Canon 3000N - Objektivfragen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
fontemagno fontemagno Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle,

seit ein paar Tagen fotografiere ich wieder analog und habe mir eine Canon EOS 3000N gekauft. Für die jüngeren unter uns: Es ist eine analoge Spiegelreflexkamera aus 2001. Die letzte, die Canon im KB-Analogbereich rausgebracht hat. Ich besitze das Kitobjektiv Canon EF 28-80mm 1:3.5-5.6 sowie ein Sigma 28-200mm 1:3.5-5.6 Hyperzoom-Macro. Da ich nun gerne auch im Weitwinkelbereich erste Schritte gehen möchte, würde ich gerne wissen, ob eine Vorsatzweitwinkellinse für den Anfang ausreicht. Ich möchte nicht sofort Unsummen für ein WW-Objektiv ausgeben. Ferner würde ich gerne wissen, ob Zwischenringe im Makrobereich ebenfalls einen kostengünstigen Einstieg versprechen oder ob beide Lösungen in der Summe eher enttäuschend sind. Da ich analog fotografiere, kostet natürlich jedes - auch durch falsche Technik - "vermakeltes" Bild auch Geld.

Liebe Grüße
Jens
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur der Form halber, da gäb´s auch ein analoges Forum ......

Erste Schritte im WW-Bereich ist dein 28-80, 28 ist an KB ein normales Weitwinkel.

Wenn du net viel setzen willst dann vielleicht so:
http://www.ebay.at/itm/Soligor-AF-Zoom- ... 3f4f57ca65

Eine VorsatzWWLinse wird schon bei Fotos in Postkartengröße unangenehm, dass sollte man sich wirklich net antun ......, die Frage ist, ob man sich das überhaupt antun sollte ;-)

Wenn man SW selber entwickelt und auch die Abzüge macht, wäre das das einzige Anwendungsfeld für so eine Analoglösung, Abzüge aus dem Labor sind am Ende auch elektronisch ....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast zwei Objektive mit Weitwinkel! Vorsatzlinsen sollte man sich nicht antun. Außerdem gehört dein posting in den Bereich Analoge Fotografie.

Zwischenringe kann man als Einstieg in die Makrowelt nehmen, sie harmonieren aber nicht gut mit Zooms. Besorge dir doch für einen Hunderter ein EF 1,8/50mm und dazu über ebay einen Zwischenring EF 25, sollte bis maximal 50€ zu haben sein.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde in dieselbe Kerbe hauen wie Tee Gee und 2wheel.

1. Du hast schon Weitwinkel. 28mm ist sogar schon ein mittelstarkes; 35mm sind auch schon Weitwinkel, 24mm sind schon sehr kräftig, alles darunter sind Extremweitwinkel.

2. Vorsatzlinse - Finger weg. Optisch meistens ganz grauslig, rausgeworfenes Geld. Verzeichnungen meistens ziemlich heftig.

3. Zwischenringe - kann sogar mehr sein als nur ein günstiger Einstieg. Passendes Objektiv vorausgesetzt, kann man damit sehr gut sehr ordentliche Makros machen. Viele Zoomobjektive sind dafür eher nicht geeignet, moderat lichtstarke Normalobjektive oder leichte bis mittlere Teleobjektiv-Festbrennweiten gehen fast immer sehr gut. Weitwinkel in Retrostellung ermöglichen noch deutlich größere Abbildungsmaßstäbe.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum gehört die Frage ins Analogforum?

Sind nur dort Leute, die Fragen zu Weitwinkelobjektiven vs. Vorsatzlinsen beantworten können?
Oder zu Zwischenringen?


*kopfschüttel*

Ich sehe die Frage im Zubehörforum.


(Inhaltlich wurde alles gesagt. Da hab ich nichts zuzufügen.)
blue_balu blue_balu Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 29.06.15, 20:18Zum zitierten BeitragWeitwinkel in Retrostellung ermöglichen noch deutlich größere Abbildungsmaßstäbe.

Für den Fall des Retroadapter würde ich aber ein preiswertes manuelles M-42 / Minolta SLR / Pentax K / Canon FD / ... jeweils mit manueller Blendeneinstellung vorschlagen.
Die manuelle Blendeneinstellung erlaubt dir eine entsprechende Kontrolle über die Deep of field, da (soweit ich mich erinnere, korigiert mch wenn ich falsch liege) die 3000N keine Abblendtaste hat.

Ausserdem, ist die Zahlung für einen M-42-Adapter mit den manuellen Zwischenringen von M42 zusammen mit einer gebrauchten Praktica eventuell billiger (ca.10,- f. den Adapter mit AF-Chip & ca. 10,- f. Praktica mit 1x50mm f:1,8 & Makroringe). Die echten Zwischenringe mit Befehlsübertragung an das Objektiv für Canon (elektronische Kontakte eingebaut) kosten alleine schon fast 25,- €.

Retroadapter gibt es für die Filtergewinde auf EF in der manuellen Konstelation ohne Probleme, willst du aber die Blende an einem EF-Objektiv schließen, brauchst du einen zweiten "Befehlsüberträgerring" vorne auf dem Objktiv und das wird dann (unnötig) teuer. Deshalb rate ich hier dringend zu manueller Blende. Die Menge brilianter 50mm Objektive (nach meiner Einschätzung das flexibelste für Retro) ist unendlich - und willst du nur das Objektiv umgekehrt nutzen kann dir ja das Bajonett egal sein (Beispiel Canon FD).

So hast du bei der vorgeschlagenen M42'er zusätzlich ein gutes Festbrennweitenobjektiv für den Alltag nebenbei und ein gutes Makrosystem mit direkter Arbeitsblende, Von der Zweitkamera ganz abgesehen, ...

MfG Sven
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben