Canoscan 9000 f M2 Problem

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,

habe ein problem, und zwar kann ich mit meinem Canoscan kein Mittelformat über 2400 DPI Scannen. Mit dem Epson des Kollegen geht das ohne Probleme. Ich habe gelesen, daß man mit 4800 dpi scannen sollte, um die maximale Auflösung von 1700 dpi zu erreichen. Das geht aber nicht, da der Scanner jedes Mal sagt, man muss die Auflösung erst reduzieren und dann nochmals neu Scannen. Habt ihr Erfahrungen oder eine Idee?

Danke und LG
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kenn ich. Hatte die Frage vor langer Zeit auch schon mal gestellt. Offenbar gibt es keine Lösung dafür.

ABER: Versuch´s mal spaßeshalber mit den 2400 und guck´ Dir dann das Ergebnis an. In der Regel wirst Du keinen sichtbaren Unterschied feststellen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls du das meinst was ich meine dann musst du Großformatige Bildscans aktivieren. Befindet sich im Scanfenster unten rechts bei Voreinstellungen -> Reiter "Scannen" -> dann ganz unten den Haken bei "Großformatige Bildscans aktivieren" den Haken setzen.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 4 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FilmEntwickler 07.03.17, 17:24Zum zitierten BeitragIch habe gelesen, daß man mit 4800 dpi scannen sollte, um die maximale Auflösung von 1700 dpi zu erreichen.Diese Auffassung hält sich leider hartnäckig, aber sie ist schlichtweg falsch. Wenn du mit 4800 dpi/ppi scannst, bekommst du auch ein Bild mit 4800 dpi/ppi.
Fotografierst du mit einer Digitalkamera mit 16 Megapixel, hat das Bild dann ebenso 16 Megapixel.

Der Fehler ist, dass manche die dpi/ppi oder Megapixel als Merkmal für die Bildqualität ansehen. Dies ist unzulässig. Typisch ist die Aussage eines Smartphon-Fotografs: Mein Smartphone hat 24 Megapixel, wieso soll ich mir eine teure DSLR kaufen, die hat auch bloß 24 Megapixel.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sapphireflyer 07.03.17, 23:00Zum zitierten BeitragFalls du das meinst was ich meine dann musst du Großformatige Bildscans aktivieren. Befindet sich im Scanfenster unten rechts bei Voreinstellungen -> Reiter "Scannen" -> dann ganz unten den Haken bei "Großformatige Bildscans aktivieren" den Haken setzen.

Danke, das Feld wöre zwar da, jedoch nicht verfügbar, also grau in grau hinterlegt. Kann ich nicht anhaken.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FilmEntwickler 08.03.17, 18:49Zum zitierten BeitragDanke, das Feld wöre zwar da, jedoch nicht verfügbar, also grau in grau hinterlegt. Kann ich nicht anhaken.

Dann müssen die großformatigen Scans noch im Voreinstellungs-Menü aktiviert werden. Dazu öffnest du Scan Utility (sollte so aussehen -> http://i.imgur.com/bj4T2hF.jpg). Danach auf ScanGear und den Haken wieder setzen (so wie hier -> http://i.imgur.com/PxBc5V5.jpg)
TomS.. TomS.. Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FilmEntwickler 07.03.17, 17:24Zum zitierten BeitragIch habe gelesen, daß man mit 4800 dpi scannen sollte, um die maximale Auflösung von 1700 dpi zu erreichen.

Hatte ich auch zum 8800f gelesen (wahrscheinlich bei filmscanner.com), konnte das aber nie reproduzieren. Sieht beim 2400dpi Scan genauso aus wie bei 4800dpi.
grommi grommi Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 10.03.17, 14:38Zum zitierten BeitragHatte ich auch zum 8800f gelesen (wahrscheinlich bei filmscanner.com), konnte das aber nie reproduzieren. Sieht beim 2400dpi Scan genauso aus wie bei 4800dpi.Kann ich nur betätigen und ist ein weiteres Beispiel für die sehr spezielle Sichtweise dieser "informativen" Scannerseite.
TomS.. TomS.. Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: grommi 11.03.17, 09:31Zum zitierten BeitragZitat: TomS.. 10.03.17, 14:38Zum zitierten BeitragHatte ich auch zum 8800f gelesen (wahrscheinlich bei filmscanner.com), konnte das aber nie reproduzieren. Sieht beim 2400dpi Scan genauso aus wie bei 4800dpi.Kann ich nur betätigen und ist ein weiteres Beispiel für die sehr spezielle Sichtweise dieser "informativen" Scannerseite.

Leider gibt es im deutschsprachigen Raum keine seriöse oder zumindest unvoreingenommene Alternative.
Gulino Gulino Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 08.03.17, 10:04Zum zitierten BeitragZitat: FilmEntwickler 07.03.17, 17:24Zum zitierten BeitragIch habe gelesen, daß man mit 4800 dpi scannen sollte, um die maximale Auflösung von 1700 dpi zu erreichen.Diese Auffassung hält sich leider hartnäckig, aber sie ist schlichtweg falsch. Wenn du mit 4800 dpi/ppi scannst, bekommst du auch ein Bild mit 4800 dpi/ppi.
Fotografierst du mit einer Digitalkamera mit 16 Megapixel, hat das Bild dann ebenso 16 Megapixel.

Der Fehler ist, dass manche die dpi/ppi oder Megapixel als Merkmal für die Bildqualität ansehen. Dies ist unzulässig. Typisch ist die Aussage eines Smartphon-Fotografs: Mein Smartphone hat 24 Megapixel, wieso soll ich mir eine teure DSLR kaufen, die hat auch bloß 24 Megapixel.


Aber bei deiner Digitalkamera wird das Bild direkt auf den Sensor gebannt, der eben eine bestimmte Auflösung hat. Beim Scannen hat dein Negativ ja schon eine gewisse Auflösung, die man verständlicherweise mit möglichst wenig Verlust digitalisieren will. Werden die Dateien aber durch die Scansoftware interpoliert, kommst du irgendwann natürlich auf 4800dpi, aber effektiv hast du eben nicht mehr Auflösung als bei z.b. 3200 dpi.
TomS.. TomS.. Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gulino 16.03.17, 00:28Zum zitierten BeitragZitat: Albrecht D 08.03.17, 10:04Zum zitierten BeitragZitat: FilmEntwickler 07.03.17, 17:24Zum zitierten BeitragIch habe gelesen, daß man mit 4800 dpi scannen sollte, um die maximale Auflösung von 1700 dpi zu erreichen.Diese Auffassung hält sich leider hartnäckig, aber sie ist schlichtweg falsch. Wenn du mit 4800 dpi/ppi scannst, bekommst du auch ein Bild mit 4800 dpi/ppi.
Fotografierst du mit einer Digitalkamera mit 16 Megapixel, hat das Bild dann ebenso 16 Megapixel.

Der Fehler ist, dass manche die dpi/ppi oder Megapixel als Merkmal für die Bildqualität ansehen. Dies ist unzulässig. Typisch ist die Aussage eines Smartphon-Fotografs: Mein Smartphone hat 24 Megapixel, wieso soll ich mir eine teure DSLR kaufen, die hat auch bloß 24 Megapixel.



Aber bei deiner Digitalkamera wird das Bild direkt auf den Sensor gebannt, der eben eine bestimmte Auflösung hat. Beim Scannen hat dein Negativ ja schon eine gewisse Auflösung, die man verständlicherweise mit möglichst wenig Verlust digitalisieren will. Werden die Dateien aber durch die Scansoftware interpoliert, kommst du irgendwann natürlich auf 4800dpi, aber effektiv hast du eben nicht mehr Auflösung als bei z.b. 3200 dpi.


Ob die Vorlage ein Negativ ist oder Mutter Natur ist, ist vollkommen egal. Das Problem des Einfluss von optisch relevanten Faktoren (Optik, Filter, Fokusgenauigkeit etc.) ist nämlich genau gleich.
Vielleicht würde das Problem ja klarer formuliert werden können, wenn man zu lp/mm als Maß der Auflösung zurückkehrt.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gulino 16.03.17, 00:28Zum zitierten BeitragAber bei deiner Digitalkamera wird das Bild direkt auf den Sensor gebannt, der eben eine bestimmte Auflösung hat. Beim Scannen hat dein Negativ ja schon eine gewisse Auflösung, die man verständlicherweise mit möglichst wenig Verlust digitalisieren will. Werden die Dateien aber durch die Scansoftware interpoliert, kommst du irgendwann natürlich auf 4800dpi, aber effektiv hast du eben nicht mehr Auflösung als bei z.b. 3200 dpi. Wer sagt denn, dass die Scansoftware "interpoliert", und wenn das so wäre, könnte auch die Kamerasoftware ein Bild interpolieren.

Zwischen einem feststehenden Sensor einer Digitalkamera und dem beweglichen Sensor eines Scanner, der das Negativ Zeile für Zeile abtastet, sollte eigentlich kein Unterschied bestehen. Aus technischen Gründen ist die Bildqualität eines gescannten Dias/Negativ etwas schlechter als bei einer Digitalkamera, da hier zwei Schritte erfolgen (Aufnahme plus Scanvorgang), aber dies drückt sich nicht in dpi/ppi aus.

Die native Scanauflösung ist immer noch dieselbe.

Interpolieren wäre, wenn eine Scanner mit 2400 dpi/ppi scannt und anschließend das Bild, ähnlich wie einer Bildbearbeitungssoftware, das Bild auf 4800 hochskaliert. Dies ist bei Scannern aber nicht der Fall.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 16.03.17, 08:31Zum zitierten BeitragInterpolieren wäre, wenn eine Scanner mit 2400 dpi/ppi scannt und anschließend das Bild, ähnlich wie einer Bildbearbeitungssoftware, das Bild auf 4800 hochskaliert. Dies ist bei Scannern aber nicht der Fall.

Doch, Scanner machen das durchaus mit dem Interpolieren.

Mein Canoscan 8800f hat z. B. laut Datenblatt vom Hersteller eine angegebene maximale Auflösung von 4800x9600 dpi und eine interpolierte Auflösung von 19200 dpi.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 19.03.17, 23:48Zum zitierten BeitragMein Canoscan 8800f hat z. B. laut Datenblatt vom Hersteller eine angegebene maximale Auflösung von 4800x9600 dpi und eine interpolierte Auflösung von 19200 dpi. Stimmt schon, aber die offizielle maximale Auflösung von 9600 dpi ist nicht interpliert. Die 19200 dpi sind aber als interpoliert angegeben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben