43b by Night (Rft. West)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Wundervolles Deutschland Wundervolles Deutschland Beitrag 1 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf mehrfachen Wunsch eines einzelnen Herren wollen wir hier versuchen ein weiteres Nachttreffen auf die Beine zu stellen.

Als Ziele wurden ins Auge gefasst: Köln oder Duisburg, wenn ich recht irre. Wir würden uns dann um Acht Uhr(?) treffen und geschmeidig in den Sonnenuntergang hineingleiten lassen. Da die meisten Montags arbeiten wollen, böte es sich an einen anderen Wochentag zu wählen als den Sonntag.
Terminwünsche können jetzt noch berücksichtigt werden.

Dieter, wolle mer ne Doodle bastlen (,also erstmal freies Assozieren, bis sich einigermassen vereinbare Terminwünsche abzeichnen und dann abstimmen)?
Peter-W Peter-W   Beitrag 2 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.timeanddate.de/sonne/deutschland/essen Hier kann man gut sehen wann und wie die Nacht kommt. Meiner Meinung nach sollten wir das auf den Herbst vertagen, damit es dann auch wirklich Dunkel wird.

Zu Duisburg hatte ich bemerkt das Duisburg über die vermutlich schönst Einkaufsstraße verfügt in der es diverse Brunnen und dementsprechenden Lichtspiele gibt. Diese ist auch noch Fuß läufig vom Innenhafen bequem zu erreichen. Nur mal als Beispiel http://1.1.1.4/bmi/www.fotocityguide.de ... ft_042.jpg
Frau Rot Frau Rot   Beitrag 3 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Juni würde das dann mehr ein "Blaue-Stunde"-Treffen werden.
Fände ich gut.
Wir würden uns ja auch früher treffen, um vorher Essen zu gehen. so gegen 19:00 Uhr oder 19:30 vielleicht.

Köln und Duisburg ist beides gut, vielleicht eher Duisburg?
Aber eigentlich egal.

Der 2. Link funzt nicht, wat iss?
:o)
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 4 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Blaue Stunde hört sich doch gut an :-)
Bezüglich der Wochentage: Donnerstags habe ich abends Fussballtraining, ich könnte eber notfalls mal ausfallen lassen.
Bei den Altherren geht es ja (fast) um Nichts, und aus dem Stadtpokal sind wir am vergangenen Samstag rausgeflogen...
Terminlich: vom 19. bis zum 21. könnte ich nicht teilnehmen, da ich im Norden zwei Führungen mache.
Auf die erste freue ich mich, weil es für mich eine neue Herausforderung ist. Austauschschüler aus England, also auf Englisch.

Und nun noch des Farbdiaknipsers Frage:
Welche Filter habe ich für Sonnenuntergang bzw. blaue Stunde einzupacken?

Und hätte der Micha am letzten Sonntag nicht den Farbfilm vergessen, dann hätte er auch ein paar Nachtaufnahmen vom Bahnhof in Arnheim dabeigehabt.

Und zu guter letzt:
Wenig Licht kenne ich auch von Konzerten. Denkt bitte an mich, falls Euch noch irgendwo ein paar Sensia 400 oder Provia 400 in 135-36 über den Weg laufen ;-)

LG Michael
Peter-W Peter-W   Beitrag 5 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frau Rot 11.05.18, 15:00Zum zitierten BeitragDer 2. Link funzt nicht, wat iss?Is nur nen Bild aber bei mir Funktioniert der immer.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 6 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Something went wrong (but it’s not your fault)
Peter-W Peter-W   Beitrag 7 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Täusch ich mich oder kann das sein das ihr beide kein Microsoft Windows als Betriebssystem benutzt.

Ich habe da bestimmt nichts im Speicher, alles gecleant, gelöscht und neu gestartet. Trotzdem funktioniert der Link bei mir problemlos.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 8 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Adblocker; wer weiß wofür es gut ist. ;|
Frau Rot Frau Rot   Beitrag 9 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 11.05.18, 19:02Zum zitierten BeitragAdblocker; wer weiß wofür es gut ist. ;|

So sieht's aus

Ralf: m8 nix, ich glaub' Dir auch so
:o))
Peter-W Peter-W   Beitrag 10 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 11.05.18, 19:02Zum zitierten BeitragAdblocker; wer weiß wofür es gut ist. ;|Den habe ich auch und der tut nix:-))))
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 11 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau.
Frau Rot Frau Rot   Beitrag 12 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Können wir jetzt mal wieder zum Thema kommen?
Bytte...
*duw*
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 13 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 11.05.18, 16:16Zum zitierten Beitrag...
Und nun noch des Farbdiaknipsers Frage:
Welche Filter habe ich für Sonnenuntergang bzw. blaue Stunde einzupacken?
...
LG Michael


Doofe Frage - was soll herausgefiltert werden? Persönlich habe ich für diese Aufnahmen nie einen Filter verwendet. Statt dessen lieber eine Belichtungsreihe von 3 Aufnahmen, weil bei diesen Lichtverhältnissen die Messung nicht so ganz trivial ist. Hängt auch mit der verwendeten Kamera und der Messtechnik zusammen.
Leppo von Arenfels Leppo von Arenfels   Beitrag 14 von 68
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 11.05.18, 16:16Zum zitierten BeitragBlaue Stunde hört sich doch gut an :-)

[...]

Und nun noch des Farbdiaknipsers Frage:
Welche Filter habe ich für Sonnenuntergang bzw. blaue Stunde einzupacken?

Wenn Du die Farbeffekte durch die Veränderung der Farbwärme auf Film bannen willst, keine, dann hilft die Belichtungsreihe, die Thomas T. vorgeschlagen hat.
Möchtest Du die Effekte abmildern, gibt es diese Helferchen:

Korrekturfilter KB 3 (82B)

Dieses blau eingefärbte Filter eignet sich dazu, den Rotstich bei Aufnahmen mit klarem
Himmel am frühen Morgen und späten Abend zu beseitigen.

ca. 1,5x (-0,7 EV), +400K, empfohlen für Kunstlicht Filmtyp B (2800K->3200K),
sollte aber auch in der blauen Stunde mit Tageslichtfilm funktionieren

Korrekturfilter KB 12 (80B)

Beseitigt den kräftigen Gelbstich bei Aufnahmen mit Halogenbeleuchtung von 3400K

ca. 3x (-1,3 EV), +2100K, empfohlen für Tageslichtfilm (3400K->5500K)

Korrekturfilter KB 15 (80A)

Beseitigt den noch kräftigeren Gelbstich bei Aufnahmen mit Glühlampen-Beleuchtung von 3200K

ca. 4x (-2 EV), +2300K, empfohlen für Tageslichtfilm (3200K->5500K)


Gruß,
Leppo.
Leppo von Arenfels Leppo von Arenfels   Beitrag 15 von 68
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Thema:
Sonnenuntergang in Duisburg-Innenhafen im Juni ist um ca. 21:50, blaue Stunde dann rund 45 Minuten, und ab viretel vor elf ist es dunkel. In Köln dürfte es ähnlich sein.

Aus meiner Sicht böte sich ein Samstag Abend an, mit Futtern um acht und auf die Pirsch um neun.
Samstag, der 16.06. scheidet aus (Supersilette: planmäßige Wartungsarbeiten an allen Telien mit Rollfilmer-Unterstützung). Blieben der 02.|09.|23. und 30.06.

Wenn Du doodelst, würde ich beide Orte und den Termin zusammen zur Wahl stellen.

Gruß, L.

Blaue-Stunde-Rechner
http://jekophoto.de/tools/daemmerungsre ... /index.php

Duisburg-Innenhafen liegt auf 51.4378 N, 6.7614 O
Der Kölner Dom auf ca.: 50.9413 N, 6.9557 O
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben