25. Rollfilmertreffen Mai 2015 in ... ?

<1 ... 567891011 ... 13>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Peter-W Peter-W   Beitrag 106 von 193
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 5 Protagonisten! Die 5 Protagonist… Peter-W 18.04.15 4
Leppo von Arenfels Leppo von Arenfels   Beitrag 107 von 193
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für's Protokoll:

In Memoriam Rolleiflex #6548 In Memoriam Rolle… Leppo von Arenfel… 22.04.15 18
Demnächst mehr.
Die Bilder jetzt zu bearbeiten, nimmt mich gerade zu sehr mit.
Leppo von Arenfels Leppo von Arenfels   Beitrag 108 von 193
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die ganze Strecke:
Rolleiflex R.I.P. Ordner Rolleiflex R.I.P. (44)
Insolvenzversteigerung DHW Fototechnik GmbH, Braunschweig (ehem. Franke & Heidecke), am 21.04.2015
H - D - S H - D - S   Beitrag 109 von 193
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gute Fotoserie, Leppo - obwohl der Anlass ein trauriger ist.
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 110 von 193
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Schmöller 24.04.15, 21:10Zum zitierten BeitragGute Fotoserie, Leppo - obwohl der Anlass ein trauriger ist.
Ich alls Rolleiflex-Fotograf unterschreibe das mal so, wenn ich die Bilder sehe, wird es mir sehr schwer um´s Herz.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 111 von 193
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was ein bischen wundert, wenn man die Preise sieht, die gebrauchte Flexen immer noch erzielen - da hätte eigentlichi mehr drin sein müssen
Leppo von Arenfels Leppo von Arenfels   Beitrag 112 von 193
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 24.04.15, 22:19Zum zitierten Beitragwas ein bischen wundert, wenn man die Preise sieht, die gebrauchte Flexen immer noch erzielen - da hätte eigentlichi mehr drin sein müssenEs war eine Menge halbfertige oder Reparaturware vorhanden. Dann die Ausstellungsstücke in den Vitrinen. Und dann natürlich die Schrauberware aus den Zimmern der Entwickler. Da sind etliche aus dem Ausland angeflogen und haben geboten wie die Irren. Jenseits von eBay. Und das auf Ware ohne jegliche Funktionsgewähr - und Vollständigkeit.
Die Hy6 auf dem Chefentwicklertisch war aus der ersten Serie (noch mit "Rollei-Werke" und ohne Seriennummer), die hab ich mir mit einem alten Rolleimann anguckt: Das Magazin war stark verschmutzt. Die Ware die wohl noch funktionierte, hatte einiges hinter sich (z.B. zig 80er zur Funktionskonrolle - also Obacht demnächst in der Bucht).

Was mir weh getan hat: Alle Elektronik ist jetzt in alle Winde verstreut. Da gab es keine Pakete pro Kameratyp, da wurden ganze Schrankgruppen oder Räume versteigert. So auch ein halber Schrank voll mit Schneider 4/50er-Linsengruppen, nagelneu und komplett. Dazu 10 fertigverpackte 6000er Magazine, die im Block sicher easy für EUR 1000 hätten weitergereicht werden könnten. Aber dazu der Inhalt aus 6 weiteren Schränken? Größtenteils Bastelware, die Du an Deinen Reperaturmenschen verschenken kannst? Da wurde mir die Beschränkung meines Doblo bewußt. Und ein paar Kubikmeter freie Spediteursfläche hatte ich nun auch nicht so schnell an der Hand.

Und natürlich ist die Reparaturgeschichte jetzt in der Tonne. Da war ein Schrank mit allen Berichten seit 2009. Die Reparaturware davor lag noch wie zuletzt berührt mit dem Laufzettel im Schälchen.
Extrem schade auch, daß die alten Werkzeuge aus der Produktionsgeschichte jetzt wohl hin sind.

Ich hatte das echt unterschätzt. Bei der nächsten solchen Aktion, wird ein LKW gemietet, daß man auch mal eine Wand ausräumen kann. Das logistische Problem ist, daß man alles mitnehmen muß, was rumsteht, die Auktion soll das Gebäude leer machen.

Da fällt mir ein, ich habe ein wichtiges Dokument vergessen: Das Rollei-Fotolabor.
Nachläufer #6559 Nachläufer #6559 Leppo von Arenfel… 24.04.15 0
Das wurde mit EUR 10,00 augferufen, aber sowohl das Jobo-Autolab wie der Leitz Focomat und die Linsen waren nicht wirklich vollständig, und dafür hättest Du alles andere mitnehmen müssen.
Nachläufer #6562 Nachläufer #6562 Leppo von Arenfel… 24.04.15 0
Also hab ich das gelassen. Vieles von der Bilderserie ist entstanden, weil ich nochmals alle Räume abgegangen bin, um Positionen zu streichen, für die ich vernünftigerweise nicht mitbieten kann.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 113 von 193
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das hört sich an, als ob der Insolvenzverwalter die Positionen ziemlich unbedarft zusammengestellt hat.

Aber - Reparaturware in der Insolvenz? Normalerweise sollte man vermuten, die gehörte den Einsendern? Ausserdem -das ist aber wirklich reine Vermutung- wundert es, dass der Insolvenzverwalter zumindestens die Reparaturen nicht hat ausführen lassen. Das hätte mehr Masse gebracht.

Schon ein bischen komisch, das alles.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 114 von 193
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die wievielte Abwicklung ist das nun?
H - D - S H - D - S   Beitrag 115 von 193
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 25.04.15, 17:53Zum zitierten BeitragDie wievielte Abwicklung ist das nun?

Auf jeden Fall die Letzte !
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 116 von 193
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 25.04.15, 17:53Zum zitierten BeitragDie wievielte Abwicklung ist das nun?
So wie es aussieht, ist das wohl die letzte. Da das ganze Wissen,Maschinen, Rohteile, usw,ja jetzt alles versteigert und auseinandergerissen und auch teilweise eingeschmolzen wurde und wird, wird es schwer wieder eine Rolleiflex herzustellen.Und somit war es dass endgültig, zumindest sehe ich das so.
Und über die Aussage, dass da Reparaturware in der Insolvenzmasse ist, bin ich auch gestolpert. Das könnte Ärger geben, wenn der rechtmässige Eigentümer seine Kamera wiederhaben will.

Und ich habe mir die Bilder von Leppo noch mal angeschaut. Die Mitarbeiter haben einfach alles stehen und liegengelassen und sind Nachhause gegangen. Und es scheint auch so, das da nicht viel Geld mehr da war, vieles wirkt auf mich wie improvisiert. Und marode war wohl auch einiges,abblätternde Farbe und von Wänden fallender Putz.

Aber die Web-Site von DHW ist immer noch abrufbar und dort steht kein Wort von einer Insolvenz,zumindest habe ich nichts gefunden.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 117 von 193
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Reisefotograf 25.04.15, 18:17Zum zitierten BeitragUnd marode war wohl auch einiges,abblätternde Farbe und von Wänden fallender Putz.
Also aus Erfahrung weis ich, dass man bei so mancher Firma nicht genau hinter die Kulissen gucken darf.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 118 von 193
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Reisefotograf 25.04.15, 18:17Zum zitierten BeitragZitat: Frank Monemail 25.04.15, 17:53Zum zitierten BeitragDie wievielte Abwicklung ist das nun?
So wie es aussieht, ist das wohl die letzte...
Und es scheint auch so, das da nicht viel Geld mehr da war, vieles wirkt auf mich wie improvisiert. Und marode war wohl auch einiges,abblätternde Farbe und von Wänden fallender Putz.


So traurig das auch ist, qualitativ wäre da nichts mehr gekommen.
Für analoge Neuware ist kein Markt vorhanden der irgendwann einen ROI garantiert.
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 119 von 193
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 25.04.15, 18:36Zum zitierten BeitragZitat: Der Reisefotograf 25.04.15, 18:17Zum zitierten BeitragZitat: Frank Monemail 25.04.15, 17:53Zum zitierten BeitragDie wievielte Abwicklung ist das nun?
So wie es aussieht, ist das wohl die letzte...
Und es scheint auch so, das da nicht viel Geld mehr da war, vieles wirkt auf mich wie improvisiert. Und marode war wohl auch einiges,abblätternde Farbe und von Wänden fallender Putz.


So traurig das auch ist, qualitativ wäre da nichts mehr gekommen.
Für analoge Neuware ist kein Markt vorhanden der irgendwann einen ROI garantiert.


Ich weiss ja nicht was so eine Rolleiflex TLR bei denen neu gekostet hat, die Teile werde aber wohl nur Sammler in der Vitrine stehen haben.Damit wird wohl nie ein Film mit belichtet werden.
Und der normale Fotograf wird und kann sie sich nicht leisten und wir dann auf dem Gebrauchtmarkt fündig, zu einem Preis der nur ein Bruchteil dessen kostet, was eine "Neue" bei DHW gekostet hätte.
Und somit ist der Gebrauchtmarkt auch Konkurent gewesen.
Mein Fazit lautet aus der Ferne: zu teuer,vielleicht auch Managementfehler,kein günstigeres Consumermodel, wenn es den vielleicht was gebracht hätte. So ohne goldenen Schnick-Schnack. Und ich habe in den ganzen Jahren nie eine Werbung in den einschlägigen Zeitschriften gesehen.Für Werbung war wohl auch kein Geld da,aber Werbung ist wichtig. Vielleicht wussten die wenigsten, dass es die noch gibt.
supersilette supersilette Beitrag 120 von 193
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ca. 4800,- für die FX-N mit 0,55 m Naheinstellgrenze war der Preis. M Leicas sind aber auch nicht billiger. Und D3 irgendwas kauft ja auch jemand.
Auf dem Gebrauchtmarkt sieht man aber sehr wenige FX. Und mehr als 30 Jahre alte F mit Planar für 800 bis 1000,- oder GX ab 1200,- sind nun auch nicht so die Schnäppchen.
Die vergoldeten Modelle gab es als Sonderausführung auf Wunsch.
Das mit dem Consumermodell und die SL 66, Sl 2000 oder 35 als Digitalausführung oder Digitalback wurden hier und anderswo immer wieder aufgeführt. Wer hätte die denn gekauft? Ohne AF und Lifeview hätten sich dann viele Experten doch wieder anders entschieden. Eine neue "billige" Rolleicord für nur 2000,- hätte m.E. noch nicht mal die Kosten gedeckt für die Entwicklung, den Formenbau, usw.
Ein Punkt über den ich hier und auch anderswo nichts gelesen habe ist die Problematik der Rechte am Namen, an den Modellen (für Rolleiflex und 35 hatte die DHW wohl erworben oder verliehen bekommen) und die ganze Geschichte um die Hy6. Wer weiß denn, wie es damit aussieht? MamyiaLeaf und Sinar-Leica haben die Hy6 nicht mehr im Programm, sehe ich zumindest nicht mehr auf deren Seiten. Beide haben eigene MF Kameras im Programm und zahlen möglicherweise mehr für die Lizenz zur Nichtproduktion der Hy6 als dies DHW für die Produktion gekonnt hätte. Wenn diese nun nicht dafür werben können, dieses System auch für Digitalbacks weiter zu führen, ist das nicht förderlich.
Im mir bekannten letzten Interview mit Herrn Hartje auf photoscala (nur noch mit archive.org zu finden, da photoscala abgeschaltet wurde) spricht er u.a. davon, daß die asiatischen Partner die Möglichkeit der Adaption von Digitalbacks an die Hy6 nutzen und propagieren würden. In diesem unserem deutschen Internetz habe ich ansonsten darüber nicht so viel gelesen. Marketing, Werbung, Medienpräsenz (auch mal positive) und ein eigener Webshop mit allem Zubehör, wie auf Rolleiflex USA wäre unbedingt nötig gewesen. Von dem 35mm WW habe ich auch in dem Interview zur Insolvenz gelesen.
Zumindest hat sich kein Investor finden lassen, noch nicht mal zur Marktbereinigung.
Aber die Forenkassandras (oder sagt man Kassandren?) können sich ob Ihrer seherischen Fähigkeiten auf die Schulter geklopft und ob Ihrer Häme "endlich ist Ruhe und die sind weg vom Fenster" in den A... getreten fühlen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben