Bilora Boy -Sucher blind

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo im Forum,
ich bräuchte mal nen Tip wie sich dieses besch....Plastiksucherfenster der Bilora Boy am zweckmäßigsten reinigen läßt.
Wasser mit nem Spritzer Spüli oder Wasser mit nem Spritzer Essig auf Q-Tipp bringt nicht den gewünschten Erfolg.
Leichte Besserung der vorherigen "Blindheit" aber nicht durchschlagend!
Eventuell kennt Einer von Euch ein "Wundermittel"?
beste Grüße
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guck´ Dir das Ding mal unter einer stärkeren Vergrößerung an - das klingt sehr nach "zerkratzt" :-/
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 3 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In PHOTO ANTIQUARIA habe ich auch über dieses Problem geschrieben.

[fc-foto:35695699]

In Kürze:
Reinigen lässt sich nichts.
Einfach die defekte Kunststoffscheibe mit einem Locheisen aus eine Transparentfolie ausstechen
und austauschend einbauen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei der Box hab ich keine Ahnung wie ich die zerlegen sollte?!
Wie kommt das mit dem "Plexiglas"? Ist da ein Weichmacher drin der es mit den Jahren erblinden läßt?
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 5 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieses Plastikteil wurde ganz einfach durch eine Reinigung mit einem ungeeignetem Mittel angelöst = zerstört.
Der Linsensatz muss zur Reinigung/Reparatur herausgedrückt werden.
Das geht mit einem Rundholz passenden Durchmessers.
Auf Reihenfolge der Linsen achten!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Deinen Tip,eine Frage dazu noch: Herausdrücken doch wahrscheinlich von innen nach außen,oder?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 14
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat sich erledigt,hab den Federring innen entdeckt. Herausdrücken also von außen nach innen! Hat gut funktioniert. Diese konvexe Platiklinse war sowas von trüb. Hab sie durch ein aus einem Becherdeckel ausgeschnittenes,durchsichtiges Plastikteil ersetzt. Einen neuen Federring aus einer Büroklammer gebastelt und fertig ist der klare Durchblick! Danke an Volkmar Kleinfeldt für die kleine Anleitung!
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 8 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 22.06.15, 00:13Zum zitierten BeitragHat sich erledigt,hab den Federring innen entdeckt. Herausdrücken also von außen nach innen! Hat gut funktioniert. Diese konvexe Platiklinse war sowas von trüb. Hab sie durch ein aus einem Becherdeckel ausgeschnittenes,durchsichtiges Plastikteil ersetzt. Einen neuen Federring aus einer Büroklammer gebastelt und fertig ist der klare Durchblick! Danke an Volkmar Kleinfeldt für die kleine Anleitung!
Man hilft gerne und man freut sich auf seine alten Tage, wenn man noch helfen kann!
Einen schönen Tag wünscht Volkmar
Reinirazzi Reinirazzi Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde die originale Linse einfach mit etwas Polierpaste für Kunststoff behandeln. So mache ich es mit meinen Kunststoffgläsern meiner älteren Armbanduhren auch. Ein paar kreisende Bewegungen mit einem Wattestäbchen und dem Zeugs dazu, danach abgewischt und ruckzuck glänzt es wieder wie neu. Ich habe da was von Mellerud aus dem Baumarkt. Geht auch gut für Displays an der teuren Digicam.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab es auch mit Zahncreme und polieren probiert-nutzt bei dem Kunststoff nichts!
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 11 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde mal nach der Beschreibung postulieren, dass die Linse durchgetrübt ist - da nutzt auch eine spiegelblanke Oberfläche nichts mehr.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie auch immer,ich hab die Linse ja erfolgreich ausbauen und ersetzen können,also alles im klaren Bereich!
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Buchstäblich...

Gut Licht damit!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke! http://up.picr.de/22422581kj.jpg
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben