Impressionen des technischen Denkmals Königshütte.

Erleben Sie beeindruckende und ungewöhnliche Impressionen der ehemaligen Eisengiesserei Königshütte in Bad Lauterberg.

Gezeigt werden Fotos und Malereien, welche Einblicke in eine vergangene Industriekultur des 18. – 20. Jahrhunderts gewähren.

Durch eindrucksvolle und ungewöhnliche Techniken, wird die Geschichte dieses lebenden Denkmals wiederbelebt und eingefangen.

Eine Austellung der Foto-Kunst Gruppe Ilsede in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis Königshütte Bad Lauterberg.

http://www.foto-kunst-ilsede.de
http://www.koenigshuette.com/

Die Fotoausstellung kann täglich besichtigt werden:
Montag - Freitag 9.00 - 18.00 Uhr
Samstag, Sonntag 9.00-12.00 u. 14.00 - 18.00 Uhr

http://www.badlauterberg-harz.de/veranstaltungen/Veranstaltung/753.html#content

Zur Foto-Kunst-Gruppe Ilsede:

Wir sind ein Zusammenschluss von 5 Künstlern, die mit den Mitteln der Fotografie und Malerei ihre Ausdrucksmöglichkeiten gefunden haben.

Von mehreren Schwerpunkten wie der Natur-, Makro- und Landschaftsfotografie haben wir einen herausgehoben - das Fotografieren alter, maroder und verlassener Industrieanlagen und -gebäude. Zeitzeugen einer Vergangenheit, die zum Teil dem Abriss zum Opfer fielen. Die scheinbar bedeutungslos sind, als wertlos eingestuft wurden, obwohl sie einst von Bedeutung waren.
Diese Geschichten versuchen wir festzuhalten und in unseren Bildern zu konservieren, damit sie nicht völlig verloren gehen. Daher ist unsere Art der Fotografie nicht als dokumentarische Arbeit zu betrachten. Stattdessen würde es uns freuen, wenn wir den einen oder anderen Betrachter anregen können, das „Kopfkino“ in Gang zu bringen.

Uns kommt es darauf an, die vergessenen Industrie- und Kulturdenkmäler mit den Kennzeichen des Vergangs und unseren Emotionen festzuhalten. So ist unsere Fotografie gewissermaßen mit Malerei zu vergleichen. Wir setzen dabei auch neuartige Techniken ein wie HDRI, Panoramafotografie, Filter-, Ebenen- und Maskentechniken sowie Focus-Stacking ein.
Auch die Malereien des Malers Hanno Stück spiegeln dieses durch unkonventionelle Maltechniken wider.
Veranstaltungsart:
fc-Ausstellung
Datum:
10.07.2011, 10:30 Uhr
Dauer: 48 Tage
Ort:
Haus des Gastes Bad Lauterberg im Harz
Ritscherstraße 4
37431 Bad Lauterberg im Harz
Deutschland
Ansprechpartner:
Hanjo Biehs
A.Soul- Lichtbildnerin