Blende an Canon Zoom Lens FD 20-35mm

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Feal91 Feal91 Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend,
ich beschäftige mich momentan mit der Möglichkeit Objektive mittels Umkehradapter als Makro-Objektive zu verwenden. (etwas preiswerter als richtige Makro-Objektive ;) )
Hierzu ist ja ein Objektiv mit Normal- oder Weitwinkel empfohlen und Blendenring.
Ich hab hier noch ein altes Canon Zoom Lens FD 20-35mm 1:3.5 L liegen.
Jetzt die Frage ob ich da irgendwie die Blende manuell verstellen kann ohne, dass eine Kamera am Objektiv hängt.
Es gibt zwar einen Blendenring, den man auf A oder eben eine gewisse Blende stellen kann, jedoch ändert sich beim Durchschauen nichts an der Öffnung.
Ist die manuelle Blendensteuerung nur aktiv, wenn eine Kamera dran hängt oder liegt ein anderer Fehler (meinerseits?) vor?

MfG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wird ne Springblende sein.Mußt Du hinten am Objektiv mal das Hebelchen bewegen,dann schließt die auch.
Feal91 Feal91 Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke dir. Durch den Tipp mit der Springblende bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen.
http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=16674

Das Problem ohne montierte Kamera ist die Verriegelung der Blende.
Diese lässt sich aber mit bisl Fingerspitzengefühl entriegeln (siehe Link).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schöne Abhandlung im Link,dann weißt Du ja nun wie es geht.....
Hendrik Schadagies Hendrik Schadagies Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tolles Objektiv, habe ich auch und nutze es gern.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben