Bedienungsanleitung Porst Hapo 24 B (Balda)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Henry Eicken Henry Eicken   Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich suche dringend eine Bedienungsanleitung für eine Porst Hapo 24 B (Balda).
Es war DIE Kamera meines Vaters in den 50 er Jahren - ich möchte sie gerne wieder in Betrieb nehmen.
Gruss
Henry
Prakticafan Prakticafan Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.butkus.org/chinon/balda/blad ... _super.htm
Henry Eicken Henry Eicken   Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Info!

Für die Hapo 24 B ist dort aber keine Bedienungsanleitung aufgeführt.
Gruss
Henry
Prakticafan Prakticafan Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das habe ich jetzt gar nicht bedacht da die beiden Kameras ja baugleich sind.
Henry Eicken Henry Eicken   Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, aber leider sind die beiden Kameras nicht baugleich. Die Baldina hat einen gekoppelten Belichtungsmesser und ist moderner ausgestattet als meine Kamera. Die Hapo 24 B hat nur einen ungekoppelten Belichtungsmesser und als Anzeige eine Skala von 0 bis 7. Hierzu bräuchte ichdetailliertere Erklärungen.
Gruss
Henry
grommi grommi Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Super Baldina hat gar keinen Belichtungsmesser, sondern einen gekuppelten Entfernungsmesser.

Die Baldina B = Hapo 24 B hat einen wohl ungeuppelten Belichtungsmesser.

Von der Super gibt es viele Bilder im Netz, von B finde ich leider nichts auf die Schnelle wo man die Details des Verschlusses sieht. Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Verschlusses oder hast Du ein Foto? Blende und Zeit müssen sich getrennt einstellen lassen. Bei den sog. Lichtwertverschlüssen geht das nur, wenn man beim Verdehen des Blendenringes gleichzeitig einen Hebel herunterdrückt. Ansonsten sind Blende und Zeit gekuppelt.

PS: es gab die Baldina B wohl mit und ohne Belichtungsmesser. Die "ohne" sieht fast aus wie eine Super, das ist aber nur ein Fake-Fenster und kein E-Messer.

PPS: vielleicht war die Hapo 24 ohne "B" ja eine Baldina B ohne Beli. So eine hatte ich noch nicht in der Hand. Ist hier aber egal, es gejt ja um die 24 B
grommi grommi Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.kamera-geschichte.de/files/p ... o24b_d.htm

Du musst die beiden Hebel am Blendenring hineindrücken, um sie verstellen zu können. Wo die Zeitenskala ist, sieht man auf dem Bild aber auch nicht.
Henry Eicken Henry Eicken   Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Grommi,

ich habe mal ein Bild von der Kamera hochgeladen.Es befindet sich im Ordner "Alle Fotos" /"Porst Hapo 24 b".

[fc-foto:39295146]

Die Kamera hat einen Compur-Rapid Verschluss.
Gruss
Henry
grommi grommi Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, ich hab schon viel gesehen, aber nicht sowas umständliches. Normalerweise liest man den Lichtwert am Beli ab und überträgt den Wert auf den Verschluss. Aber hier? 2 Skalenkreise, einer davon in rot und schwarz .... ääääh ....

PS: Möglicherweise fehlt auch ein Klappe über der Messzelle und es werden damit 2 verschiedene Empfindlichkeiten geregelt. Mit dem Ring unter dem Rückspulknopf werden dann 2 verschiedene Skalen unter dem Zeiger eingestellt, in rot oder schwarz????? Dann liest Du den passenden Lichtwert am äußeren Ring ab und überträgst ihn auf den Verschluss. Dazu musst Du dann die eingerastete Zeit/Blenden-Kombination verstellen (siehe oben). Die Lichtwertskala am Verschluss ist im Bild ja zumindest teilweise sichtbar. Oder so.....
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 10 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dem Belichtungsmesser würde ich eh nicht mehr trauen.

Einfacher Vorschlag: einen zuverlässigen externen BeLi verwenden und ganz normal danach Blende-/Zeit-Kombination einstellen.
Prakticafan Prakticafan Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HenryX 19.02.17, 07:53Zum zitierten BeitragSorry, aber leider sind die beiden Kameras nicht baugleich. Die Baldina hat einen gekoppelten Belichtungsmesser und ist moderner ausgestattet als meine Kamera. Die Hapo 24 B hat nur einen ungekoppelten Belichtungsmesser und als Anzeige eine Skala von 0 bis 7. ...

Doch sind sie.

Baldina = Hapo 24 (Basismodell ohne Beli ohne Entfernungsmesser)
Baldina B = Hapo 24 B (mit ungekuppeltem Beli, ohne Entfernungsmesser)
Super Baldina = Hapo 24 E (ohne Beli, mit gekuppeltem Entfernungsmesser)

Zitat: grommi 19.02.17, 15:05Zum zitierten Beitrag... Möglicherweise fehlt auch ein Klappe über der Messzelle und es werden damit 2 verschiedene Empfindlichkeiten geregelt. ...

Ja, die Klappe ist definitiv abgebrochen.

Zitat: grommi 19.02.17, 15:05Zum zitierten Beitrag ... Mit dem Ring unter dem Rückspulknopf ...

Das ist die Filmmerkscheibe.

Zitat: grommi 19.02.17, 15:05Zum zitierten Beitrag ... werden dann 2 verschiedene Skalen unter dem Zeiger eingestellt, in rot oder schwarz????? Dann liest Du den passenden Lichtwert am äußeren Ring ab und überträgst ihn auf den Verschluss. Dazu musst Du dann die eingerastete Zeit/Blenden-Kombination verstellen (siehe oben). Die Lichtwertskala am Verschluss ist im Bild ja zumindest teilweise sichtbar. Oder so.....

Da würde ich jetzt auch soweit zustimmen. Filmempfindlichkeit an der Skala einstellen, Beli ablesen, Lichtwert auf den Verschluss übertragen.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: grommi 19.02.17, 15:05Zum zitierten BeitragTja, ich hab schon viel gesehen, aber nicht sowas umständliches. Normalerweise liest man den Lichtwert am Beli ab und überträgt den Wert auf den Verschluss. Aber hier? 2 Skalenkreise, einer davon in rot und schwarz .... ääääh ....

PS: Möglicherweise fehlt auch ein Klappe über der Messzelle und es werden damit 2 verschiedene Empfindlichkeiten geregelt. Mit dem Ring unter dem Rückspulknopf werden dann 2 verschiedene Skalen unter dem Zeiger eingestellt, in rot oder schwarz????? Dann liest Du den passenden Lichtwert am äußeren Ring ab und überträgst ihn auf den Verschluss. Dazu musst Du dann die eingerastete Zeit/Blenden-Kombination verstellen (siehe oben). Die Lichtwertskala am Verschluss ist im Bild ja zumindest teilweise sichtbar. Oder so.....


Ich denke, mit der fehlenden Klappe und den zwei Empfindlichkeitsbereichen liegst du richtig. Das gab es ja bei etlichen Kameras aller möglichen Hersteller. Der Rahmen um den Beli der Hapo sieht durchaus so aus, als ob da oben was weggebrochen ist, und die runde Auskehlung oberhalb des Messfensters war vermutlich der Platz für Achse und Feder der Klappe...

Zuerst Filmempfindlichkeit (ASA/DIN) richtig einstellen und dann, genau, richtigen Lichtwert an der äußeren Skala ablesen. Also den Lichtwert, der gegenüber dem Wert auf der Skala liegt, auf den der Zeiger im Fenster daneben anzeigt. Auf dem Foto also 3, Lichtwert 14, wenn die Empfindlichkeit denn richtig eingestellt wäre (was sie nicht ist, im DIN-Fenster ist kein Wert zu sehen).

Ob an der roten oder der schwarzen 1-7 abgelesen wird, hängt davon ab, ob die Klappe zu oder auf ist. Rot ist für Klappe auf, Schwarz ist für Klappe zu.

Und ja, der abgelesene Wert muss manuell auf den Verschluss übertragen werden (ungekuppelter Belichtungsmesser). Um den Lichtwert bzw. die Zeit-Blendenkombinationen verstellen zu können, muss bestimmt zunächst die Entriegelung rechts der "16" auf dem Blendenring gedrückt werden. Bei manchen Kameras gibt es zwei Entriegelungsknöpfe, die sich 180° gegenüberliegen, die müssen dann ggf. beide gedrückt werden.

Nicht richtig dürftest du mit dem Rückspulknopf liegen. Das dürfte lediglich eine Filmmerkscheibe sein, damit man sich erinnert, was für einen Film man eingelegt hat. Ich würde mich sehr wundern, wenn das irgendeine Auswirkung auf den Belichtungsmesser hätte.

Solche Belichtungsmesser waren nichts ungewöhnliches und der hier ist auch nicht komplizierter als andere mit zwei Empfindlichkeitsstufen. Wundert mich, dass du "sowas noch nicht gesehen hast".

Zitat: Reiner Be Punkt 19.02.17, 15:42Zum zitierten BeitragDem Belichtungsmesser würde ich eh nicht mehr trauen.

Ich würde das natürlich zunächst einmal mit einem bekannt funktionierenden Belichtungsmesser gegenchecken, aber die Chancen stehen gar nicht sooo schlecht. Ca. die Hälfte der Selenbelichtungsmesser in meinen alten Schätzchen funktioniert noch und zeigt sinnvolle Werte an. Einen Versuch ist es wert.

Viele Grüße,
Andreas
grommi grommi Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 19.02.17, 16:38Zum zitierten BeitragWundert mich, dass du "sowas noch nicht gesehen hast".
Auf Fotos schon, hab mir aber nie Gedanken darum gemacht, wie das Ablesen funktioniert. Von Handbelis kenne ich das mit wechselnden Skalen, z.B. Leningrad4, oder Lunasix. Der Leningrad ist für Selen gar nicht mal schlecht, ja, meiner funzt auch noch prima. Abgesehen davon freut es mich immer, wenn ich bei Kleinbildkameras noch was Neues entdecken kann. Aber zum Knipsen waren mir die Lichtwert-Dinger immer zu unpraktisch, mal von der Hi-Matic 7s abgesehen. Aber die kann ja auch bei Bedarf vollautomatisch.

Wenn hier die Klappe fehlt, bedeutet das ja wohl, dass man in hellem Licht nicht mehr gescheit messen kann, oder?

PS: ich hatte mal eine Super Baldina, eigentlich eine sehr sympatische Kamera, leider machte sie keine scharfen Bild. wenn rechts scharf, dann links unscharf und umgekehrt. Da war wohl was verzogen.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: grommi 19.02.17, 18:57Zum zitierten BeitragWenn hier die Klappe fehlt, bedeutet das ja wohl, dass man in hellem Licht nicht mehr gescheit messen kann, oder?

Ja. Da bleibt dann wohl nur der Handbelichtungsmesser. Oder eine Kamera mit Klappe auftreiben...
Henry Eicken Henry Eicken   Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Eure Mühe und kompetente Hilfestellung!
Ich werde jeweils die Blenden/Zeiteinstellungen mit meiner Leica ermitteln und dann an der Hapo 24 b einstellen.
Mal sehen was dabei herauskommt.
Gruss
Henry
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben