127er entwickeln?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also das hier muß ich unbedingt noch loswerden,ein echtes Schnäppchen für den ambitionierten Selbstentwickler:
http://www.fotoimpex.de/shop/fotolabor/ ... dosen.html
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 17 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: magirus4 26.11.14, 16:34Zum zitierten BeitragHallo Hermann
Ich habe hier eine Jobo 160D
Die kann 3,5 4,5cm und Rollfilm
10€ inkl. Porto
Bernd


Bernd, das klingt verlockend. Was ist 3,5 und 4,5 cm? Welche Rollfilme genau?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 18 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also vielen Dank für die Hilfe.
Wenn das Angebot vom Magirus den 127 kann, dann würde ich bei ihm zuschlagen.
Ansonsten finde ich die einzeln kaufbare Spirale, die verlinkt wurde, ganz spannend. Ich hab ein ganzes Arsenal Dosen und Verlängerungen mit dem Jobo CPA damals vom Walo gekauft und dazu noch meine alten zum Kippen per Hand, dass ein Komplettset komplett unsinnig wäre.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier ist noch ne günstigere Einzelspirale,allerdings nicht jobokompatibel:
http://www.macodirect.de/fotolabor-entw ... -1748.html
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 20 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ya Shica 28.11.14, 00:41Zum zitierten BeitragHier ist noch ne günstigere Einzelspirale,allerdings nicht jobokompatibel:
http://www.macodirect.de/fotolabor-entw ... -1748.html


Aber Kaiser und Paterson.
Danke.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 21 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 28.11.14, 00:24Zum zitierten BeitragBernd, das klingt verlockend. Was ist 3,5 und 4,5 cm? Welche Rollfilme genau?

3,5 wohl 35 mm - also Kleinbildfilm oder Instamatic 126
4,5 wird in Wahrheit eher 4,6 sein - so breit ist nämlich ein 127er Rollfilm
und "Rollfilm" soll wohl 61,5 mm breit sein, 120er oder 220er

Darauf würd' ich sogar wetten ;-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 22 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kurze Rückmeldung

Sie hat den Testfilm bestanden. Ich hab ihn aber erstmal bei Studio 13 machen lassen und gescannt. (Efke 100, ich hatte vier davon dazu bekommen.)

Ruhe sanft Ruhe sanft Hermann Klecker 07.12.14 0

Dann hab ich mich vergewissert, dass es noch Nachschub an Filmen gibt.
Danach dann die Kamera geichert und auf der Weihnachtsfeier bezahlt. Sah etwas wie Bestechung aus, als ich meinem neuen Chef wortlos ein Bier und das Geld rüber schob.

Eine der empfohlenen Spiralen ist die nächste Anschaffung.

Aktuelle Versorgungslage:
Rera Pan 100
Ein SW-Film von Kawauso-Shoten, Japan. Die Firma ist bisher wohl eher mit Landmaschinen und Fahrrädern aufgefallen. Die Produktion wurde inzwischen wieder eingestellt. Bei Impex gab es noch einen. Maco Direkt hatte mehrere, von denen ich mir einige gesichert hab.

Rollei Nightbird Creative
Ein 500 bis 800 ASA C41 Farbfilm. Nennempfindlichkeit lt Hersteller 640 ASA. Es gibt diverse wenig einheitliche Berichte darüber.
Die Lagerbestände daran dürften sich nicht so schnell reduzieren. Die Ergebnisse sollen eher aussehen wie durch ein Rotfilter fotografiert. Hab troztdem mal einige davon bestellt.

Ansonsten bleibt es wohl nur, darauf zu hoffen, dass ferrania seine Produktion wieder aufnimmt und tatsächlich auch 127er konfektioniert.
Martin Stöcker Martin Stöcker Beitrag 23 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geeignet ist auch der Universal-Entwicklungstank von Foto-Quelle (REVUE). Geht für 16 mm, 35 mm, Rollfilm 127, Rollfilm 120 und als Etagentank für 2 x 35 mm. Da 2 kurze Filme hintereinander eingespult werden können, kann man 2 Rollfilme oder 4 12er Kleinbild gleichzeitig entwickeln. Geht also auch für Teststreifen Kinefilm 16 / 35 mm.
Der Deckel ist geschraubt, nicht gesteckt wie bei JOBO (der Deckel für den Ein- Ausguss ist aber gesteckt).

Keine Ahnung, wer der Hersteller war, könnte aber ein DDR-Produkt sein, wie Vieles bei Quelle.

Ich habe meinen seit 40 Jahren und bin sehr zufrieden.

Habe auch noch einen zweiten, den würde ich auch für € 10 incl. Porto abgeben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die alten JoBo-Uni-Spiralen (die aus durchsichtigem Hartplastik, nicht die aus weisser Plaste) konnte man dreifach verstellen, da müssten die 127er passen. Diese Spulen waren bei den 1000er Dosen im Lieferumfang, die neueren (weissen) kamen erst mit dem 1500er-System auf den Markt.

Zitat: Martin Stöcker 16.12.14, 15:43Zum zitierten BeitragDer Deckel ist geschraubt, nicht gesteckt wie bei JOBO (der Deckel für den Ein- Ausguss ist aber gesteckt).

Beim alten JoBo-1000er-system war der Deckel auch geschraubt.

Und mein Gott, wenns nur ein, zwei Filme sind, dann im Dunklen durch ne Schale ziehen.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 25 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 16.12.14, 20:31Zum zitierten BeitragDiese Spulen waren bei den 1000er Dosen im Lieferumfang, die neueren (weissen) kamen erst mit dem 1500er-System auf den Markt.
[...]
Beim alten JoBo-1000er-system war der Deckel auch geschraubt.


Sicher? Bei meiner ehemaligen 1000er Jobo-Dose (mittlerweile verschenkt) waren weiße Spulen drin und keine durchsichtigen. Die konnten definitv nur zweifach verstellt werden für 35mm und 120/220er, ging nicht für 127er. Waren aber auch nicht die Spulen für die neuere 1500er Serie, darin passten die nämlich nicht.

Geschraubt war der Deckel bei der 1000er tatsächlich.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 26 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also an anderer Stelle hab ich auch von dem Unterschied gelesen, in den 1000ern habe es früher Spulen aus klarem Kunststoff gegeben und danach weiße.

Ich hatte auch ganz zu Anfang eine kleine 1000er Dose, in der man nur Kleinbild "machen" konnte und zwar genau einen. Hatte ich verschenkt nachem ich mir ein größeres Jobo-System gekauft hatte. Wegen des Innendurchmessers passte die Spule nicht in meine neuen Dosen. Die Spule war klarsichtig und in meiner Erinnerung hatte sie noch eine Stufe zwischen 120 und 135.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 27 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 16.12.14, 20:31Zum zitierten BeitragUnd mein Gott, wenns nur ein, zwei Filme sind, dann im Dunklen durch ne Schale ziehen.

Im Prinzip ja. Aber da bin ich gebranntes Kind, weil ich da schon ungleichmäßige Entwicklungen hatte. Mag natürlich an mir gelegen haben, aber mit "einfach mal surchziehen" ist es wohl nicht getan. Das muß halt sehr zügig passieren, und Vorwässern ist wichtig wie sonst nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich hab eine ganz alte JoBo-Dose (ich meine, das wäre eine 1000er, steht aber nichts mehr drauf, was noch lesbar wäre) und mehrere 1500er - die Spulen kann ich hin- und her tauschen, weisse und klare - das passt alles untereinander. Anders das System 2500, da haben die Tanks und die Spulen einen deutlich grösseren Durchmesser.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben