Benutzung Gossen Bisix 2

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Florian D. Florian D. Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich bin totaler Einsteiger in Sachen klassischer Fotografie. Meine Kamera hat keinen Belichtungsmesser eingebaut.
Daher habe ich mir nun für kleines Geld einen Gossen Bisix 2 Handbelichtungsmesser gekauft.

Die Frage ist nun, wie ich das Teil richtig benutze.

Könnt ihr mir helfen?
Hendrik Schadagies Hendrik Schadagies Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für den Bisix 2 (kenne ich nicht), bietet Gossen keine Bedienungsanleitung an, vielleicht hilft dir aber eine Anleitung eines anderen Belis:
http://www.gossen-photo.de/deutsch/foto_sammler.html
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gossen kann leider nicht so einfach helfen:
http://www.gossen-photo.de/deutsch/index.html
Auf der Website ist der Bisix offenbar der einzige Beli, dessn Anleitung man nicht runterladen kann. Versuch es mal mit einer Mail an Gossen. Vielleicht ist er nur vergessen.

Solltest du aber eine Frage zu Belichtungsmessung allgemein haben, dann hilt dir das vielleicht weiter
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Gruß
Jochen
Florian D. Florian D. Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, ich hab nun mal Gossen angemailt. Vielleicht können sie mir ja direkt weiterhelfen mit ner Anleitung.
Henrik S. Henrik S. Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Florian,

ich hab die Anleitung mal hochgeladen:

http://www.file-upload.net/download-603 ... 2.zip.html
Florian D. Florian D. Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super,danke! Damit kann ich was anfangen! ;-)
Henrik S. Henrik S. Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch ein Tip bevor Du loslegst:

Schau,dass Du die Genauigkeit des Belis überprüfen kannst,entweder im Vergleich mit einem anderen Belichtungsmesser,oder einer Kamera die Dir die Belichtungs/Blendenwerte anzeigt.
Gewisse Abweichungen sind je nach Situation möglich,da neuere Messsysteme etwas empfindlicher/hektischer reagieren.
Eine gleichmäßige Abweichung kann man beim Bisix auf der Unterseite mit der Justierschraube regeln.
Aufhellblitzer Aufhellblitzer Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schon was älter aber grad gefunden:

http://www.submin.com/general/manuals/g ... _bisix.htm

Gekauft und für gut befunden: Kein Schleppzeiger, aber dennoch sehr genau.
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Henrik S. 10.01.08, 18:47Zum zitierten BeitragNoch ein Tip bevor Du loslegst:

Schau,dass Du die Genauigkeit des Belis überprüfen kannst,entweder im Vergleich mit einem anderen Belichtungsmesser,oder einer Kamera die Dir die Belichtungs/Blendenwerte anzeigt.
Gewisse Abweichungen sind je nach Situation möglich,da neuere Messsysteme etwas empfindlicher/hektischer reagieren.
Eine gleichmäßige Abweichung kann man beim Bisix auf der Unterseite mit der Justierschraube regeln.


Das ist sehr wichtig, so wie ich im Web habe lesen können,arbeitet der Bisix 2 noch mit einer Selenzelle. Da solten man mal einen neueren Beli als Reverenz heranziehen und schauen wie groß die Abweichung ist.Sonst kann es zu bösen Überaschungen kommen.
http://www.emtus.ch/gossen-bisix-2--schwarz-.html

LG tobias
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben