Der richtige Scanner für MF-Negative

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank U. Heidecke 26.01.15, 12:39Zum zitierten BeitragDer Positivscan war innerhalb von 2 Minuten erledigt. Scannen, speichern, in PS öffnen, beschneiden, verkleinern, abspeichern.
Mal schauen, wie das dann bei Dir aussieht. Sowohl vom Aufwand, als auch vom Ergebnis her.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. :-)

Hm. Scheint dann DOCH etwas länger zu dauern ...
Mario Berger Mario Berger Beitrag 32 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Frank U. Heidecke

mit wieviel dpi Scannst Du z.B. ein 9x13?
Irgendwann kommt ja der Punkt, wo mehr dpi an der Qualität nicht mehr wirklich was bringt und nur noch die Dateigröße in die Höhe jagt, gerade wenn es drum geht, dass die Bilder ggf online so mit einer Seitenlänge von 800 bis 1000 Pixel gezeigt werden sollen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 33 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mario Berger 27.01.15, 18:33Zum zitierten Beitragmit wieviel dpi Scannst Du z.B. ein 9x13?
Ich habe keine 9x13 Abzüge. Insofern muß ich die Antwort schuldig bleiben.
Zitat: Mario Berger 27.01.15, 18:33Zum zitierten BeitragIrgendwann kommt ja der Punkt, wo mehr dpi an der Qualität nicht mehr wirklich was bringt und nur noch die Dateigröße in die Höhe jagt, gerade wenn es drum geht, dass die Bilder ggf online so mit einer Seitenlänge von 800 bis 1000 Pixel gezeigt werden sollen.
Würde ich auch so sehen(deshalb scanne ich ja mit relativ geringer Auflösung, weil das für's Netz völlig reicht). Aber wirklich belastbare Aussagen kann ICH diesbezüglich nicht anbieten.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 34 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, danke.
Dann werde ich da einfach mal probieren, kostet ja nix. Erfahrungswerte hätten die Sache nur vereinfacht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach ,das geht doch wirklich fix. Größer als die doppelte Originalgröße würde ich für die Bildschirmanzeige aber nicht einplanen.
Auch vermute ich jetzt mal, daß Du irgendwelche Rossmann Abzüge im Hinterkopf hast.
Sowas kann man, glaube ich, vergessen. Einen schlechten Abzug scannt man sich nicht schön.
DA würde ich auch eher zum Negativscan raten.
Aber vielleicht vermute ich ja auch falsch.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 36 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
DA vermutest du total Falsch, es geht um DM nicht um Rossmann ;)
Zumindest bei den ersten Filmen. Ich hab ja einige alte Kompaktknipsen für ganz kleines Geld ergattert, und um die zu testen gehen die ersten Filme erstmal über DM zu CeWe, genau wie morgen der erste Film aus der Spiegelreflex.
Bestellen werde ich da auch nur das günstigste Format, also 9x13.
Bilder wo ich meine, dass es sich lohnt, die lasse ich hier beim Fotomenschen nochmals drucken.

Für die ersten Versuche sollten die CeWe arbeiten reichen. Wenn ich etwas firmer in der Sache bin, und mich auch an S/W wage, dann gehen die Filme auch wo anders hin.

Und schönscannen will ich mir nix. Ich glaube mein Equipment würde mir da allein schon einen Strich durch die Rechnung machen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 37 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mario Berger 27.01.15, 19:26Zum zitierten BeitragUnd schönscannen will ich mir nix. Ich glaube mein Equipment würde mir da allein schon einen Strich durch die Rechnung machen.
Ich meinte ja nur, daß im Falle von Drogeriemarktabzügen all das zutrifft, was die Hybridanhänger ins Feld führten.
Aber das siehst Du alles selbst, wenn Du die Abzüge in Händen hältst.
Die sind wirklich nicht schön anzusehen. Da ist das Equipment das geringste Problem, glaube ich.
Wenn Dein Scanner also auch Durchlicht kann, ...
Mario Berger Mario Berger Beitrag 38 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank U. Heidecke 27.01.15, 20:15Zum zitierten BeitragWenn Dein Scanner also auch Durchlicht kann, ...

So weit ich weis nicht, hab nur so einen HP Envy AllInOne

Ob ich mir bei Zeiten noch einen guten Scanner für die Negative anschaffe steht noch in den Sternen, die Teile kosten ja doch schon ein paar €.
Und ich befürchte die Türmchen in der 100€-150€ Klasse kann man vergessen, oder?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe meinen Canoscan 8600F vor ein paar Jahren auf ebay für 30€ geschossen.
War allerdings ein Selbstabholer, sowas ist hin und wieder ausgesprochen günstig.
Man muß halt warten können und in einer möglichst großen Stadt wohnen.
Wenn man bedenkt, daß die Dinger nur noch unter xp laufen, dürften die im Preis aber sicher ganz allgemein langsam nachgeben und für's Netz reicht so ein Teil aus.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 40 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank U. Heidecke 27.01.15, 20:47Zum zitierten Beitrag nur noch unter xp laufen

Und da hätten wir Problem Nummer eins.
Aber wie gesagt, wie es in dem Punkt Digitalisierung irgendwann läuft steht noch in den Sternen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 41 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mario Berger 27.01.15, 18:33Zum zitierten Beitrag@Frank U. Heidecke

mit wieviel dpi Scannst Du z.B. ein 9x13?
Irgendwann kommt ja der Punkt, wo mehr dpi an der Qualität nicht mehr wirklich was bringt und nur noch die Dateigröße in die Höhe jagt, gerade wenn es drum geht, dass die Bilder ggf online so mit einer Seitenlänge von 800 bis 1000 Pixel gezeigt werden sollen.

Ich weiß,ist nicht an mich gerichtet! Ich mach das mit nem Epson 4490 Flachbett mit Durchlicht bei1200DPI und laß den gleich als JPG ausgeben. Bringt so je nach Motiv Dateigrößen zwischem 300-500 KB vom Negativ. Da hier eh nur JPG hochgeladen werden kann hab ich mir TIFF abgewöhnt.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 42 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal doof gefragt, woran erkenne ich, ob mein Scanner Durchlicht hat/kann?

EDIT
Onkel Google hat mir schnell geholfen, meiner kann es nicht!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 43 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um Negative zu scannen halt van Nöten-zumindest in der Flachbettabteilung.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 44 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank U. Heidecke 26.01.15, 12:39Zum zitierten BeitragIch habe extra als Farbnegativ, ohne Tonwertkorrektur und ungeschärft gescannt, damit Du Dich bezüglich des Farbtons und allem Anderen nach Belieben austoben kannst.

[fc-foto:35464476][fc-foto:35464490]

Nun denn - frisch an's Werk!

@ Genussdenker:
Hast Du den Scan abgespeichert?
Ich will keinesfalls hetzen, ich frage nur, weil ich ihn gerne wieder herausnehmen würde.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 45 von 73
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm. Hätte ich mir fast genussdenken können.
Erst auf die Kacke hau'n und wenn's dann ernst wird, kneifen.
Traurig das.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben