Für objektive empfehlen hersteller bestimmt normales wohnraumklima.
Weiß nicht, ob jahrelanges zu trocken aufbewahren schädlich ist - so ein objektiv hat ja nicht nur Linsen.
TomS.. TomS.. Beitrag 28 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 03.08.15, 10:40Zum zitierten BeitragWasseraufnahmevermögen je nach Luftfeuchtigkeit bis zu 1/3 des zaubermittelgewichts.

Aber nur bei wasserdampfgesättigter Luft. Bei normaler Luftfeuchtigkeit ist das deutlich weniger.
Non-AiSchnabeltier Non-AiSchnabeltier Beitrag 29 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke ich schätze, wenn das Gel nicht schadet, kann es ruhig mit in die Tüten ..

Aber mal eine andere Frage, wenn ich mich mal wieder durch die Buchhandlung um die Ecke wühle, finde ich ständig Bücher in denen 100 Modelle von Autos, Lokomotiven, Uhren und alles möglichen Vorgestellt werden.

Gibt es eventuell auch ein Buch dazu? Ich einfach eines in denen 25 alte Kameras einfach mal vorgestellt werden .. viele Bilder, eine nichtssagende Tabelle mit Daten und ein bisschen Text - so wie diese Bücher nun mal in der Regel aufgebaut sind.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben