Adapter M42 auf EF EOS mit AF Chip an einer analogen EOS?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Agravain Helganet Agravain Helganet Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

da meine Canon EF-M nun wahrscheinlich das zeitliche gesegnet hat möchte ich meine M42-Objektive an meiner analogen EOS 30V (Elan 7NE) weiter verwenden. Leider fehlt der EOS die entsprechende Mattscheibe für das manuelle Fokussieren.

Nun gibt es diese Adapter mit AF Chip (AF Confirm). Funktionieren diese Adapter auch an einer analogen EOS, speziell an der EOS 30V (Elan 7NE)? Hat da jemand Erfahrung?
Habe gelesen, dass gerade die 30/30V-Reihe bei einigen Adaptern Probleme machen sollen.
Zur Not habe ich auch noch eine EOS 100 auf Lager, oder ist die dafür schon zu alt?
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 2 von 10
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du schon einmal die Anschaffung einer Kamera mit M42-Schraubgewinde ins Auge gefasst?

Eine andere Möglichkeit wäre eine Kamera mit Pentax K-Anschluss und ein Adapter M42 -> PK.

;-) Michael
Agravain Helganet Agravain Helganet Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo gelber Frosch,

meine erste M42 war eine russische Zenit. Selber habe ich noch die Fujica ST705, Cosina Hi-Lite EC, einen Revue Zeitautomaten und eine Fujica AX-5 mit M42-Adapter. Leider funktionieren die nicht so richtig, weil schon ziemlich alt.

Was wäre der Vorteil einer Kamera mit Pentax K-Anschluss? Die entsprechende Mattscheibe?
Unterstützt der Adapter M42 -> PK auch die Springblende der M42-Objektive? Bei der Fujica AX geht so was:
http://bit.ly/1FMfQ73
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Pentax wäre Arbeitsblende angesagt, aber Du hast ja Fuji X :-)
Agravain Helganet Agravain Helganet Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, für die Vitrine! ;)
Mario Berger Mario Berger Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich würde auch dazu raten, eine schöne M42 Kamera dafür zu nutzen.
Adapter sind doch immer so eine Notlösung die man eleganter umgehen kann.
Und Kameras die funktionieren nur für die Vitrine... da blutet ein kleines Herz.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 7 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Agravain Helganet 24.05.15, 17:44Zum zitierten BeitragLeider fehlt der EOS die entsprechende Mattscheibe für das manuelle Fokussieren.
Braucht man das wirklich? Ich habe bei allen meinen analogen Kameras die Standardmattscheibe mit Schnittbild und so Kram wenn möglich sofort gegen eine Vollmattscheibe ausgetauscht, weil mich die Einstellhilfen gestört haben. Ein Problem mit dem Fokusieren hatte ich deshalb aber nie. Bei den analogen EOS war das noch weniger ein Problem, weil die Mattscheiben sehr viel besser sind als die der alten OMs, Nikons usw. Die AFs und DSLRs von Nikon haben ja den Schärfeindikator auch bei manuellen Objektiven, aber den habe ich nie beachtet. Auch mit meinen MFTs benutze ich extrem selten Fokuspeaking oder Sucherlupe mit adaptierten Objektiven. Hilfreicher ist eine Dioptrienanpassung für den Sucher aber auch kein ko-Kriterium, wenn Du nicht sehr fehlsichtig bist.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schnittbildindikatoren und so bringen mir selber auch selten was, da ich meist das Motiv am Rad habe, selten in der Mitte. Wenn hab ich meistens nur einen kleinen Teil des Microprismenrings oder so.
Agravain Helganet Agravain Helganet Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 27.05.15, 11:48Zum zitierten BeitragHilfreicher ist eine Dioptrienanpassung für den Sucher aber auch kein ko-Kriterium, wenn Du nicht sehr fehlsichtig bist.
Digital fotografiere auch mit mit mFT, und ich finde Fokuspeaking oder Sucherlupe an meiner OM-D E-M10 eine feine Sache. Kommt aber auch auf die Tiefenschärfe an.
Ich bin ein wenig fehlsichtig und ich brauche die Brille um durch den Sucher zu sehen.
Mit der Dioptrienanpassung kann ich leider nicht Planzylinder und Achse anpassen, Hornhautkrümmung. :(
Non-AiSchnabeltier Non-AiSchnabeltier Beitrag 10 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich habe eine Canon 50e ( ohne Quarzrückteil ) aka Elan 2 bei der funktioniert der M42 Adapter mal gar nicht.

Auch der PK Adapter ist herzlich nutzlos, weil dieser Stift der PK Objektive an den Spiegelkasten anstößt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben