Carl Zeiss Flektaogon Reperatur

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Achim Haupt Achim Haupt Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Moin
Ich habe da eine kleines Problem und suche hier mal einen Rat und zwar habe ich ein Carl Zeiss Flektogon 2,8 20mm auf einen Flohmarkt gekauft.Die Blende öffnet und schließt nicht und die Schärfe läßt sich auch nicht einstellen.Jetzt kann man das Teil ja auseinander schrauben und da ist mir aufgefallen das der Pin um die Blende einzustellen nicht da sitzt wo er soll(also innen)Jetzt habe ich versucht den Pin in genau dieser,ich sag mal Schiene wieder rein zu bekommen.Das ist aber nicht so leicht weil ich dann nicht mehr ins Innere schauen kann.Ich bekomme die Linse nicht mehr richtig drauf geschraubt und es geht sehr schwer so das ich es gar nicht erst weiter versuche.Schraube ich es einfach so drauf dann geht es sehr einfach aber dann habe ich das oben genannte Problem.Ich habe gelesen das man mit einen speziellen Werkzeug die Linse aus dem Metallkörper entfernen kann und so könnte ich auch ins Innere schauen und alles pass genau einsetzen.Hat jemand so ein Werkzeug oder kann jemand von Euch so ein Teil reparieren?
LG Achim
lux ferre lux ferre Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also das spezielle Werkzeug müsste wohl sowas sein: http://www.amazon.de/Neewer-Professiona ... v+werkzeug

Allerdings habe ich dein Objektiv nicht und kann da nicht viel zu sagen. Ich selbst habe mal ein Pentax 55mm/f4 auseinander gebaut. Da musste man den Blendenring mit einer kleinen Feder verbinden, ansonsten schloss sich die Blende nicht mehr. Das hat mich sehr viel Zeit und Gedult gekostet. Ich stand vor dem selben Problem, wie du es hier beschreibst, beim Zusammenbauen. Am Ende brauchte ich aber kein Glas ausbauen. Mir war anfangs nur nicht klar, was man alles aufschrauben kann, da manche Ringe sehr fest saßen. Im grunde muss man nur wissen, was man in welcher Reihenfolge zusammenschraubt. Lass dir auf jedenfall Zeit und trinke zwischendurch mal einen Tee.
Viel Glück.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn's so wäre wie Lux Ferre meint kannst Du es ersatzweise mit ner Schieblehre probieren.
Oder konischem Gummistopfen.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 4 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Achim Haupt 09.02.16, 19:40Zum zitierten BeitragMoin Moin
Ich habe da eine kleines Problem und suche hier mal einen Rat und zwar habe ich ein Carl Zeiss Flektogon 2,8 20mm auf einen Flohmarkt gekauft.Die Blende öffnet und schließt nicht und die Schärfe läßt sich auch nicht einstellen.Jetzt kann man das Teil ja auseinander schrauben und da ist mir aufgefallen das der Pin um die Blende einzustellen nicht da sitzt wo er soll(also innen)Jetzt habe ich versucht den Pin in genau dieser,ich sag mal Schiene wieder rein zu bekommen.Das ist aber nicht so leicht weil ich dann nicht mehr ins Innere schauen kann.Ich bekomme die Linse nicht mehr richtig drauf geschraubt und es geht sehr schwer so das ich es gar nicht erst weiter versuche.Schraube ich es einfach so drauf dann geht es sehr einfach aber dann habe ich das oben genannte Problem.Ich habe gelesen das man mit einen speziellen Werkzeug die Linse aus dem Metallkörper entfernen kann und so könnte ich auch ins Innere schauen und alles pass genau einsetzen.Hat jemand so ein Werkzeug oder kann jemand von Euch so ein Teil reparieren?
LG Achim

Ab einem gewissen Zeitpunkt sollte man seine Grenzen anerkennen und jemanden ranlassen, der sich mit soetwas auskennt (Olbrich in Görlitz beispielsweise). Insbesondere, wenn man über Objektive redet, die gern mal über 200,- gehandelt werden (üben kann man am 1,8/50).
Kai Gat Kai Gat Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Achim Haupt 09.02.16, 19:40Zum zitierten BeitragMoin Moin
Ich habe da eine kleines Problem und suche hier mal einen Rat und zwar habe ich ein Carl Zeiss Flektogon 2,8 20mm auf einen Flohmarkt gekauft.Die Blende öffnet und schließt nicht und die Schärfe läßt sich auch nicht einstellen.Jetzt kann man das Teil ja auseinander schrauben und da ist mir aufgefallen das der Pin um die Blende einzustellen nicht da sitzt wo er soll(also innen)
Verölte Blendenlamellen sind ein sehr häufiger Defekt, insbesondere wenn Oblektive jahrelang unbenutzt herumgelegen haben.
Dass sich nicht scharfstellen lässt und der Pin in der falschen Position ist, kann auch an einem unsachgemäßen früheren Reparaturversuch liegen (etwa wegen verölter Blendenlamellen). Olbrich ist vermutlich eine gute Wahl.

Da gibts ja auch einiges, auch ganz aktuell:

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8670
Achim Haupt Achim Haupt Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen und vor allen aufschlussreichen Antworten.Fangen wir von unten an :-)
@ Kai Gat :Also die Lamellen sind nicht verölt..ich denke eher da war ein Reparatur fehler. Die Lamellen lassen sich von Hand anstandslos bewegen.
@Jan Böttcher : Da geb ich Dir vollkommen recht weil ich habe hier technischen und vor allen Feinmotorikgrenzen erreicht und werde mal nach dieser Firma Olbrich schauen.
@lux ferre :Es ist ja nicht so weit auseinander gebaut und ich habe auch keine zig Teile auf´m Tisch liegen Das Problem ist einfach die Einpassung und mit den besagten Werkzeug oder einer Schieblehre könnte ich es hinbekommen..gegebenfalls..falls mir nicht vor der Tee ausgeht :-)
Achim Haupt Achim Haupt Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 09.02.16, 21:09Zum zitierten BeitragWenn's so wäre wie Lux Ferre meint kannst Du es ersatzweise mit ner Schieblehre probieren.
Oder konischem Gummistopfen.


Ich werde das mal mit einer Schieblehre probieren.Vielen Dank Rolleicanonikon
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 8 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Achim Haupt 10.02.16, 17:43Zum zitierten BeitragZitat: Rolleicanonikon 09.02.16, 21:09Zum zitierten BeitragWenn's so wäre wie Lux Ferre meint kannst Du es ersatzweise mit ner Schieblehre probieren.
Oder konischem Gummistopfen.
Ich werde das mal mit einer Schieblehre probieren.Vielen Dank Rolleicanonikon

Tu's nicht. Bei anderen Objektiven bin ich weniger zimperlich, aber bei Zeiss JENA sollte man als Novize die Hufe still halten.

Den Meßschieber hinterher bitte nicht mehr als Meßwerkzeug nutzen, am besten eimal mit der Flex über die Skala gehen, damit keine Unglücke passieren.
Achim Haupt Achim Haupt Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 10.02.16, 19:46Zum zitierten BeitragZitat: Achim Haupt 10.02.16, 17:43Zum zitierten BeitragZitat: Rolleicanonikon 09.02.16, 21:09Zum zitierten BeitragWenn's so wäre wie Lux Ferre meint kannst Du es ersatzweise mit ner Schieblehre probieren.
Oder konischem Gummistopfen.
Ich werde das mal mit einer Schieblehre probieren.Vielen Dank Rolleicanonikon

Tu's nicht. Bei anderen Objektiven bin ich weniger zimperlich, aber bei Zeiss JENA sollte man als Novize die Hufe still halten.

Den Meßschieber hinterher bitte nicht mehr als Meßwerkzeug nutzen, am besten eimal mit der Flex über die Skala gehen, damit keine Unglücke passieren.


Hmm..ich werde morgen doch mal die Firma Olbrich anrufen.Weil das Objektiv bei Ebay eine ganz gute Quote hat wie ich bisher gesehen habe.Da will ich lieber nichts kaputt machen.Ich danke Dir Jan
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 10 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Jan hat recht, das 20er-Flektogon ist schon etwas Besonderes.
Ein Kleinod aus der Jena-Produktion, das man hegen, pflegen und schonen sollte.
Egal, was eBay ihm als reinen materiellen Wert zumisst.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben