Bedienungsanleitung Agfa Box 45 - Agfabox 45

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für die Nachwelt - und alle welche die Suchfunktion benutzen - habe ich hier einen Scan der Original-Bedienungsanleitung hinterlegt. Wer also eine Bedienungsanleitung für eine Agfa Box 45 sucht, wird hier fündig. pdf-Datei, 4MB.


Link:
http://s10.directupload.net/file/d/2412 ... 9r_pdf.htm

Dateiname:
rysfrj9r_pdf



Beste Grüsse
Martin



Nachricht bearbeitet (22:28)
LISUSM LISUSM Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lobenswert, dass Sie hier so "mitdenken". Es gibt ja genug Leute, die auf diese Art und Weise versuchen Geld zu machen....

Ich habe neulich mal versucht eine Bedienungsanletung für eine Kodak Vollenda 620 zu finden. Bisher habe ich nur die englische Version gefunden....

Viele Grüße

Martin Paxus schrieb:

Zitat:Für die Nachwelt - und alle welche die Suchfunktion benutzen -
habe ich hier einen Scan der Original-Bedienungsanleitung
hinterlegt. Wer also eine Bedienungsanleitung für eine Agfa Box
45 sucht, wird hier fündig. pdf-Datei, 4MB.


Link:
http://s10.directupload.net/file/d/2412 ... 9r_pdf.htm

Dateiname:
rysfrj9r_pdf



Beste Grüsse
Martin



Zitat:
Nachricht bearbeitet (22:28)




Nachricht bearbeitet (15:54)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man müsste eigentlich im Forum einen eigenen Bereich für Bedienungsanleitungen einrichten.
schlicksbier schlicksbier Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Natürlich wäre es schön, wenn man solch einen Bereich hätte, aber dann müsste man sich auch mit der elendigen Rechte-Frage herumschlagen. Auch Anleitungen unterliegen prinzipiell dem Copyright ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, das mit dem Copyright stimmt. Andererseits denke ich, sollte es zwecks Kundenbindung doch im Interesse der Kamerahersteller sein, dass ihre Anleitungen unters Volk kommen.

Wer eine Kamera neu kauft, der bekommt ja bereits eine Anleitung und wer eine Gebrauchte kauft, kann sich vielleicht eher (oder auch erst) für eine entscheiden, zu der es auch eine Anleitung gibt, was wiederum wie gesagt doch im Interesse der Hersteller sein sollte. In beiden Fällen nimmt das dem Hersteller ja nichts. Ich glaube auch nicht, dass der Vertrieb von Bedienungsanleitungen für einen Kamerahersteller Kerngeschäft oder wirklich eine ernst zu nehmende Einnahmequelle ist.

Vielleicht könnte man auch im Namen der fc die wichtigsten Hersteller mit einem Standardschreiben anschreiben, z.B. die Nutzung von Anleitungen die älter sind als xy Jahre (10 Jahre?) innerhalb einer Gemeinschaft (wie der fc) frei zu geben; ähnlich einer kostenlosen Lizenz.

Vielleicht kennt jemand mit rechtlichem Hintergrund ja eine Möglichkeit.

Andererseits frage ich mich, wie Seiten wie butkus.org dann mit dem copyright klarkommen, die ja Bedienungsanleitungen zu Hauf anbieten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau die hab ich gesucht. Schönen Dank für's Einscannen und hochladen. :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin Paxus schrieb:

Zitat:Man müsste eigentlich im Forum einen eigenen Bereich für
Bedienungsanleitungen einrichten.


Aber es gibt ja butkus.org. Ich habe in den letzten Tagen zweimal die Mindestspende von drei Dollar überwiesen (abgerechnet bei Paypal mit 2,15 Euro), einmal einfach mit ein paar netten Worten, weil ich viele Male, als ich unlängst gebrauchtes Equipment suchte, über die diversen Angebote in den Anleitungen nachlas, zu denen mich Google führte, und einmal, weil ich für mein neuestes "Schnäppchen", eine Pentax K1000, die Bedienungsanleitung schon mal runterlud.

Das ist eine Website, die beständig ist; das ist jemand, der dazu auffordert, ihm weitere Scans zuzuleiten, und sie dann veröffentlicht (Copyright ist bei alldem ja sein Risiko); und das ist jemand, der Unterstützung verdient.
Uwe1111 Uwe1111 Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,
ich bin neu hier und habe gleich gefunden,was ich immer gesucht habe, die Bed.anleitung der Agfa Box. Toll und vielen Dank dafür. Habe bei Mamiya in München für die Bed.anleitung der Mamiya 7 richtig Geld bezahlen müssen.
Es geht also auch so.
Nochmals vielen Dank.
Aufhellblitzer Aufhellblitzer Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank,
der Link funzt immer noch :-)
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben