Lindau am 21. August 2010

<12345 ... 11>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Roland Klecker Roland Klecker   Beitrag 1 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Folks,

Das alte Treffen ist noch nicht ganz vorbei, da steht der Termin für das neue Treffen schon fest!
Auf vielfachen Wunsch und aufgrund eigener leidvoller Erfahrung (es war bitterkalt im Zelt) ziehen wir das Treffen in den August vor!
Termin: 20.08. - 22.08. 2010!
http://www.fotocommunity.de/pc/calendar/display/17668
Somit kollidiert der Termin auch nicht mit der photokina 2010!

Die Workshops von Usern für User fanden so großen Anklang, dass wir wieder einen Aufruf starten, also wer sich personell oder inhaltlich einbringen möchte, ist herzlich willkommen!

Bisher sind folgende NEUE Ideen für Workshops entstanden:
Startrails (Langzeitbelichtung des Sternenhimmels)
Lightbrush im Studio (People/Akt)
Lightbrush outdoor (Landschaft/Motive)

Auch einige der in diesem Jahr durchgeführten Workshops sind so gut angekommen, dass sie unbedingt nach Wiederholung schreien ;-)
Aber es wird ein paar Veränderungen geben, die sich in diesem Jahr spontan als sehr gut erwiesen haben.
So werden die Vorträge in Sachen DSLR-Einsteiger, Kompaktkameras und Grundlagen der Bildbearbeitung und -Verwaltung in einem einzigen Programm zusammengefasst, wir nennen das mal "Grundsätzliches für Einsteiger".

Die beiden Portrait-Workshops (available light und Entfesseltes Blitzen) werden aufgrund der Nachfrage und Begeisterung der Teilnehmer sicherlich auch wiederholt!

Parallel zu unserem Treffen findet auf dem Gitz ein Mittelaltermarkt statt, so dass wir dadurch nicht nur zu wunderbaren Motiven kommen, sondern auch ein bisschen Rahmenprogramm vorfinden werden.

Ansonsten sind wir natürlich wieder für alle Vorschläge und Ideen offen!

Liebe Grüße,
roland


edit meint, ich soll ein Lesezeichen setzen ;-)



Nachricht bearbeitet (12:39)
Peter I. Peter I. Beitrag 2 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Roland,

Dir noch einmal besten Dank für Die Mühe, die Du Dir mit dem letzten Treffen gemacht hast. Die Workshops waren ja tatsächlich spitze, schon für die von Dir und Christian hatte sich der Weg gelohnt. Ich finde es auch gut, daß der nächste Termin schon feststeht und daß er etwas früher liegt.

Den WS von Christian solltet ihr, so wie er ihn gemacht hat, unbedingt wieder ins Programm nehmen. Auch die Einführung in GIMP sollte wieder mit dabei sein, denn dazu findet man ja kaum einmal ein Angebot. Für Workshops, für die man weder Räume noch irgendeine spezielle Vorbereitung braucht, kannst Du im Zeitplan die Kategorie "auf Nachfrage" einrichten. Damit bereicherst Du das Angebot des Treffens, ohne Dir darüber dann weitere Gedanken machen zu müssen, so daß man darauf in den Textforen verweisen kann, wenn entsprechende Freds aufgemacht werden. Der Besuch eines WS ist immer noch hilfreicher als alles, was man an Hilfestellung in einem Forum geben kann.

Viele Grüße,
Peter
Roland Klecker Roland Klecker   Beitrag 3 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Peter, grundsätzlich ist die Kategorie "auf Nachfrage" nicht schlecht.
Da aber die WS inhaltlich und zeitlich aufeinander abgestimmt sein sollen, kommt das höchstens für eher uninteressante Sonderthemen in Frage.
Und uninteressante Sonderthemen werden wohl keinen Einzug in den Terminplan halten ;-)
Peter I. Peter I. Beitrag 4 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Und uninteressante Sonderthemen werden wohl keinen Einzug
in den Terminplan halten ;-)



Wie mir mal ein guter italienischer Katholik sagte, gäbe es den Index, damit die Leute wissen, was sie lesen sollen. Und so ist es auch hier: vieles ist interessant, aber für manchen unwichtig, denn man kann sich nicht mit allem beschäftigen. Darüberhinaus gibt es Dinge, die - wie Du richtig bemerkst - uninteressant sind und das auch bleiben, wenn sich jemand Interessantem zuwenden will und merkt, daß das ohne das Uninteressante nicht geht. Das nur ganz kurz zum Unterschied zwischen uninteressant, wichtig, unwichtig, interessant, un so.

Grüße,
Peter
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 5 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich überleg mir auch mal wieder ein Thema für einen WS. Wenn ich schon komme, kann ich ja auch was arbeiten :-)

lg sören
† Hans-Dieter Vieten † Hans-Dieter Vieten   Beitrag 6 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich guck Euch dann beim "arbeiten" zu:0)
Roland Klecker Roland Klecker   Beitrag 7 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sören, schön dass Du Dich wieder bereit erklärst ;-)

Ich hätte ja nichts gegen den Part "Lightroom - Fotos sortieren und verschlagworten", worauf es ja beim letzten Mal auch hinauslief. Zusätzlich zur leichten Bearbeitung.

Das sollten wir (diesmal vielleicht nicht mehr so spontan (-: ) mit den Einsteiger-WS verbinden. Hat ja gut geklappt.

Aber um mal die Idee unterm Termin aufzugreifen:

Wir haben ja nun wirklich eine Menge Leute aus verschiedensten Bereichen dabei, die sich in den unterschiedlichsten Channeln rumtreiben. Und die wenigsten nutzen die fc in allen Funktionen, in allen Bereichen. Selbst ich werde ja noch oft genug überrascht, was es hier alles gibt ;-)

Also käme so was wie ein Überblick wirklich gut an:
Genereller Aufbau (vllt. ein paar Infos für Interessierte zur Technik, zum Backoffice, Admin-Team etc).
Rechte und Pflichten in der FC
Verbote und warum
Die herrlich bekloppte Welt der verrückten Untersektionen
Wie schlage ich richtig vor:
-Termine (weitere Beteiligte, Syntax)
-Sektionen (z.B. Thema Vorschaubilder)
-Galerie (muhahaha)
Umgang mit dem Wiki
Online-Hilfe etc
Foren, Unterforen, Regeln
Alles, was das Menu hergibt:
-Shop
-Postkarten
-Mitgliedschaft
-Statistiken
-Suche
-Uploads, private Ordner, Ordnersortierung
-fotohome und alles, was man damit machen kann (iframe etc)

Wenn man sich das mal in Ruhe überlegt, ist das hier schon eine verdammt mächtige Community, was die vielen Funktionen und Möglichkeiten angeht. Das kann man sicherlich objektiv, subjektiv, faktisch und humorvoll in einen schönen Vortrag packen...

Wenn Du's nicht machst, findet sich sicherlich jemand anderes ;-)
Peter I. Peter I. Beitrag 8 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Roland:

Das als öffentliche Veranstaltung auch für die anderen Camper? Vielleicht könnt Ihr das mit der Zeltplatzverwaltung abstimmen. Es soll ja immer noch Leute geben, die von der Existenz der fc nichts wissen.

Peter
† Hans-Dieter Vieten † Hans-Dieter Vieten   Beitrag 9 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Peter, ich glaube im Sinne der Lindau-Organisation zu handeln:

http://www.youtube.com/watch?v=vN8_vBm936k



:0)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
roland:
ich kann dir folgende ws anbieten:

+ Gute Bilder mit einfachen Kameras (wh. von heuer), gerne auch wieder im Verbund, des war einfach herrlich!

+ HDRI - Hochkontrastfotografie und Ausarbeitung (wh. von heuer), ws in 2 teilen; 1. hdr fotografieren (outdoor) und 2. bearbeiten (indoor + beamer)

+ Startrails - extreme langzeitbelichtungen mit dslr, ws in 2 teilen; 1. fotografieren (outdoor, nach einbruch der dunkelheit, dauer ca. 1,5 stunden, verriegelbarer selbstauslöser mitbringen) - am besten in nähe des rathauses und 2. ausarbeitung der aufnahmen (indoor + beamer)

für lichtmalerei (lightbrush) in/outdoor möchte ich gerne als ws-leiter zur vefügung stellen, vorzugsweise gemeinsam mit roland.

bilder mit workshopbeschreibung bringe ich nach und nach hier zur verlinkung ein.

sören's ws über die verarbeitungskette von der aufnahme bis zur lieferung der aufnahmen fand ich extrem wichtig, damit kämpft jeder irgendwie herum; sören zeigte den einfachen weg, ich finde das gehört wiederholt.

da die kurse available light / kreatives blitzen sehr gut besucht waren sollte man das thema vielleicht auf mehrere ws ausweiten.

2009 hing fast die gesamte organisation an roland alleine, auch ein punkt den wir vielleicht ändern sollten, wenn du also was zu delegieren hast stelle ich mich gerne (und ich nehme an auch viele andere) zur verfügung.

lg,
chris

ps: bibel-tv is ma echt zu heftig...
† Hans-Dieter Vieten † Hans-Dieter Vieten   Beitrag 11 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
War auch nur für einen ganz bestimmten User gedacht;0)


Ansonsten - wenn ich irgendwie helfen kann, einfach schreiben.

Vielleicht bin ich bis dahin ja auch soweit, am Portrait- oder/und Blitz-WS mitzuhelfen.

Übrigens: der Männerakt war auch ganz gut. Wiederholung wäre schön.

Viele Grüße
H-D
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
stimmt, hab ich vergessen zu schreiben. ich bin aber eh schon seit längerem am lorenz-überzeugen :-)

lg,c
Peter I. Peter I. Beitrag 13 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Christian F. X. Fuchs schrieb:

Zitat:roland:
ich kann dir folgende ws anbieten:



Da ist nichts, bei dem ich gelangweilt abwinken würde.

Zitat:
sören's ws über die verarbeitungskette von der aufnahme bis zur
lieferung der aufnahmen fand ich extrem wichtig, damit kämpft
jeder irgendwie herum; sören zeigte den einfachen weg, ich
finde das gehört wiederholt.



unterschreib.


Zitat:2009 hing fast die gesamte organisation an roland alleine, auch
ein punkt den wir vielleicht ändern sollten, wenn du also was
zu delegieren hast stelle ich mich gerne (und ich nehme an auch
viele andere) zur verfügung.



Wenn ich mich sinnvoll beteiligen kann, gerne.

Zitat:ps: bibel-tv is ma echt zu heftig...



Höfliche Menschen bieten anderen nur das an, was sie selber ganz toll finden und die Geschmäcker sind halt verschieden.

Grüße,
Peter
† Hans-Dieter Vieten † Hans-Dieter Vieten   Beitrag 14 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Manche Menschen bieten anderen auch etwas an, was ihnen für diese passend erscheint;0)
Roland Klecker Roland Klecker   Beitrag 15 von 158
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Chris, die Angebote nehme ich dankend an ;-)

Die Orga hing gar nicht an mir allein, da haben Ute und Egon einen sehr großen Anteil dran gehabt, genau wie die Fotofreunde aus Lindau und Umgebung, mit ihren spontanen Ideen und Ausflügen.

Jeder, der sich für einen WS zur Verfügung gestellt hat, hatte diesen auch selbst gut organisiert, wie auch schon im Vorjahr, da konnte ich mich voll und ganz drauf verlassen, danke dafür.

Was es zu delegieren gibt, werde ich sicherlich auch hier posten.

Wichtig wäre es halt gewesen, wenn Ihr mir nicht allein das ganze Bier dagelassen hättet, das war ja selbst für mich fast zuviel ;-)))

Die Portrait-Workshops bauen wir etwas aufeinander auf, ansonsten waren die sicherlich gut so. Der Blitz-WS könnte vllt auf zwei Gruppen aufgeteilt werden, nacheinander. Allein damit die vorhandene Technik auch ausgiebig von jedem genutzt werden kann.
Schön war auch, dass Ihr alle möglichen Reflektoren dabei hattet, das wird uns im nächsten Jahr auch wieder helfen.

Lasst uns mal ganz lieb mit den Augen klimpern, damit Stefan den Akt-WS nächstes Jahr wiederholt ;-)
Der kam nicht nur gut an, der gehört wirklich wiederholt!

Genau wie Sörens WS, das war klasse!

@ Herr Spiekermann: Bitte jetzt schon mal Urlaub nehmen für's nächste Jahr ;-)

@ Peter: Es war schon in diesem Jahr eine offene Veranstaltung, für alle Camper. Das Programm lag öffentlich aus.
Allein, es waren keine anderen Camper da ;-)
Zumindest nicht in der Anzahl wie im Vorjahr, das wird sich natürlich nächstes Jahr drastisch ändern!

@ H-D: Danke für das Video! Nu iss abba gut ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben