BRONICA SQ Kompatibilität Filmmagazine

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MartyMoretti MartyMoretti Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Für meine Bronica SQ-A suche ich ein 6x6 Filmrückteil.
Da die 120er teurer gehandelt werden als die 220er würde ich letztere vorziehen.
Weiterhin wird unterschieden in SQ, SQ-A und SQ-i Magazine.
Nun stellt sich die Frage, ob alle Magazine der SQ-Reihe kompatibel sind mit der SQ-A.

Über hilfreiche Hinweise würde ich mich freuen.
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vergiss die 220er Magazine. Du bekommst praktisch keine Filme mehr in 220er Konfektionierung. Ich glaube ein Portra 800 wird noch als 220 er angeboten. Das war es auch schon.
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So Nachtrag, es gibt bei Maco noch zwei 220er Farbfilme, aber zu Preisen die jenseits von gut und böse sind.
Ab 85€ für 5 Rollen
Das lohnt sich nicht, also die 120 Magazine, auch wenn die teurer in der Anschaffung sind. Aber dafür gibt es dann aber noch genug Filme.

https://www.macodirect.de/film/farbnega ... 0-5er-pack
https://www.macodirect.de/film/farbnega ... 0-5er-pack
Aber weiter zu deiner Frage kann ich Dir nicht helfen, da ich die Kameras nicht kenne.
LG tobias
MartyMoretti MartyMoretti Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jagut, aber die 120er lassen sich doch problemlos in das 220er Magazin einlegen.
Kennt sich jemand mit der Kompatibilität der verschiedenen SQ Magazine aus?
Oder anders gefragt: Sind die SQ und SQ-i Magazine technisch am Body der SQ-A anschlussfähig?
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MartyMoretti 11.02.16, 00:42Zum zitierten BeitragJagut, aber die 120er lassen sich doch problemlos in das 220er Magazin einlegen.

Einlegen ja, aber der Filmschritt / Bildabstand passt dann nicht - von Bild zu Bild weniger. Weiß nicht, wie schlimm sich das auswirkt, aber könnte durchaus am Filmende zu Überlappungen führen.

Außerdem wirst du mit 220er Magazin am Filmende mehrmals spannen und auslösen müssen, um das Schutzpapier aufzuwickeln. Nervig und zeitraubend. Und wenn du nicht auf den Zähler schaust, merkst du evtl. nicht mal, dass der Film längst zu Ende ist und du nur noch auf Schutzpapier belichtest - dann gehen Bilder komplett verloren.

Ich würde mir das nicht antun. Versemmelst du ein paar Filme, kostet das erheblich mehr als du durch das falsche Magazin sparen kannst. Es gibt einen Grund, warum es unterschiedliche Einsätze und Magazine für 120er und 220er gab...
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Marty, ich habe das Gefühl, dass du den technischen Unterschied zwischen 120er und 220er nicht wirklich kennst
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt Gründe, warum die 220er Magazine billiger sind. Sie wurden oben genannt.

Und um auf die allererste Antwort zurück zu verweisen: "Vergiss die 220er Magazine".
Genussdenker Genussdenker Beitrag 8 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MartyMoretti 11.02.16, 00:42Zum zitierten BeitragJagut, aber die 120er lassen sich doch problemlos in das 220er Magazin einlegen.
Einlegen schon, aber damit ist's nicht getan. 120er sind ja doppelt so dick, weil die 220er ja kein Schutzpapier haben. Damit ändert sich auch die Planlage.
Zudem ist's umständlich, da der Leerlauf/Auslauf bei den 220er erst nach dem 24. Bild erolgt.


Zitat: MartyMoretti 11.02.16, 00:42Zum zitierten BeitragOder anders gefragt: Sind die SQ und SQ-i Magazine technisch am Body der SQ-A anschlussfähig?
Sie sind alle miteinander kompatibel.

Unterscheiden tun sie sich in der Lage des Einstellrad für die Filmempfindlichkeitseinstellung.
Bei der früheren Modellen lag es an der Magazin-Oberseite. Was es für die Verwendung mit einem Prismensucher etwas umständlich machen kann. Wie mir ist, ab der SQ-Ai wurde das geändert und das Einstellrad wanderte auf die Rückseite des Magazins.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Genussdenker 11.02.16, 12:02Zum zitierten BeitragEinlegen schon, aber damit ist's nicht getan. 120er sind ja doppelt so dick, weil die 220er ja kein Schutzpapier haben. Damit ändert sich auch die Planlage.
Und damit das TO nicht auf die Idee kommt, damit leben zu können: Das geht zu Lasten der Schärfe, da der Film nicht mehr exakt in der Filmebene liegt.
MartyMoretti MartyMoretti Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antworten, dann soll es also ein 120er Magazin werden.
Wenn die verschiedenen Rückteile der SQ Reihe zu den Bodys kompatibel sind, ist mir bei der Kaufentscheidung schon viel geholfen.

Vielen Dank!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben