Fotoausstellung Wolfgang Nebel "in/or/out"

Wolfgang Nebels Fotografien sind durch die vernetzte, globale Welt des Internets inspiriert. Anywhere, anytime, anything – Internet, mobile Kommunikation und Smartphones haben die vier klassischen Dimensionen unseres Lebens – die drei des Raums und die der Zeit – um eine weitere ergänzt: physisch, real, unmittelbar am einen Ende, digital, virtuell, cyber am anderen.
Diese neue Dimension relativiert Raum und Zeit: Distanzen schrumpfen; der Aufenthaltsort spielt keine Rolle; Reales wird virtuell, Virtuelles wird real; aus Cyber-Bekanntschaften werden friends; Informationen sind ubiquitär und sofort verfügbar. Die Erarbeitung eines eigenen Weltbilds aus Informationshäppchen des Internets ersetzt geschlossene Medien. Likes und Bewertungen erzeugen oder zerstören Vertrauen. Daten werden Ware, Teilen wird zum gesellschaftlichen Wert. Persönliches wird anonym – verknüpft, entschlüsselt, repersonalisiert - transparente Nutzer in verschachtelten Systemen.
Wolfgang Nebel greift mit seinen Arbeiten jeweils einen oder mehrere dieser Aspekte auf. Menschen treten in den Arbeiten selten in den Vordergrund, sind meist nicht als Individuen identifizierbar. Auch in Gruppen bleiben sie Einzelpersonen, oft als Schatten, Spiegelbild, manchmal in der Kommunikation mit einem Smartphone. Sie nehmen die Welt durch Scheiben, Spiegel, Ausschnitte wahr. Die gewählten Orte – meist Flughäfen, Kongressgebäude, Lobbys, Bars, Schalterhallen, Aussichtsplattformen - verdeutlichen die Austauschbarkeit der realen Orte im Cyberraum.
Dem Betrachter wird der direkte Blick auf die jeweilige Szene verwehrt. Er muss sich die Situationen zurück konstruieren aus den Fragmenten der Spiegel und Fenster. Er entzerrt Verzerrungen und erarbeitet sich so seine Vorstellung der realen Szenerie. Ihm bleibt der Zweifel, ob seine Vorstellung der Realität entspricht – wie im Internet.
Alle Arbeiten wurden mit einem iPhone aufgenommen. Die Nachbearbeitung beschränkt sich auf eine leichte Erhöhung des Kontrasts und ggfs. geringfügige Anpassungen des Ausschnitts. Diese Anpassungen wurden bewusst ebenfalls mit einer App auf dem iPhone durchgeführt. Die Kontrasterhöhung, die geringe Auflösung und die Präsentation der Fotos hinter Acryl verstärken die Anmutung der „Hochglanzwelt im kleinen Format“, eben auf mobilen Endgeräten.
Veranstaltungsart:
fc-Ausstellung
Datum:
19.07.2015, 11:15 Uhr
Dauer: 50 Tage
Ort:
Palais Rastede
Feldbreite 23
26180 Rastede
Deutschland
Ansprechpartner:
Wolfgang Nebel
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





King. Kai, 19.07.2015 um 15:12 Uhr

Eine inspirierende Ausstellung, ganz im Zeitgeist der digitalisierten Welt mit ihren schier unendlich vielen Möglichkeiten. Verschiedene Ebenen, ob grafisch oder emotionell, verwischen in den Kompositionen und manifestieren sich zu abstrakten neuen Sichtweisen.

Gruß
Kai Kinghorst



d1w_blau.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.