APX100 als Empfindlichkeit 400 belichtet

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Flisch Flisch Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allerseits,
ich habe einen Agfa APX 100 gezwungenermaßen wie Empfindlichkeit 400 belichtet. Jetzt trau ich mich kaum ans Entwickeln ran, da ich keine Erfahrung mit gepushtem Material habe. Erschwerend kommt noch dazu, dass ich auf Empfehlung als Entwickler Finol zur Verfügung habe, mit dem ich mich ebenfalls nicht auskenne. Zu guter Letzt habe ich einen externen Voigtländer Belichtungsmesser benutz, bei dem ich im Nachhinein festgestellt habe, dass er leicht zu geringe Werte anzeigt, die Bilder dürften geringfügig unterbelichtet sein. Hat jemand Erfahrung mit Finol? Freue mich gespannt auf Antworten!
Der Flisch
SchorryB SchorryB   Beitrag 2 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bevor du die Aufnahmen durch Falschentwicklung schrottest, gib den Film ins Fachlabor mit entsprechender Push-Entwicklung. Dann brauchst nicht mit unbekannter Chemie herummachen.
Würde ich zumindest so machen, wenn die Aufnahmen nicht wiederholbar sind.
Und dann mit "unwichtigeren" Aufnahmen die neue Chemie austesten. Für das nächste Mal, wenn mal wieder gepusht werden soll.

LG
SchorryB
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann man machen, ist mir auch schon mal passiert.
Frag mich jetzt nur nicht welchen Entwickler ich benutzt habe.
Entweder RHS, Rodinal oder ACU-1. Schau am besten mal in den Waschzetteln nach, dann wählst du das passende.


Tief im Westen..... Tief im Westen...… Frank Monemail 30.10.10 3
Etzadle Etzadle Beitrag 4 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
hm, sicherer Weg:
wie Schorry
ansonsten, ja klingt komisch: noch einen Film vollmachen, mit was, wo es nicht drauf ankommt, die Angaben des Waschzettels zum pushen beherzigen und ausprobieren, was raus kommt. Nach allem was Du erzählst müsstest Du mindestens die Entwicklungszeit normal + 25% + 25 % verwenden, wenn ich das obige richtig verstanden habe.
Calmo Calmo Beitrag 5 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Etzadle 19.04.14, 08:17Zum zitierten Beitrag Nach allem was Du erzählst müsstest Du mindestens die Entwicklungszeit normal + 25% + 25 % verwenden, wenn ich das obige richtig verstanden habe.
Alte Faustregel: pro Blendenstufe 25-30% Zeit zugeben oder abziehen, je nachdem ob Über- oder unterbelichtet wurde. In Fall des TO also 2x dazugeben.
Etzadle Etzadle Beitrag 6 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Alte Faustregel: pro Blendenstufe 25-30% Zeit zugeben oder abziehen, je nachdem ob Über- oder unterbelichtet wurde. In Fall des TO also 2x dazugeben.

@Calmo: hab ich doch geschrieben nur anders dargestellt...
Calmo Calmo Beitrag 7 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Etzadle 19.04.14, 10:05Zum zitierten BeitragAlte Faustregel: pro Blendenstufe 25-30% Zeit zugeben oder abziehen, je nachdem ob Über- oder unterbelichtet wurde. In Fall des TO also 2x dazugeben.

@Calmo: hab ich doch geschrieben nur anders dargestellt...

Ich widerlege deinen Beitrag nicht, ergänze ihn nur.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 8 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit ACU-1:
Agfa APX 100, Ansatz: 1 + 10 auf 320 ISO, 12 Min. bei 21°
Agfa APX 100, Ansatz: 1 + 5 auf 650 ISO, 7,5 Min. bei 21°

Mit R09 one shot (Rodinal):
Agfa APX 100, Ansatz: 1 + 50 auf 400 ISO, 29 Min. bei 20°
TomS.. TomS.. Beitrag 9 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe Zweifel ob sich eine N+2 Entwicklung mit einem Stain-Entwickler realisieren lässt, da die von der Empfindlichkeit ohnehin eher 1/3 Blende darunter bringen. Es ist aber sicher kein Fehler Wolfgang Moersch mal ein email zu schreiben und ihm das Problem zu schildern. Er ist sehr auskunftsfreudig und hilfreich wenn es um seine Produkte geht.
Alternativen wären Entwickler wie der genannte ACU-1, Promicrol oder Diafine.
NonesensE NonesensE Beitrag 10 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt einige Spezialentwickler zum pushen, aber auch mit vielen Standardentwicklern kann man ganz ordentlich pushen, ob das nun D76 bzw. ID11, XTOL, HC-110 oder einer von unzähligen anderen ist. Finol ist nun eher ein Spezialentwickler für einen anderen Einsatzzweck. Besorg dir irgendeine Standardsuppe und bade den Film darin. Am besten nimmst du einen Entwickler mit guter Haltbarkeit, dann hast du immer was für die Fälle da, in denen du von deiner üblichen Arbeitsweise abweichst.
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 11 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 100er sind so gutmütig, daß du mit jedem x-beliebigen Entwickler und 20% Zeitverlängerung brauchbare Resultate bekommst. Wenn du mal versehentlich 1600 eingestellt hattest, dann kannst du gerne nervös werden. Aber auch das lässt sich noch beherrschen.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 12 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Den APX (nicht den ganz neuen) habe ich lange Zeit benutzt. Einmal bin ich bei der Rotationsentwicklung eingeschlafen und habe ihn über 1/2 Stunde in Ultrafin gebadet. Der sah kaum anders aus als bei den vorgeschriebenen 8 Minuten. Seitdem bezeichne ich ihn als pushresistent. Finol kenne ich nicht, aber mit Promicrol könntest Du auf 400 kommen. Ich habe den APX bei Normalentwicklung in Promicrol auf 200 belichtet.
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 13 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
400 statt 100 ist eine Fehlbelichtung von 2 Blenden. Das ist für einen 100er SW (fast) garnix.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 19.04.14, 23:50Zum zitierten BeitragDen APX (nicht den ganz neuen) habe ich lange Zeit benutzt. Einmal bin ich bei der Rotationsentwicklung eingeschlafen und habe ihn über 1/2 Stunde in Ultrafin gebadet. Der sah kaum anders aus als bei den vorgeschriebenen 8 Minuten. Seitdem bezeichne ich ihn als pushresistent. Finol kenne ich nicht, aber mit Promicrol könntest Du auf 400 kommen. Ich habe den APX bei Normalentwicklung in Promicrol auf 200 belichtet.

Welcher Entwickler war das denn?

In Ultrafin beispielsweise würde ich das durchaus erwarten. Zumindest hatte mir der Hersteller damals abgeraten, damit um 2 Stufen zu pushen. Trotzdem findet man heute Zeiten dafür im Web.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 21.04.14, 01:05Zum zitierten BeitragZitat: Jochen Busch 19.04.14, 23:50Zum zitierten Beitrag... und habe ihn über 1/2 Stunde in Ultrafin gebadet ...

Welcher Entwickler war das denn?


wer lesen tut ... ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben