Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer können schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

 
 

Bereits zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit zeigt Carsten Wolf Werke seines fotografischen Schaffens in der „Galerie im Rathaus“ .

Der engagierte Fotoamateur und Mitglied der Fotofreunde Gelnhausen bewegt sich diesmal abseits der klassischen Fotografie. Seine Bilder entstanden alle mit dem iPhone, der Hipstamatic App und ohne nachträgliche Manipulation. Das bildnerische Ergebnis dieser Hipstografie ist ganz außergewöhnlich, weil es sich bewusst der letzten Kontrolle durch den Fotografen entzieht. Dies wird durch die Kombination verschiedener Software-Filter erreicht, so dass die Fotos wie Analogfotografien verschiedener Zeitepochen wirken. Die Auswahl der Filter erfolgt über die Kombination verschiedener virtueller Objektive, Filme und Blitze. Dabei ist ein Hipsta alles andere als ein Schnappschuss. Die Bilder sind komponiert und doch spontan. Genau dadurch drücken sie die Wahrhaftigkeit des Augenblicks aus. „Das Foto entsteht schon im Kopf“, so Wolf, weil man ganz auf die Kameratechnik verzichtet. Außerdem ist das iPhone immer dabei. Wie oft habe er sich schon geärgert, wenn er eine besondere Situation einfangen wollte, aber keine Fotoausrüstung dabei hatte.

Die Idee zu dem Projekt entstand schon im letzten Jahr, als er eine Hipsta-Ausstellung besuchte und von der Originalität der Aufnahmen begeistert war. Doch erst der Artikel in einer bekannten Fotozeitschrift brachte den Entschluss, dieses Projekt anzugehen.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am Freitag, dem 01.Juni um 12 Uhr im Rathaus Gelnhausen statt. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. Die Fotos sind dann bis zum 20.Juli zu den Öffnungszeiten des Rathauses Gelnhausen im Foyer zu sehen.
Veranstaltungsart:
fc-Ausstellung
Datum:
01.06.2012, 12:00 Uhr
Dauer: 50 Tage
Ort:
Rathaus Gelnhausen
Obermarkt 7
63571 Gelnhausen
Deutschland
Ansprechpartner:
Carsten3110