Batterieprobleme

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 16 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Reisefotograf 27.07.14, 21:10Zum zitierten BeitragZitat: Jan Böttcher 27.07.14, 21:02Zum zitierten BeitragZitat: Der Reisefotograf 27.07.14, 12:15Zum zitierten BeitragSchau mal hier nach: http://team-foto.de/product_info.php?products_id=180607
Ist eine Rollei mit Baj.1 ...
Boah, was für ein Apotheken-Preis bei so einem schrottoiden Zustand.

Und hast du damit ein Problem?Du musst sie ja nicht kaufen,du wirst wahrscheinlich selbst genug von den Dingern haben,dann gib doch dem TO eine in 1a Qualität zum halben Preis und alle sind glücklich....

Ich verkauf' auch lieber zum Freudenhauspreis, aber dann eben auch in einem Zustand der für freudige Erregung sorgt und mit echtledernem Überzieher ;-) http://www.ebay.de/itm/351093110089
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 17 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da habe ich aber Glück gehabt mit meiner Filtermappe für die Rolleiflex. Ich habe vor einiger Zeit so eine Filtermappe gekauft,da war eine Yashica-Blende drin,zwei Rolleinare 1+2 und 5Filter für die S/w-fotografie,für 50euro.Halte ich für günstig,wenn ich die Preise für die Einzelteile sehe....
Die Yashica Blende habe ich mit einem Yashica Fotografen mittlerweile gegen eine originale Rollei eingetauscht,er hat jetzt eine Originale auf seiner MAT 124g und ich eine Originale auf der Rollei.
Aber ich verwende die aber nicht so oft ,ich bin mehr mit dem Rolleilux unterwegs.
Aber das ist jetzt dem TO wenig hilfreich,da komplett Off-Topic....
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 18 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
für Gegenlichtblenden ist das auch bei Baj VI ein gängiger Preis :-(

Lässt sich aber umgehen: Bei Ebay einen Adapterring Baj VI auf Gewinde 67mm bestellen. Kommt aus Fernost, macht aber einen guten Eindruck. Dann passen auch finanzielll tragbare Pol- und Gelbfilter drauf. Muss aber noch die Vignettierung damit testen...

Gibt es solche Adapterringe auf für Baj I o.ä. ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 28.07.14, 18:27Zum zitierten BeitragLässt sich aber umgehen: Bei Ebay einen Adapterring Baj VI auf Gewinde 67mm bestellen. Kommt aus Fernost, macht aber einen guten Eindruck. Dann passen auch finanzielll tragbare Pol- und Gelbfilter drauf. Muss aber noch die Vignettierung damit testen...
Ragen die E67 nicht in den Strahlengang des Sucherobjektivs?
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 20 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 29.07.14, 01:40Zum zitierten BeitragZitat: Thomas.T. 28.07.14, 18:27Zum zitierten BeitragLässt sich aber umgehen: Bei Ebay einen Adapterring Baj VI auf Gewinde 67mm bestellen. Kommt aus Fernost, macht aber einen guten Eindruck. Dann passen auch finanzielll tragbare Pol- und Gelbfilter drauf. Muss aber noch die Vignettierung damit testen...
Ragen die E67 nicht in den Strahlengang des Sucherobjektivs?

B VI sind die Einäugigen (SL 66 und SLX-6008) ...

Zu B I, B II, B III und B IV gibt es auch Adapter für Schraubfilter (**), aber was soll der Geiz?(*) Bajonett geht schnell und hält sicher.

(*): Außer für Spezialfilter wie Redhancer oder Softar oder ..., die es nicht in Bajonettfassung gibt.
(**): Für B III und B IV sogar aktuell von DHW mit Schwenkmechanismus für Polfilter, sonst eben historisch (B+W, Japan, ...) oder aktuell aus China.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 21 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jan, habe jetzt aktuell nicht mehr geschaut, aber wenn für ordinäre Filter (z.B. Gelb) Preisunterschiede zwischen B VI und E67 von > 50€ exisitieren, ist das kein Geiz mehr, sondern plemplem. Da hätte man sich gleich eine Leica in Hermès-Edition kaufen können :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 26.07.14, 16:11Zum zitierten Beitraghttp://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=509,gilt auch für Deine Yashica. Ich betreibe meine mit Varta 625U.die hat zwar 1,5Volt aber die Kamera verzeiht das.Hier noch ein Beitrag aus nem anderen Forum bezgl. Einstellung der Filmempfindlichkeit bei höherer Spannung:Es ist richtig,die 35Rc braucht 1,35 Volt.
Bei 1,5 Volt zeigt sie etwa 1, 1/3 Lichtwert zu viel an.
Die Folge , Unterbelichtungen.
Man kann sich jedoch mit einer Einstellkorrektur behelfen,
bei 100 ASA Film einfach auf 40 ASA einstellen.

Für die Bastler unter uns, eine Diode " BAT 46 " einlöten,
und die Kamera läuft mit guten Werten.
Ich würde dann aber jedes Jahr die 1,5 Volt Batterie
tauschen,

Gruß
Frank
( Olympus-Reparaturen seit 1967)


Man muss da nichts korrigieren. Ich habe in meiner Yashica Mat eine 625A (von Saturn). Der Belichtungsmesser geht damit haargenau. Habe ich mit meinem Multisix Handbelichtungsmesser mit Spotvorsatz, sowie mit dem TTL-Prisma meiner Pentax 67 verglichen, nicht die geringste Abweichung.
Also 625U oder 625A
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 23 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 29.07.14, 10:54Zum zitierten BeitragJan, habe jetzt aktuell nicht mehr geschaut, aber wenn für ordinäre Filter (z.B. Gelb) Preisunterschiede zwischen B VI und E67 von > 50€ exisitieren, ist das kein Geiz mehr, sondern plemplem. Da hätte man sich gleich eine Leica in Hermès-Edition kaufen können :-)
Vielleicht sollten wir nicht unbedingt über Neuware reden sondern über gut erhaltene Second Hand Filter?

Und wenn ich dann einmal für 3,- plus Porto gelb, orange und hellrot von B+W / Heliopan in E67 bekomme (plus den Adapter für 19,- plus Porto), das andere mal für je 17,- gelb, orange und hellrot von Rollei, dann finde ich das Geld für das Bajonett trotzdem gut angelegt. Man kann auch erstmal den Adapter und 67mm Filter nehmen, bis einem das Geschraube auf den Senkel geht und man lieber ohne Filter fotografiert (oder so).
Genussdenker Genussdenker Beitrag 24 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 26.07.14, 15:37Zum zitierten Beitrag (billige, keine Weincells) Hörgerätebatterien nehmen. Halten nicht besonders lange (6 Wochen, liest man), aber sind bedeutend billiger als Weincells, die auch nicht viel länger halten sollen.

Ich nutze WeinCell sehr häufig. Billig sind sie nun halt wirklich nicht. Aber sie halten schon einiges länger als Höhrgerätebatterien. Bei mir hielten sie mindestsns 3 Monate.

Bei solchen Batterien ist es wichtig, dass sie Luft kriegen. Wenn eine solche Batterie kaum Luft kriegt weil das Batteriefach kaum welche hereinlässt, zeigt sich das auch in der Leistung.

Zitat: namir 27.07.14, 21:28Zum zitierten Beitragich sehe, es war gut, dass ich bei meinem halbimpulsiven Kauf einer Rolleicord geschaut habe, dass die Geli dabei ist... dumm, dass ich nicht geschaut habe, ob ein Objektivdeckel dabei ist, da muss vielleicht mal ein nachgebauter aus Plaste her.
Eine Geli ist bei einer TLR schon wichtig, denn sie sind bauartbedingt anfällig für Streulicht.
Aber einen Objektivdeckel ist verzichtbar. Die Kameras sind ja sehr kompakt und es benötigt hierfür keine Deckel für den Transport, sofern die Tasche in der sie mitgetragen wird, nicht voller Schmutz ist.
Oft trage ich eine TLR lediglich in einer kleinen Fototasche oder "Revolvertasche" die dann wiederum in einen Rucksack kommt.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 25 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Genussdenker 30.07.14, 09:46Zum zitierten Beitrag...
Zitat: namir 27.07.14, 21:28Zum zitierten Beitragich sehe, es war gut, dass ich bei meinem halbimpulsiven Kauf einer Rolleicord geschaut habe, dass die Geli dabei ist... dumm, dass ich nicht geschaut habe, ob ein Objektivdeckel dabei ist, da muss vielleicht mal ein nachgebauter aus Plaste her.
Eine Geli ist bei einer TLR schon wichtig, denn sie sind bauartbedingt anfällig für Streulicht. ...

Das ist so generell gesagt nicht zutreffend.

Es betrifft sicher Yashicamats und eventuell Vorkriegs-Rolleis und Klone, aber Franke und Heidecke kam in den 50ern auf die Idee mit internen Blendrahmen (und ließ sie sich patentieren) ... bei der Flex ab 3,5B drin (bei der Cord muß ich nachgucken, aber eine Vb hat sie sicher) http://www.l-camera-forum.com/leica-for ... ost2237571 (ich hoffe mal, man kann die Fotos aus sehen, wenn man da nicht angemeldet ist)
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 26 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 29.07.14, 16:45Zum zitierten BeitragZitat: Thomas.T. 29.07.14, 10:54Zum zitierten BeitragJan, habe jetzt aktuell nicht mehr geschaut, aber wenn für ordinäre Filter (z.B. Gelb) Preisunterschiede zwischen B VI und E67 von > 50€ exisitieren, ist das kein Geiz mehr, sondern plemplem. Da hätte man sich gleich eine Leica in Hermès-Edition kaufen können :-)
Vielleicht sollten wir nicht unbedingt über Neuware reden sondern über gut erhaltene Second Hand Filter?
...


Es war von gut erhaltener Gebrauchtware die Rede !
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 27 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 30.07.14, 10:53Zum zitierten Beitrag http://www.l-camera-forum.com/leica-for ... ost2237571 (ich hoffe mal, man kann die Fotos aus sehen, wenn man da nicht angemeldet ist)

Nein, ich kann sie nicht sehen....
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 28 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Reisefotograf 30.07.14, 19:46Zum zitierten BeitragZitat: Jan Böttcher 30.07.14, 10:53Zum zitierten Beitrag http://www.l-camera-forum.com/leica-for ... ost2237571 (ich hoffe mal, man kann die Fotos aus sehen, wenn man da nicht angemeldet ist)
Nein, ich kann sie nicht sehen....

Na, dann machen wir mal einen Versuch mit dem Fotohome:

Rolleiflex 3,5A Innenansicht Rolleiflex 3,5A I… Jan Böttcher 09.08.14 0


und

Rolleiflex 3,5B Innenansicht mit Blendrahmen Rolleiflex 3,5B I… Jan Böttcher 09.08.14 0


Dazu US Patent 2665618 http://patentimages.storage.googleapis. ... 665618.pdf angucken, 24.10.1950 eingereicht.
Alexej Schmidt Alexej Schmidt Beitrag 29 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.ebay.de/itm/Battery-Adapter- ... 2c928a5ac0

Wenn ich die Kamera längerfristig nutzen würde, würde ich auch den MR9 Adapter kaufen. Die Silberoxid Batterien halten doch wirklich sehr lange und kosten recht wenig.
BenjH BenjH Beitrag 30 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Genussdenker 30.07.14, 09:46Zum zitierten BeitragIch nutze WeinCell sehr häufig. Billig sind sie nun halt wirklich nicht. Aber sie halten schon einiges länger als Höhrgerätebatterien. Bei mir hielten sie mindestsns 3 Monate.


Die normalen Hörgerätebatterien halten bei mir mindestens 4 Monate. Ich nehme allerdings jeweilen die
von bester Qualität. Sie kosten dann immer noch etwa nur 1/10 der Weincells. Man kann übrigens zwei der vier
Luftlöcher mit einem Sekundenkleber dicht machen. Für die sehr geringe Last, welche die Batterie in einer
alten Kamera abgeben muss, spielt das keine Rolle. Ich denke, die Batterien halten dann noch etwas
länger, habe es aber nicht kontrolliert getestet. Soviel ich weiss, funktionieren die Weincells einfach auf diese
Weise.

Gruss, Benj
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben