Benötige Hilfe bei Auswahl einer Analogen Kamer

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 16 von 46
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ne Minox hatte ich auch mal.
Wie schon gesagt, Entfernung muß geschätzt werden. Meine hatte aber deutliche Schwächen beim Verschluß, nach der dritten Reparatur habe ich sie dann abgegeben.
Dafür benutze ich heute noch immer gerne die Olympus 35 RC mit Hörgerätebatterie. Klappt einwandfrei (Negativfilme) und sollte sie unterwegs mal in die Knie gehen, kann man ohne großen Aufwand (auch bei eingelegtem Film) eine neue einlegen.

Apropos Entfernung schätzen, eine Rollei 35 ist auch nett zierlich (etwa zigarettenschachtelgroß) und ein mechanischer wie auch optischer Leckerbissen.
Nur kann hier die Batterie nur gewechselt werden wenn der Film raus ist.
himmelblau himmelblau Beitrag 17 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tee Gee, da habe ich mich bezgl. Retro wohl falsch ausgedrückt. Ich meine keineswegs diese überzogenen Filter, die jedes Bild unbrauchbar machen. Finde viel mehr, dass die ae1 "echte" bilde macht, mit einem schönen Kontrast, Tiefe und Schärfe. .Und oft mit mehr Atmosphäre, als es die heutigen Digitalkameras mit den voreingestellten Programmen bieten.
Wobei ich nichts gegen Digitalkameras habe, verwende selbst gerne eine ;)
Stimme dir hinsichtlich Retro auf jeden Fall zu!
himmelblau himmelblau Beitrag 18 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frank, ich meine bei der Rc 35 irgendwas von Unterbelichtung gelesen zu haben, wenn man andere Batterien verwendet. Und das man die Batterien dann mit einem Gummi fixieren muss.. kannst du mir dazu noch was sagen? Das wäre super!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 46
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 35RC will eigentlich Quecksilberbatterien mit einer Spannung von 1,35V. Die sind aber nicht mehr erhältlich. Es gibt einen Nachfolger mit 1,5V, der tatsächlich für falsche Belichtungen sorgen kann wegen der anderen Spannung. Bei Verwendung eines normalen Farbnegativfilms wird man das aber vermutlich nicht bemerken. Man kann auch die preiswerten Hörgerätebatterien mit 1,4V (Typ 675) nehmen, die sind aber kleiner und baruchen dann die von dir gemeinte Gummiummantelung, damit sie passen. Ich nehme in meiner 35RC allerdings so einen kleinen Messingadapter, wie es sie auf ebay oft gibt, in den legt man die Hörgerätebatterie einfach rein und schnon funktioniert alles.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 46
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: himmelblau 28.07.14, 11:45Zum zitierten BeitragHab mich jetzt mal grob durch alle Vorschläge durchgearbeitet. Die Canonet und die Lubitel werden preistechnisch wohl rausfallen

Ich hab jetzt selbst nochmal Lubitel bei Ebay eingetippt.
Vor etwa einem Jahr lag die noch als Sofortkauf unter der Hundert-Euro Marke. Das war aber auch schon fern jeder Realität.
Es kommen aber immer wieder Auktionen rein, wo du sie, mit ein wenig Glück, für um die 30 Euro bekommen kannst.

http://www.ebay.de/itm/alte-Kamera-Lubi ... 2c87ff7827
saschthepasch saschthepasch Beitrag 21 von 46
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@Barney Crumble : Sie sprach auch einer an einer Ecke von "normalen" Filmen. Die Mehrzahl der Menschen meint damit KB. Für unser Rollfilmer ist das natürlich anders . Da gibt es eigentlich nur ab 6 cm ;-)))))))

@Himmelblau : Rollfilm 120 kannst Du auch gut bei Calumet bestellen , daher keine Angst vor der Lubitel . ;-))
Jeder gute Fotoladen müsste den auch besorgen können oder vorrätig haben .
himmelblau himmelblau Beitrag 22 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der wahre Barney Crumble 28.07.14, 16:59Zum zitierten BeitragZitat: himmelblau 28.07.14, 11:45Zum zitierten BeitragHab mich jetzt mal grob durch alle Vorschläge durchgearbeitet. Die Canonet und die Lubitel werden preistechnisch wohl rausfallen

Ich hab jetzt selbst nochmal Lubitel bei Ebay eingetippt.
Vor etwa einem Jahr lag die noch als Sofortkauf unter der Hundert-Euro Marke. Das war aber auch schon fern jeder Realität.
Es kommen aber immer wieder Auktionen rein, wo du sie, mit ein wenig Glück, für um die 30 Euro bekommen kannst.

http://www.ebay.de/itm/alte-Kamera-Lubi ... 2c87ff7827



Ah, dann kommt die gleich mal mit auf die Beobachtungsliste, danke!


Zitat: Frank Monemail 28.07.14, 16:17Zum zitierten Beitrag
Apropos Entfernung schätzen, eine Rollei 35 ist auch nett zierlich (etwa zigarettenschachtelgroß) und ein mechanischer wie auch optischer Leckerbissen.
Nur kann hier die Batterie nur gewechselt werden wenn der Film raus ist.


Die Rollei 35 ist wirklich ein Schmuckstück, kommt auch noch auf die Liste!



Und dann to-do für heute Abend:

- Adapter/Batterie für Minox raussuchen
- RC 35 Batterie Adapter raussuchen

- Noch ein bisschen in die anderen Kameras reinlesen und vertiefen
- Überlegen wie gut wir im Entfernung schätzen sind ;)


Bin bei Ebay noch über die Leica Mini II gestolpert, die geht aber auch gern zu stozen Preisen weg. Lohnt es sich, da nach einer guten Auktion Ausschau zu halten?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 46
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, die Leicas sterben gerne den plötzlichen Elektrotod. Sind nicht sehr zuverlässig.
Peter-W Peter-W   Beitrag 24 von 46
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: himmelblau 28.07.14, 19:36Zum zitierten BeitragBin bei Ebay noch über die Leica Mini II gestolpert, die geht aber auch gern zu stozen Preisen weg. Lohnt es sich, da nach einer guten Auktion Ausschau zu halten? Was ist denn jetzt los, zieht der Name Leica oder was. Dir war doch Olympus Mju II zu modern, warum soll den so eine Leica Mini anders sein?
himmelblau himmelblau Beitrag 25 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 28.07.14, 19:46Zum zitierten BeitragZitat: himmelblau 28.07.14, 19:36Zum zitierten BeitragBin bei Ebay noch über die Leica Mini II gestolpert, die geht aber auch gern zu stozen Preisen weg. Lohnt es sich, da nach einer guten Auktion Ausschau zu halten? Was ist denn jetzt los, zieht der Name Leica oder was. Dir war doch Olympus Mju II zu modern, warum soll den so eine Leica Mini anders sein?

hab sie grad mal verglichen und du hast Recht, sind sich optisch gar nicht mal so unähnlich ;) ist gleich mal wieder von der Liste gestrichen!
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 26 von 46
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bezüglich der Batterie und Belichtungsabweichungen hat Tee Gee eigentlich schon alles gesagt.
Bin da Pragmatiker. 1,4 Volt Hörgerätebatterie funzt ordentlich. Je nach Batteriedurchmesser kannst du dir im Baumarkt einen O-Ring Dichtring besorgen, der um die Batterie kommt.
Neulich hatte ich meine Frau gebeten mir 1,4 Volt Batterien aus der Stadt mitzubringen. Hat sie auch gemacht, aber die Dinger waren winzig. Egal, aus Schaumstoff einen Pfropf geschnitten, Loch inne Mitte reingemacht, Batterie da rein, läuft.
Also teurer Adapter muß nicht sein.

Was mich an der 35 RC gereizt hat ist der Umstand, daß die auch ohne Batterie rein mechanisch arbeitet.
Batterie wird nur für Belichtungsmessung benötigt.
Peter Yeti Peter Yeti Beitrag 27 von 46
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: himmelblau 28.07.14, 19:36Zum zitierten BeitragUnd dann to-do für heute Abend:

- Adapter/Batterie für Minox raussuchen


Zumindest die Arbeit kannst Du Dir sparen. Habe gerade mal meine olle Minox GT-E aus dem Schrank gegraben und nach den Batterien gesehen. Bei mir stecken 4 SR43W Silberoxid-Batterien drin, die Du auch heute noch problemlos bekommst. Ich habe mit der Minox einige tausend Dias belichtet und war mit den Ergebnissen immer recht zufrieden. Die Arbeit damit ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, weil man die Entfernung schätzen und einstellen muß. Außerdem muß die gewünschte Blende per Hand eingestellt werden, Belichtungszeit bestimmt dann die Zeitautomatik. Für Anfänger ist das eher nichts, für richtige Fotografen genau das, was man will.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 28 von 46
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenns eine Zweiäugige sein darf: Auf dem englischen ebay findet man die YASHICA D oder die YASHICA 635 gerne mal für 50€. Diese sind einer Lubitel qualitativ vorzuziehen. Vor allem, wenn das Aufnahmeobjektiv ein YASHINON (4-Linser) und kein YASHIKOR (3-Linser) ist. Beim YASHIKOR sollte auf jeden Fall eine Gegenlichtblende dabei sein.
Ein kleiner Belichtungsmesser dazu und Du hast von Deinem Hunderter noch was übrig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: himmelblau 28.07.14, 19:36Zum zitierten BeitragZitat: der wahre Barney Crumble 28.07.14, 16:59Zum zitierten BeitragZitat: himmelblau 28.07.14, 11:45Zum zitierten BeitragHab mich jetzt mal grob durch alle Vorschläge durchgearbeitet. Die Canonet und die Lubitel werden preistechnisch wohl rausfallen

Ich hab jetzt selbst nochmal Lubitel bei Ebay eingetippt.
Vor etwa einem Jahr lag die noch als Sofortkauf unter der Hundert-Euro Marke. Das war aber auch schon fern jeder Realität.
Es kommen aber immer wieder Auktionen rein, wo du sie, mit ein wenig Glück, für um die 30 Euro bekommen kannst.

http://www.ebay.de/itm/alte-Kamera-Lubi ... 2c87ff7827



Ah, dann kommt die gleich mal mit auf die Beobachtungsliste, danke!




Dann speicher die hier auch mal ab.
http://www.ebay.de/itm/Lubitel-166-Univ ... 27e845cd4f

Übrigens hab ich kürzlich herausgefunden das es einen Vorläufer der Lubitel von Voigtländer gab. Die Brilliant.
Und auch in Tschechien muss es mal etwas vergleichbares gegeben haben.

Das hier ist das neueste Modell der Lubitel.
http://www.ebay.de/itm/Analoge-Doppelfu ... 3ce2179e67
Damit kann man sowohl KB als auch MF belichten. Die wirst du leider auch gebraucht nur unwesentlich günstiger bekommen. Aber das wird sich mit der Zeit auch bessern. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 46
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 28.07.14, 21:24Zum zitierten BeitragWenns eine Zweiäugige sein darf: Auf dem englischen ebay findet man die YASHICA D oder die YASHICA 635 gerne mal für 50€. Diese sind einer Lubitel qualitativ vorzuziehen. Vor allem, wenn das Aufnahmeobjektiv ein YASHINON (4-Linser) und kein YASHIKOR (3-Linser) ist. Beim YASHIKOR sollte auf jeden Fall eine Gegenlichtblende dabei sein.
Ein kleiner Belichtungsmesser dazu und Du hast von Deinem Hunderter noch was übrig.


Da schleppst du aber auch einen Backstein durch die Gegend, und die regulären TLR's sind meist auch etwas grösser.
Belichtungsmesser ist natürlich so oder so von Nöten
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben