Contax RX

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
NikoVS NikoVS   Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
habe mir vor Tagen eine sehr gute Contax RX ersteigert und damit einen langen Wunsch erfüllt. Als die RX 1994 herauskam war sie für mich unerschwinglich. Später investierte ich dann lieber in mein Nikon AF-System und habe die Contax-Familie und die zugehörigen Zeiss-Objektive etwas vernachlässigt. Hin und wieder mal ein Film in die RTSII, damit sie nicht verharzt.
Das wird sich nun ändern. Der erste Dia-Film in der RX ist schon durch und sie hat mein Interesse an Contax wieder etwas geweckt.
Meine Frage: Weis jemand von euch, wie lange die RX produziert wurde und was sie zuletzt gekostet hat. Mir ist nur das Contax-Aus von 2005 in Erinnerung. Wiki hat auch keine Antwort für mich. Die schreiben von einer ab 2002 produzierten und abgespeckten RXII. Diese wurde allerdings hier in Europa gar nicht angeboten.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da hat Wiki recht: Die RX2 wurde fast bis zum Schluß gebaut

http://pda.photoscala.de/Artikel/Kyocer ... uktpalette

Der Chip für die Entfernungsmessung konnte angeblich nicht mehr beschafft werden und so war die RX2 eine RX ohne das wichtigste Merkmal.

Die RX wurde zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr gebaut, soviel ist mir von damals erinnerlich. Einstellung war wohl 2000, wenn man http://pda.photoscala.de/Artikel/Inform ... uer-Contax liest.
NikoVS NikoVS   Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@MatthiasausK:
Herzlichen Dank für deine Mühe. Diese Seiten sind richtig gut und auch sonst in Sachen Contax und Zeiss echt interessant.
Noch mal danke :))
thumb „Das könnte
  Dir gefallen!“
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bitte, bitte, gern geschehen.

Die RX durfte ich mal zu seligen Zeiten, als der CONTAX-Vertreter mit den dicken Koffern noch die Fotoläden heimsuchte, beim ebenfalls inzwischen seligen Foto Duttenhöfer in Würzburg mit dem 2.0/200 ausprobieren.

Ein tolles Porträtobjektiv für Porträts aus der Distanz- und die Entfernungsanzeige war klasse, leider damals beides preislich für mich jenseits von Gut und Böse.
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Contax RX Gehäuse
Liste 1/2001 UVP € 1500,00
Liste 2/2002 UVP € 1499,00
Vielleicht konnte ich helfen?
Gruß Volkmar
NikoVS NikoVS   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Volkmar Kleinfeldt schrieb:

Zitat:Vielleicht konnte ich helfen?
Gruß Volkmar


auf jeden Fall. Auch dir danke.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben