Analog Fotografieren bedeutet bewusster Fotografieren

<12345 ... 11>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hello1world hello1world Beitrag 16 von 158
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich unterscheidet sich die analoge Fotografie deutliich von der digitalen. Mal ehrlich, ihr schaut nicht auf das Display eurer digitalen Kamera, nachdem ihr ein Foto geschossen habt? Ihr wartet, bis ihr zu Hause seit und kontrolliert erst dort am PC das Foto? Ich kontroliere jeweils das Foto mit einem raschen Blick. Je nach Motiv mache ich dann noch eines, vielleicht hat mein "Motiv" ja gerade "geblinzelt". Zu Hause an den PC und die Fotos bearbeitet, manchmal stunden lang...
Analog funktioniert bei mir ganz anders. Zu erst wird die Helligkeit gemessen, da meine Analogen das nicht können. Dann werden die Werte eingestellt und schliesslich erst das Foto gemacht. Kontrollieren kann ich ja dann noch nicht. Und da der Spiegel bei einigen Kameras wegklappt, kann ich nur raten ob alle Augen :-) offen waren.
Zu Hause geht's in die Dunkelkammer, meistens auch für Stunden...
Das Abdrücken ist bei beiden Kameras gleich. Der Prozess, wie ein tolles Bild entsteht jedoch nicht. Analog empfinde ich auch als bewussteres fotografieren.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 17 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hello1world 25.05.15, 23:05Zum zitierten BeitragMal ehrlich, ihr schaut nicht auf das Display eurer digitalen Kamera, nachdem ihr ein Foto geschossen habt? Ihr wartet, bis ihr zu Hause seit und kontrolliert erst dort am PC das Foto?
Ja, genau so. Bei der Lumix habe ich das Display immer nach innen geklappt.
hello1world hello1world Beitrag 18 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 26.05.15, 00:16Zum zitierten BeitragZitat: hello1world 25.05.15, 23:05Zum zitierten BeitragMal ehrlich, ihr schaut nicht auf das Display eurer digitalen Kamera, nachdem ihr ein Foto geschossen habt? Ihr wartet, bis ihr zu Hause seit und kontrolliert erst dort am PC das Foto?
Ja, genau so. Bei der Lumix habe ich das Display immer nach innen geklappt.

Dann bleibt es spannend... ;-)
Die meisten werden aber wie ich nicht wwiderstehen können.
Agaire Agaire Beitrag 19 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe das ganz genauso. Ich fotografiere liebend gern digital, aber wenn ich da so an früher zurückdenke, da hat man nicht immer so wild herumgeknipst, wie man das heute häufig tut. Ich will es ja nicht pauschalisieren, klar, man macht es nicht immer, aber ich finde schon, ein Foto ist beim digitalen Fotografien schneller gemacht als beim analogen. Aber so oder so mache ich beides gerne, hat einfach beides einen gewissen Charme! :)
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 20 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Analoges Fotografieren ist ein liebenswerter Anachronismus. Damit kann man wunderbare, fast magische Aufnahmen machen - und eine halbwegs vernünftige Analoge mit entsprechenden Objektiven muß sich von der Bildqualität nicht unbedingt vor den digitalen verstecken. Die Digitalkameras sind aber dafür sehr viel flexibler und bieten einfach mehr fotografische Möglichkeiten. Ich benutze gerne analog und digital - ergänzen sich sinnvoll eingesetzt prima.

Analog ist auch heute noch die hohe Schule der Fotografie - wenn der Fotograf sein Handwerk beherrscht.

Kleinbild-SLR ist das heutige Vollformat zu den Digitalkameras ohne Vollformatsensor.

Gruß DT
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dulut 27.05.15, 12:47Zum zitierten BeitragAnaloges Fotografieren ist ein liebenswerter Anachronismus. Damit kann man wunderbare, fast magische Aufnahmen machen

du wirst dich wundern, man kann auch mit einer digitalen magische aufnahmen machen, das hat nichts mit analog zu tun.

Zitat: Dulut 27.05.15, 12:47Zum zitierten BeitragAnalog ist auch heute noch die hohe Schule der Fotografie - wenn der Fotograf sein Handwerk beherrscht.

wer sagt so was? die hohe schule der fotografie ist es gute bilder zu machen.


Zitat: Dulut 27.05.15, 12:47Zum zitierten BeitragKleinbild-SLR ist das heutige Vollformat zu den Digitalkameras ohne Vollformatsensor.


da versteh ich nicht mal was du sagen willst
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 22 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 25.05.15, 19:58Zum zitierten BeitragAber wenn ich die Bilder mal schnell haben will, dann ist es mit dem 36er Film schon blöd.

Die Erfahrung mache ich gerade mal wieder...
Habe vor kurzem eine Oly Pen EE von einem Freund (Danke, Du weisst schon! :o) ) bekommen und wollte mal schnell einen Test-Film verschiessen, bevor es nächste Woche wieder nach Westenschouwen geht.
Die Pen hat Halbformat, also ein Film 72 Bilder...
:o)

Bis jetzt hab ich gerade die Hälfte geschafft, z. T. nur mit "wild*drauf*los*ballern"
Mit bewusster Fotografie hat das wenig zu tun, ist aber bei mir eher die Ausnahme.
:o)

Ich hab noch jede Menge abgel. 12er Agfa Portrait 160 auf Lager, vielleicht eine Lösung für die Pen?
;o)

Den direkten Vergleich zur Digi-Fotografie habe ich nicht, da ich keine Digitale besitze.
Andererseits sind die DM-/Rossmann-Fujis (und früher Aldi-Kodaks) so billig, dass man damit auch mal wild drauf losschiessen kann, oder?
Und Rossmann-Entwicklung oder Tetenal C41 kostet ja auch nicht die Welt...

Mein Fazit: Wenn ich jetzt in Welt der Digi-Fotografie einsteigen würde, ginge ich einer Digitalen SLR genauso um, wie bisher mit meinen Analogen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe da auch keinen Unterschied.
Sowohl bei meinen analogen als auch digitalen istmirbewusst, wo der Auslöser zu finden ist...
..und in so einigen analogen schlummern teilbelichtete Filme vor sich hin...

P.s. einen schönen schnitt- oder mischbildentfetrnungsmesser - den vermisse ich bei meiner DSLR..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 27.05.15, 14:06Zum zitierten Beitrag

Zitat: Dulut 27.05.15, 12:47Zum zitierten BeitragKleinbild-SLR ist das heutige Vollformat zu den Digitalkameras ohne Vollformatsensor.


da versteh ich nicht mal was du sagen willst


Woran liegt es denn diesmal? Innerer Widerstand, oder einfach nur mangelnde Grammatikkenntniss?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Frau Rot, man kann auch bewusst alle Regeln des konventionellen Bildaufbaus in den Wind schiessen und willentlich aus der Hüfte abdrücken (eine Kamera die das mitmacht vorausgesetzt).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 27.05.15, 14:06Zum zitierten BeitragZitat: Dulut 27.05.15, 12:47Zum zitierten BeitragAnaloges Fotografieren ist ein liebenswerter Anachronismus. Damit kann man wunderbare, fast magische Aufnahmen machen

du wirst dich wundern, man kann auch mit einer digitalen magische aufnahmen machen, das hat nichts mit analog zu tun.


Hier zeigt sich ein grundlegender Irrtum: Die Magie der analogen Fotographie besteht nicht darin das Bild per Mausklick auf Nimmerwiedersehen oder in den unergründlichen Dateiordnern eines Hobbyknippsers verschwinden zu lassen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 158
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Barney Crumble 27.05.15, 21:26Zum zitierten BeitragHier zeigt sich ein grundlegender Irrtum: Die Magie der analogen Fotographie besteht nicht darin das Bild per Mausklick auf Nimmerwiedersehen oder in den unergründlichen Dateiordnern eines Hobbyknippsers verschwinden zu lassen.
Vor allem besteht die Magie der analogen Fotografie(wahlweise Photographie) keinesfalls darin, Negative per ratterndem Flachbett-oder Negativscanner zu schnöden Digitaldateien zu degradieren, diese auf unterhaltungselektronischen Endgeräten zu betrachten und anschließend vom Mittelformatlook zu schwärmen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank U. H. 27.05.15, 21:33Zum zitierten BeitragZitat: Barney Crumble 27.05.15, 21:26Zum zitierten BeitragHier zeigt sich ein grundlegender Irrtum: Die Magie der analogen Fotographie besteht nicht darin das Bild per Mausklick auf Nimmerwiedersehen oder in den unergründlichen Dateiordnern eines Hobbyknippsers verschwinden zu lassen.
Vor allem besteht die Magie der analogen Fotografie(wahlweise Photographie) keinesfalls darin, Negative per ratterndem Flachbett-oder Negativscanner zu pixeligen Digitaldateien zu degradieren, diese auf unterhaltungselektronischen Endgeräten zu betrachten und anschließend vom Mittelformatlook zu schwärmen.


Das erinnert mich jetzt an die Maschine, die Kartoffeln pflanzt, erntet, schält, kocht und - aufisst.
Etzadle Etzadle Beitrag 29 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
fotografiert man denn digital unbewußter?
Was ist denn digitale Fotografie überhaupt und was macht ihr Wesen aus? Ich nehme an, ihre Schnelligkeit und die rasche Verfügbarkeit in vielen elektronischen Medien.
Ich habe noch nur einmal digital fotografiert, als ich am Hamburger Hafen von einem Pärchen gebeten wurde ein Bild zu machen (sie waren ein wenig irritiert, weil ich mit ihrer Kamera so wenig anzufangen wußte), aber es hat bei mir kein Interesse auf mehr geweckt...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 158
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir sollten mal einen Kanal für bewusste Fotographie anregen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben