benötige Hilfe, Wert alter Kameras ermitteln?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
nourisffm nourisffm Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle in der Community,
ich habe eine Frage, ich suche Hilfe oder Ratschläge ob es einschlägige Foren gibt wo man den Wert alter Kameras erfragen kann oder sogar zum verkauf anbieten kann. Ich habe aus einem Nachlass drei funktionstüchtige Stücke die mein Großvater auch im Gebrauch hatte und sehr pfleglich behandelt hat, daher gehe ich davon aus das sie voll funktionsfähig sind. Optisch sind sie in sehr gutem dem Alter entsprechenden Zustand.
es handelt sich hierbei um:
Voigtländer Vitomatic IIa
Voigtländer Vito CLR
Zeiss Ikon Nettar 515/16

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar
Administrativ geändert am 12.10.15, 22:25.
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ebay ist schon mal eine gute Anlaufstelle. Aber nicht sofort anbieten, sondern erst einmal nur beobachten wie viel für solche Kameras geboten wird, und wie viele Interessenten mitbieten.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 3 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und darauf achten, welches Objektiv in der Kamera verbaut ist.
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 4 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und unbedingt die wesentlichen Funktionstests machen, ohne die auch das schönste Objektiv an der besterhaltenen Kamera den Wert die Kellertreppe ´runterwirft:

- Läßt sich die Entfernung sauber einstellen oder hakt es irgendwo?
- Löst die Kamera bei allen Zeiten aus? Meistens sind die Zeiten von 1/30 (oder 1/25) an abwärts verharzt. Das ist nicht schön, aber "normal". Hakt es schon bei kürzeren Zeiten, ist das richtig blöd.
- Funktioniert der Transporthebel? Achtung - um danach wieder auslösen zu können muß bei den Voigtländer-Kameras dazu im Inneren die "Stachelwalze" mitgedreht werden, die normalerweise den Film transportiert.
- Sind die Blendenlamellen sauber oder verölt? Öffnet und schließt die Blende sauber oder pappt sie irgendwo?
Peter-W Peter-W   Beitrag 5 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde mir um den Wert keine Gedanken machen. Die Voigtländer der von dir genannten Typen haben seit EBay und Internett die größten Wertverluste gemacht. Selbst bei gut funktionieren Modellen ist kaum noch 10€ zu erzielen. Ähnliches gilt für die Zeiss, ich habe selbst eine in etwas besser von einem Community Mitglied Geschenk bekommen, weil bei einer Kaufofferte niemand Interesse zeigte. Halte sie in Ehren und vielleicht willst du ja Einestages einen Film damit verschießen.
CLR gegen STE CLR gegen STE Peter-W 14.12.13 5

6x6 Falter 6x6 Falter Peter-W 25.06.15 4
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht muss man gar nicht so pessimistisch sein. Schauen wir doch mal unter "verkaufte Artikel" bei ebay:
Wir finden da folgendes:
Voigtländer Vitomatic IIa - Preise zwischen 5,50 und 180€ (je nach Objektiv), im Schnitt 30-40€
Voigtländer Vito CLR - zwischen 5 und 50€
Zeiss Ikon Nettar 515/16 - zwischen 10 und 50€

Wie gesagt, das sind die Preise, die gezahlt wurden, nicht die, die verlangt wurden. Hängt natürlich sehr vom Zustand, vom Objektiv und vom Geschick der Präsentation ab.
nourisffm nourisffm Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte mich vorab schon einmal für die tollen und auch sehr hilfreichen antworten bedanken....habe ein kleinen inhabergeführten fotoladen in frankfurt im internet gefunden, wo ich sie mal zum durchchecken abgeben will um den zustand genau prüfen zu lassen, da ich da wenig bis garkeine ahnung habe. ist zufällig jemand aus frankfurt hier im forum der vielleicht auch noch ein tip hat bezüglich eines kompetenten fotogeschäfts
Peter-W Peter-W   Beitrag 8 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es dir Tee Gee so wichtig ist unwahrscheinliche Hoffnung zu verbreiten, kann ich die mit gutem Gewissen jede der von mir in diesem Thread gezeigte Kamera für Stück 20€ anbieten.
Ich habe auch schon für Kameras das drei bis vierfache des üblichen Handelswert erzielt aber das bleibt und ist eine Ausnahme.

P.s. Sorry Frankfurt ist zu weit weg.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 15
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Peter-W, ich habe lediglich Fakten aufgelistet. Wenn du es nicht ertragen kannst, auch mal Unrecht zu haben, dann halt dich doch einfach zurück.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 13.10.15, 12:32Zum zitierten BeitragWenn es dir Tee Gee so wichtig ist unwahrscheinliche Hoffnung zu verbreiten, kann ich die mit gutem Gewissen jede der von mir in diesem Thread gezeigte Kamera für Stück 20€ anbieten.
Ich habe auch schon für Kameras das drei bis vierfache des üblichen Handelswert erzielt aber das bleibt und ist eine Ausnahme.

P.s. Sorry Frankfurt ist zu weit weg.

Das Ultron macht es (im Gegensatz zum Skopar) ... und dann ist der obere Preis die Regel, nicht die Ausnahme.
Peter-W Peter-W   Beitrag 11 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 13.10.15, 14:39Zum zitierten BeitragDas Ultron macht es (im Gegensatz zum Skopar) erst mal ist es noch mehr als fraglich ob er ausgerechnet diese Objektiv hat, darüber hinaus gibt es auch das 2.0 50mm Ultron an der Vitomatic IIa für deutlich weniger wie 180€. Das alles erklärt aber nicht die Preise für die Vito CLR und die Nettar 515/16.

Letztendlich wenn er wirklich so überzeugt ist, wieso nimmt er nicht einfach mein Angebot an? Dazu kommt noch das, wenn die Marktlage so rosig wäre wie von Tee Gee dargestellt, würde ich viel mehr davon Profitieren wie die meisten anderen. Neben den hier genannten Kameras besitze ich aus dem Vergleichbaren Bereich noch eine größere Menge.

P.s. Wenn sich der Wert jeder Kamera durch Gerede sich um realistische 5€ steigern lässt, währe der Wertzuwachs allein in diesem Teil der Vitrine schon 60€. Dazu kommt noch das das Foto nicht mehr aktuell ist und real dort 18 Kameras plus Zubehör stehen und die Vitrine besitzt 4 Ebenen. Auch stehen dort nur die weniger Interessanten Kameras.
Alles AGFA Alles AGFA Peter-W 08.07.14 1
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Letztens haben wir hier die Revue-Petri von "ich will sie nicht geschenkt" auf "40,- und über das Porto reden wir noch mal" verhandelt ...

Welche Optik verbaut ist, darauf sollte man dann eben mal gucken.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst die Marktlage ja jederzeit bei ebay unter verkaufte Artikel checken, hat mich auch keine 5 Minuten für obige Kameras gekostet. Letztlich ist es natürlich Glückssache, was die Kisten bringen, aber die von mir genannten Preise sind in den letzten Wochen erzielt worden.
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Markt ist Markt und der ist grade bei ebay auch ziemlichen (Mode-)Schwankungen unterworfen.

Irgendwie wäre es auch hilfreich zumindest Bilder von den Kameras zu sehen (dann wäre ggf. auch die Frage geklärt, um welche Objektive es sich handelt). Kannst Du Fotos von den Dingern machen und hier mal einstellen, nourisffm?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner Be Punkt 13.10.15, 17:45Zum zitierten BeitragMarkt ist Markt und der ist grade bei ebay auch ziemlichen (Mode-)Schwankungen unterworfen.Auch jahreszeitlichen Schwankungen! Nach dem Urlaub ist die Kasse leer, an Weihnachten müssen Geschenke gekauft werden, u.s.w.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben