Ein paar Fragen: caffenol+c-41/scannen/entwicklung etc.

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Daniel Von Matterhorn Daniel Von Matterhorn Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag :)
Also, heute habe ich ein paar fragen an euch.
1. caffenol und c-41:
Ich hab schon 1, 2 mal s/w film mit caffenol entwickelt und es ging gut, hab mich informiert und jetzt 2 mal einen c-41 film entwickelt den ersten habe ich mit eingestellten Belichtungszeiten verknipst, entwickelt konnte man nur mit einer Taschenlampe dahinter etwas erkennen.
zweiter film (ps. es geht um 35er filme) einen fujifilm 200 iso mit ein bisschen Klebeband in meine agfa synchro-box gepackt und die Belichtungszeiten einfach mal verdreifacht oder auch mehr. Am ende konnte man es schon wesentlich besser erkennen aber eben auch nur mit Taschenlampe!
Kann man so einen buntfilm irgendwie mit caffenol entwickeln das es heller wird ?
Denn abfotografieren/scannen konnte ich es damit nicht und damit komme ich zum zweiten Punkt.
2. Welches Equipment empfehlt ihr, scannt ihr fotografiert ihr ?
ich habe schon öfters vom Epson Perfection V300 Photo gehört, aber lohnt sich das ?
was könnt ihr mir empfehlen?
3. mich würde mal interessieren was es so verschiedene arten von Entwicklung gibt ich habe schon von "cross" gehört wüsste aber nicht was das ist, und was gibt es denn noch so für Arten?
VIIELEN DANK an die Leute die sich die Mühe machen sich erst durch mein Wirwar durchzulesen und mir zu helfen! :)
MfG Daniel
Fotografiebadkrozingen Fotografiebadkrozingen Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Daniel, wie meinst du einen " Buntfilm in Caffenol entwickeln"?
Ich hab auch schon normale Color Filme in Caffenol entwickelt, das Ergebnis ist njaa geschmackssache,wenn man bei einem Entwickeltem film fast nichts erkennt, ist er normalerweise viel zu schlecht belichtet, oder zu kurz entwickelt.
Außerdem ist der Buntfilm in Caffenol übrigens schwarz weis entwickelt.
http://haun-media.de/tiltdesign-faq/ind ... artlang=de
Das ist ein ganz nettes Rezept für einen Farbfilm in Caffenol, wenn du daran noch Interesse hast, ich habe das hauptsächlich gemacht wenn ich kein Geld für Teure schwarz weiß filme hatte...
Zum einscannen von Negativen verwende ich einen relativ billigen negativ Scanner von Rollei, klar nicht Bombige Qualität aber für normalos eigentlich ausreichend.
Zur Crossentwicklung gibt es ein Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Crossentwicklung
Andere Entwicklungsarten die ich kenne sind der E6 Prozess und die Rotwein Entwicklung.
LG Moe
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Viele Fragen, z.T. schriftlich nur abendfüllend zu beantworten.

---> Hier werden Sie geholfen: http://www.fotocommunity.de/calendar/Us ... 5-04-41322

Einfach unverbindlich vorbeikommen und bei einer Tasse Bier/Wein/Cola/Ei/Blut/Kakao alles bequatschen.
Köln sollte für dich doch einigermaßen gut erreichbar sein.
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zu 2)
Flachbettscanner sind für KB-Film nur zweite Wahl. Die tatsächliche Auflösung der Scans (max. ca. 1600dpi egal was der Hersteller draufschreibt) reicht nur fürs Web. Brauchbare 35mm-Filmscanner sind für ca. 300 zu haben.

zu 3) Crossentwicklung ist einfach "über Kreux falsches" Entwickeln von Farbfilm. Also Negativfilm im Diaprozess bzw. Diafilm als Negativ in C41-Chemie (die häufigere Variante).
Farbfilm selbst entwickeln ist übrigens kein Hexenwerk. Das C41-Kit von Tetenal funktioniert prima bei 30°C. Da sind Temperatur und Zeiten auch bei Dosenentwicklung im Heimlabor beherrschbar.

bye/bb
Philipp Jäger Philipp Jäger Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi,

ich habe am Wochenende einen Kodak 400 (Farbfilm) in Caffeenol entwickelt und das hat wirklich gut funktioniert. Ich habe 2min vorgewässert und dann 17min bei RT entwickelt. Wenn ich dazu komme, werde ich die Tage mal Abzüge machen und vllt ein kleines Review hier posten.

gruß
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
UNI -- MOG UNI -- MOG † Frau Rot 11.05.13 4


Ich hatte eher das Problem, das die Negative zu hell waren. Einige von dem Film hatte ich mit dem Lensbaby gemacht, aber dafür ist die FG mit ihrer kürzesten Belichtungszeit von 1/2000s nicht so geeignet (F801s, 1/8000s besser).

Übrigens ist die Idee von Frank ganz gut, Du wohnst ja nicht weit weg.
Komm' doch einfach vorbei, auch mit KB-Kamera.

BB und Fotografiebadkrozingen: Was hat Cross-Entwicklung mit Farbnegativ in sw-Entwicklung zu tun?
Fotografiebadkrozingen Fotografiebadkrozingen Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Er hat ja genrerell nach anderen Entwicklungsmöglichkeiten gefragt deswegen wurde es erwähnt
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fotografiebadkrozingen 29.04.14, 12:06Zum zitierten BeitragEr hat ja genrerell nach anderen Entwicklungsmöglichkeiten gefragt deswegen wurde es erwähnt


OK; hatte ich überlesen, sorry.
Also noch ein Beispiel zu Cross-(Falschfarben-)Entwicklung:

An Tagen -- Wie diesen... An Tagen -- Wie d… † Frau Rot 21.09.13 12

Das ist von einem Diafilm, den ich als Farbnegativ in C41 entwickelt habe.
In der Diskussion unter den Bild steht auch was zum Thema Scanner.
Die Streifen hat mein oller Scanner (Canoscan 8800F, ~7 Jahre alt) übrigens nur temporär gemacht; er arbeitet wieder zuverlässig streifenfrei!
:o)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben