Alte Pentax - noch zu gebrauchen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Huhu Leute,
ich bin ganz unverhoft zu einer Pentax nebst umfangreichem Zubehör gekommen und brauche Zwecks Veräusserung jedwelche Infos zu dem Ding...

Helft Ihr mir?


[fc-foto:36538999]
namir namir Beitrag 2 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
die Kamera bringt wohl nicht besonders viel ein, Objektive könnten besser gehen. Ohne Adapter an Pentax DSLR verwendbar (natürlich ohne AF). Für konkreteren Wert z.B. bei ebay unter beendeten bzw. verkauften Artikeln suchen.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 3 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In schwarz ist die ME wohl relativ selten, hauptsächlich verkauft wurde sie in silber.
Und das in hohen Stückzahlen.
Und natürlich ist sie prinzipiell "noch zu gebrauchen", für eine "Trockenübung reichen zwei Knopfzellen LR/SR 44.
Ohne Batterien hat es nur eine "Notzeit" sowie "B".
Mit Batterien zeigt eine LED-Kette im Sucher die Belichtungszeit. Wenn sich eine meinetwegen 1/4 anders anhört als eine 1/250 kannst Du davon ausgehen, dass sie wie vorgesehen funktioniert, wenn nicht ist sie ein Fall für die Vitrine.

Die Objektive...
Wäre nett, wenn Du Dich an einer Aufzählung versuchst, auf Anhieb erkenne ich nur das SMC-M 50/1,7 auf der Kamera und das SMC-M 28-50 rechts daneben. Links vorn könnte es das SMC-M 200/4 haben, links hinten ein Fremdzoom.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Fisch.. die Liste reich ich nach..is halt viel getippe. Fremdzoom ist richtig.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 5 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Viel Getippe ist gut - hast ja viele Objektive :-)
Hier ist mal eine bekannte Übersicht über das Pentax K-Bajonett:
http://kmp.bdimitrov.de/lenses/index.html
Die Einteilung dort erfolgt nach Brennweitenklassen.
Gesammelte Userberichte:
http://www.pentaxforums.com/lensreviews/
Hier ist es nach Bauserien bzw. Bajonettvarianten, die meisten Deiner Objektive wirdt Du unter "M prime lenses" finden.
Mach Dich auf positive Überraschungen gefasst :-)

;-) Michael
lichtbildle lichtbildle Beitrag 6 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die ME ist eine ziemlich schlichte Kamera, kann nämlich ausschließlich Zeitautomatik. Damit stößt man doch schnell an Grenzen, wenn man mehr als knipsen will.

Die Frage, die sich hier vor allem stellt: Soll die Ausrüstung benutzt werden? Bei dem Sortiment an Objektiven sicher überlegenswert, ich würde mir dafür aber noch eine andere Kamera mit K-Bajonett zulegen, die zumindest manuelle Einstellung bietet. Muß nicht zwingend Pentax sein, das System war auch bei der Konkurrenz von Ricoh und Chinon sowie Handelsmarken (Revue[flex], Carena...) recht verbreitet. Die Nonames kriegt man quasi nachgeschmissen.

Im anderen Fall am besten verkaufen. Originale Pentax-Objektive sind recht gefragt.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 7 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich oute mich mal als Liebhaber der ME, der seine Pentax-DSLR zumeist auch als Zeitautomat mit ggf. Belichtungskorrekturfunktion benutzt, also im Prinzip "like ME".

Dere Hinweis auf kompatible Kameras von Drittherstellern ist wichtig und richtig, und ich selbst könnte und würde auch meinen Beitrag zur Thematlk leisten, aber eins vorweg:
Die ME geht so geschmeidig zu Werke wie kaum eine andere analoge SLR.
Auslöser, Spiegelschlag, Spannhebel verbreiten ein haptisches Wohlgefühl, dazu kommen die äusserst kompakten Abmessungen.
Natürlich kann man sich an der Vorgabe "ausschliesslich Zeitautonat" stossen, aber liebenswert ist die Kleine auf jeden Fall.

Zu den Objektiven:
Alle Pentax-Objektive, die auf eine ME passen, passen auch auf jede Pentax-DSLR, die Festbrennweiten geniessen auf Wunsch gar eine Bildstabilisierung.
Aus technischen Gründen erfordert leider das Abblenden bei "digitalem Betrieb" einen Zwischenschritt.
Man muss eben zur Belichtungsmessung wirklich abblenden, wo die ME als älteres Modell noch einen Blendensimulator besitzt. Die dafür nötige mechanische zweite Kupplung zwischen Kamera und Objektiv fiel aber im Lauf der Zeit der Evolution zum Opfer.
Dafür kann die ME aufgrund ihres Alters nicht vernünftig mit Objektiven ohne Blendenring zusammenspielen, da sie im Bajonett noch keine Elektrokontakte hat.

Man liest in diesem Unterforum hier ungern "digitale" Empfehlungen, aber das Vorhandensein solcher Objektive macht die Anschaffung einer Pentax-DSLR sehr erwägenswert.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hätte sicherlich erwogen eine Digitalkamera dazu zu kaufen aber ich hab so eine Kombination schon in Perfektion.
Sumicron, Elmarit & Co von der R6 schmiegen sich dank Adapter an Panasonic und Olympus..
Ist eine schöne Art Bilder zu machen und ganz ohne die nachteilige Chemie beim Entwickeln.
So soll der og Kram für schmale aber faire Kasse weg - der Erlös ist ja nicht für mich.

Objektivdaten kommen heute noch..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
..und hier sind sie auch schon:

SMC PENTAX-M
1:1,7, 50mm

SMC PENTAX-M
1:2,8, 28mm, Lederköcher

SMC PENTAX-M
1:2,8, 100mm. Gegenlichtblende, Lederköcher

SMC PENTAX-M
1:4, 200mm, Lederköcher

PENTAX-M Zwischenringe 1-3 wie neu, Ledertäschchen mies

PENTAX Rear Converter K T6 - 2X Lederbox schlecht

PENTAX ME KAMERA, s.o...

Makinon Zoom 1:3 - 4:5, f= 35 - 135mm, verschm. Polfilter "Kaiser" sehr fest, Ledertasche zerschlissen für Kamera mit Objektiv

*altte Objektive scheinen einwandfrei, sind jedoch trotz an sich guter Lagerung in den Köchern staubig. O.g. Polfilter ist schuddelig, hats hinter sich - schützt immerhin noch die Linse..

Es ist traurig, so eine einstmals sicherlich teure und in der oberen Mitteklasse angesammelte Ausrüstung in Händen zu halten ohne sie gebrauchen zu können. Wissend, dass das Ganze zu Schulzeiten ein Traum gewesen wäre....

Heute ist eine moderne Kamera nach 6 Monaten veraltet und nach 6 Jahren nahezu wertlos.. tzä

Wäre schön, wenn ich noch nen Dinofreund für das Zeug finde...es macht manchmal Spaß und hat etwas von einer kleinen Zeitreise.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lichtbildle 27.07.15, 09:53Zum zitierten BeitragDie ME ist eine ziemlich schlichte Kamera, kann nämlich ausschließlich Zeitautomatik. Damit stößt man doch schnell an Grenzen, wenn man mehr als knipsen will.

Die Frage, die sich hier vor allem stellt: Soll die Ausrüstung benutzt werden? Bei dem Sortiment an Objektiven sicher überlegenswert, ich würde mir dafür aber noch eine andere Kamera mit K-Bajonett zulegen, die zumindest manuelle Einstellung bietet. Muß nicht zwingend Pentax sein, das System war auch bei der Konkurrenz von Ricoh und Chinon sowie Handelsmarken (Revue[flex], Carena...) recht verbreitet. Die Nonames kriegt man quasi nachgeschmissen.

Im anderen Fall am besten verkaufen. Originale Pentax-Objektive sind recht gefragt.


Welche Grenzen?
Es gibt bestimmt schlichtere SLR s als die ME...

..Ob jemand "nur " knipst liegt ja wohl eher am Knipser als an der Kamera...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Knipyen hin, Foto her - ich jedenfalls nicht damit.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dessie 29.07.15, 20:16Zum zitierten BeitragKnipyen hin, Foto her - ich jedenfalls nicht damit.

...wenn Du das erwähnenswert findest...

Natürlich steht es jedem frei, zu knipsen was, mit was, wie und ob ueberhaupt.....
D. Obermann D. Obermann Beitrag 13 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin.
Also das M 50mm 1.7 ist auch an DSLRs mehr als brauchbar, ab 2.8 sehr scharf, geht immer noch für 30-50 €.
Das M 100mm 2.8 hat offen ein quirlig kreisendes Bokeh und eine schon surreal wirkende Randunschärfe; wird, da seltener angeboten, teurer gehandelt.
Das 28mm und das 200mm sind darunter einzunorden.
Aber warte doch, bis Pentax / Ricoh die angekündigte erste KB-DSLR rausbringt - die den KB-Bildkreis zumindest ausleuchtenden Altgläser werden bestimmt einen Nachfrage- und Preisschub erfahren...
Grüße
Matthias
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben