AGFA APX 100 alt/neu Entwicklungszeiten

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hat der AGFA APX 100 neu die gleichen Entwicklungszeiten wie die alte Emulsion? Ich habe im Netz nicht so richtig was finden können.Da gibt es sehr wiedersprüchliche Aussagen ,wie Z.B: dass das die gleiche Emulsion ist,nur eine neue Verpackung,nein die Zeiten sind anders oder die Zeiten sind gleich.
Und natürlich auch noch jede Menge anderer unterschiedliche Aussagen,die ich aber hier jetzt nicht nieder schreiben werde ,da ich dafür nicht genug Platz haben werde ;-)
Was denn nun?
Ich habe noch einen APX alt und einen APX neu als KB-Film hier liegen und würde die gerne zusammen in Rodinal 1:50 entwickeln,dass wären dann ja bei 100ASA und 20°,jede min 3xkipp,komme ich ja auf 13 min Entwicklungszeit.
Diese Zeit habe ich von Digital Truth.Und auf den Originalen Waschzettel für den APX alt sind 14 min ausgewiesen,also gibt es da ja auch Unterschiede.
http://www.fotoimpex.de/shop/images/pro ... nblatt.pdf
http://www.digitaltruth.com/devchart.ph ... empUnits=C
Und beim Entwicklungszeitenrechner von Phototec sind sogar 17 min angegeben.
Auf der Pappschachtel steht ja leider innen drin keine Zeiten.

Was ist den nun richtig?Kann ich die Filme zusammen entwickeln oder jeden für sich alleine?
Über zielführende Antworten freue ich mich sehr .
LG tobias
FoxGolf FoxGolf Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Reisefotograf 07.06.14, 13:55Zum zitierten BeitragDa gibt es sehr wiedersprüchliche Aussagen ,wie Z.B: dass das die gleiche Emulsion ist,nur eine neue Verpackung,nein die Zeiten sind anders oder die Zeiten sind gleich.
Wenn schon "New Emulsion" drausteht, wird es wohl kaum die alte sein...;-)
Nach allem, was man lesen kann, steckt ein Kentmere drin, also würde dessen Daten nehmen.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alle Zeiten, die ich bisher für den neuen APX 100 gelesen habe - z.B. auch bei macodirect.de - sind identisch mit den Zeiten auf dem Datenblatt des Kentmere 100.
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo FoxGolf,hallo Jochen,
das sind ja zwei Postings von unterschiedlichen Leuten,die aber die gleiche Aussage haben. Dann scheint ja da ein Kentmere 100 drin zu sein. Dann werde ich mir mal die Entwicklungszeiten dafür anschauen und mit denen des alten APX mal vergleichen.Und sollten die Zeiten identisch sein ,dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen ,die Filme gemeinsam in Rodinal zu entwickeln.

LG Tobias
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, die Zeiten des alten APX sind völlig anders.
Maco gibt doch auch die Zeiten für Rodinal an. Warum schaust Du da nicht?
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 6 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe bei Marco geschaut und die dort angegebenen Zeiten für den APX "neu" verwendet,das waren in Rodinal 1:50 10 min.Meiner Meinung nach könnte der Film 1-2 minuten länger entwickelt werden ,da die Negative relativ dünn geworden sind.
Konnten man aber gut scannen.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
APX 100 (alt!) funzt in Rodinal 1:50 @ 13 Min. (1. Min. ständig kippen, danach alle 30 sec.)
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 22.06.14, 17:04Zum zitierten BeitragAPX 100 (alt!) funzt in Rodinal 1:50 @ 13 Min. (1. Min. ständig kippen, danach alle 30 sec.)

Frank ,danke für die info.Nur ich kippe die 1min ständig ,danach jede 1 Minute dreimal.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie auch immer. Hatte heute Morgen einen APX entwickelt, da viel mir der Threat wieder ein.
Pixelschieber Pixelschieber Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich das recht in Erinnerung habe dann gab es (chronologisch von neu nach alt) folgendes:

APX 100 New Emulsion = Kentmere-Ableger, auf jeden Fall aber keine Gemeinsamkeit mit nem Agfa-Produkt.
APX 100, Verpackung mit Sensorpunkt = APX-100 aus AGFA-Fertigung letzte Emulsion
APX 100, Verpackung mit Rombus und "New" oder "Neu" = APX-100 aus AGFA-Fertigung letzte Emulsion
APX 100, Verpackung mit Rombus = APX-100 aus AGFA-Fertigung, andere Emulsion mit anderen Zeiten
(davon sicher noch einige weitere)

Gruss Chris
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das find ich alles sehr verwirrend.
Auf jedenfall habe ich eine von den ganz alten noch,aus Leverkusen
Zitat: Pixelschieber 22.06.14, 20:06Zum zitierten BeitragAPX 100, Verpackung mit Rombus = APX-100 aus AGFA-Fertigung, andere Emulsion mit anderen Zeiten
(davon sicher noch einige weitere)


Und davon habe ich auch einge:
Zitat: Pixelschieber 22.06.14, 20:06Zum zitierten BeitragAPX 100 New Emulsion = Kentmere-Ableger, auf jeden Fall aber keine Gemeinsamkeit mit nem Agfa-Produkt.

Und ich bin fast der Meinung ,dass man dem APX den Rücken zukehren sollte und zu Filmen wechselt ,die schon lange auf dem Markt und damit auch die Entwicklungszeiten bekannt sind.Und nicht dieses Hick-Hack.
Ich habe gerade mal auf die Lupus geschaut und das hier gefunden:
APX 100:
http://www1.lupus-imaging-media.com/ima ... 100ger.pdf
APX400:
http://www1.lupus-imaging-media.com/ima ... 400ger.pdf

Das sind wenigstens mal Anhaltspunkte,auf die man sich mal Eintesten kann,mit längeren Zeiten.
Und die Zeiten für den APX 100 unterscheiden sich nicht von den Zeiten die Maco angibt.
NonesensE NonesensE Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pixelschieber 22.06.14, 20:06Zum zitierten BeitragAPX 100, Verpackung mit Rombus = APX-100 aus AGFA-Fertigung, andere Emulsion mit anderen Zeiten
(davon sicher noch einige weitere)

Genau davon habe ich eine ganze Menge. Nach meiner Erfahrung passen die Zeiten des "New" für 1-1,5 Blenden höhere Empfindlichkeit. Kann in unterschiedlichen Entwicklern jedoch abweichen.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pixelschieber 22.06.14, 20:06Zum zitierten BeitragAPX 100, Verpackung mit Rombus und "New" oder "Neu" = APX-100 aus AGFA-Fertigung letzte Emulsion

Das "New" oder "Neu" stand nicht auf der Schachtel drauf.

Ich habe davon noch das halbe Gefrierfach voll - damals größere Menge aus der Konkursmasse von Agfa gekauft und die Regale bei dm leergekauft. Die direkt von Agfa sind 24er, die von dm 36er, ansonsten identlisch.

Da ist der Rhombus drauf und es steht Agfa Leverkusen geschrieben, von neu steht nirgendwo etwas auf der Schachtel. Die Emulsion war aber tatsächlich einige Zeit vorher mal umgestellt worden und die alten Zeiten passten danach nicht mehr.

Kann natürlich sein, dass in der Übergangszeit mal was von neu auf den Schachteln stand, zum Schluss aber nicht mehr.

Für diesen letzten Leverkusen-APX habe ich mit der letzten Version von Agfa Rodinal 1+50 bei 15 Minuten und 20°C über Jahre konstant gute Ergebnisse erzielt. Die Zeiten im Agfa-Datenblatt waren länger (17 Minuten bei 20°C), brachten für meinen Kondensorvergrößerer aber etwas zu hohen Kontrast.

Laut Datenblatt bei 17 Minuten Gamma 0,65, bei 15 Minuten ca. 0,62.

Gruß,
Andreas
Wolfgang Georgi Wolfgang Georgi Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß ja nicht ob diesen Thread noch jemand ließt ... ist ja schon älter ... aber ich habe mittlerweile das Datenblatt für den Agfa APX 100 New Emulsion.

http://www1.lupus-imaging-media.com/ima ... 100gb1.pdf

Nur falls das Datenblatt noch gesucht würde!
Ich selber hab den Film mit den angegebenen Infos entwickelt (Adonal 50+1 bei 20 Grad C) ... hat eigentlich recht gut funktioniert!

Schönen Gruß! Wolfgang
magirus4 magirus4 Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Nach dem die ersten APX100 mit Rodinal 1+50 20' und 10min
ziemlich flau waren.
Habe ich gestern einen Teilweise mit ASA. 64,80 und 100 belichteten Film ,
mit 1+50 20' und 13Min gebadet.
ASA 80 und 13Min ist ein Kontrast der mir zusagt könnte.
Es ist ein Lupus oder wie die heißen .

Die alten APX sind leider aufgebraucht ,ich hatte auf ähnliche Qualität mit dem neuen APX gehofft.
Bin auf die weiteren Versuche gespannt .
Gruß bernd
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben