Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Auerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner fr Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

 
 

[Workshop] - "Natur - oder was man drau machen kann" - Wider dem langweiligen Bild - [ Flora - Fauna - Landschaft ]

. . . . mein Photoshop sagt, mein Bild sei gut !!! . . .

"Hallo Forum, ich plane ein paar Bilder mit Graufiltern zu machen! Daher meine Frage: Muss ich im schwarzwei- oder im Farbmudus fotografieren???

und . . . ?! :-)

Um ein Auto fahren zu drfen ist heutzutage ein Fhrerschein notwendig! :-)
Frher gab es langweilige Diaabende und das immerhin von Leuten, die eine analoge Kamera zu bedienen wussten!
und heute . . . ?!

Eine Dokumentation einer Landschaft macht noch kein gutes Bild, nur weil sich "Dokumentation" gut anhrt.
Bei Heinz Sielmann hiet das auch so, aber der hatte auch Ahnung von der Materie! :-)

Wir werden gemeinsam Bilder inszenieren, die sicher auch in einem Vortrag bestand haben werden.
Ihr mchtet lernen worauf es ankommt, interessante Bilder zu prsentieren? Die gewisse Voraussetzungen bentigen, damit sie auch interessant wirken?
Was es heit schnell zu reagieren, oder in aller Ruhe abzuwarten und zu schauen was passiert?!
Na dann mal los! :-)

Was muss man tun, um ein gutes Bild in den Kasten zu bekommen, bei dem jeder mehr dazu zusagen hat, als das berhmte "schn gesehen".
Wie bereite ich ein Bild vor, was mich dann nur noch auf das i-Tpfelchen warten lt, bevor ich abdrcke??!
Situationen, in denen Tiere eine Hauptrolle spielen, also Schnelligkeit gefragt ist und dann wieder Augenblicke, bei denen man sich sagt: "Htte ich doch blo noch dreiig Sekunden lnger gewartet!"

Ein Bild erahnen. Ein Bild vermeiden. Ein Bild erzwingen!
Eine Mischung aus Landschaft, Flora und Fauna.
Was muss ich tun? Wann muss ich aufstehen? Wann mach ich einen Mittagsschlaf (ja auch Tiere machen Siesta)? :-)

Ihr bentigt eure Kamera und ein Weitwinkelobjektiv (bis 50mm), sowie ein Teleobjektiv. Je lnger desto besser. Wer hat, bringt sein Makroobjektiv mit.
Ein Stativ ist obligat!!!

Fr die notwendige Verpflegung ist jeder selbstverantwortlich.

Wir werden eine Vorbesprechung am Donnerstag den 23.06. machen und Details zum Ablauf besprechen. Zeit und Ort gebe ich noch bekannt.
Liebe Analogfotografen, auch ihr seid herzlich eingeladen!!

Eine Nachbereitung und Analyse der besten Bilder werden wir dann im FC Forum machen, wozu dann alle Teilnehmer aufgerufen sind sich zu beteiligen.
Wir werden genug Zeit haben whrend der Tour Tipps und Tricks zu errtern.

Die Kosten pro Nase betragen 45 Euro.

Ich kann 6-8 Teilnehmer beschftigen und beaufsichtigen! :-)

Ein Wort noch zum Equipment:
Eine Liste mit Ausrstungsgegenstnden werde ich euch bei der Vorbesprechung aushndigen, mit der ihr kontrollieren knnt, was ihr am Freitag noch alles besorgen msst !!! :-))
Die eine oder andere Linse knnt ihr auch bei mir ausprobieren.

Bleibt mir noch euch zahlreich zu begren und vor allem zu gren.
Fragen bitte unten anhngen, damit sie alle lesen knnen!
Danke!

Ralph
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
25.06.2011, 03:45 Uhr
Ort:
Sieseby - Parkplatz vor "alt Sieseby"
Dorfstrae
24351 Thumby
Deutschland
Ansprechpartner:
Lichtraumstudios
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





Lichtraumstudios, 15.05.2011 um 21:57 Uhr

moin!
ich eröffne mal das forum!
die distanzen sind auf dem lande ja etwas größer! daher meine frage wer alles vorhat zur vorbesprechung zu erscheinen. ich fände es schön, wenn man sich vorher schon mal kennen gelernt und ein paar nette worte gewechselt hat. das vereinfacht viele dinge und man ist dann am tag entspannter!
vielleicht die wichtigste antwort vorweg:
keineR soll sich zu irgendwas gedrängt oder genötigt fühlen! :-)
wer nicht zu den kröten in den see steigen möchte, macht das auch nicht!!! :-)
wir werden gemeinsam ein schöne tour machen, aber es muss nicht jeder in den fussstampfen des vorderman gehen! :-)
ich freue mich euch kennenzulernen und über vorschläge zwecks location zur vorbesprechnung!!
also ich hätte da eine, höre mir aber gerne alternativen an! :-)

grüße aus berlin

ralph



Tom Schrader, 16.05.2011 um 12:00 Uhr

Moinsen auch,
ja, ich werde dabei sein. Da ich weiß, dass der ein oder andere der sich ebenfalls angemeldet hat, noch arbeiten "darf", wäre es klasse, wenn du eine Uhrzeit nennst. (Wir machen dann wohl auch ne Fahrgemeinschaft). Wo man sich dazu treffen könnte, dazu habe ich keine Idee :-/ Aber Gummistiefel einpacken werde ich dann mal ;-))
Gruß Tom



Lichtraumstudios, 16.05.2011 um 12:18 Uhr

die uhrzeit würde ich mal auf 19h festlegen!
ist jemand dabei der das nicht schafft?!



Rüdiger Reimers, 16.05.2011 um 13:31 Uhr

Ich bin dabei und schlage als Treffpunkt die Gaststätte "Alt Sieseby" vor. Da ich nur 5 km von Sieseby entfernt wohne und den Wirt gut kenne, wäre das doch ideal, oder ? Übrigens ein tolle Segelrevier und mein schönstes Fotorevier.


FrankJessen, 16.05.2011 um 15:51 Uhr

Hallo,

ich bin auch dabei. Wird ein Termin für eine Vorbesprechung oder für´s shooting gesucht. Oder soll alles zugleich statt finden. Ich habe in der Vorabkündigung eine Uhrzeit 3:45 notiert???

Gruß

Frank



out of focus, 16.05.2011 um 15:59 Uhr

.....................jo ist mir Wurst, bin dabei. (Berlin wäre auch cool..........Scherz )
Tom, Gummistiefel ? hoffe der Weg ist gepflastert.
LG Haiko



Henning Thöming, 16.05.2011 um 17:50 Uhr

Hallo zusammen,
Ich werde auch dabei sein, ist ja nicht so irre weit von mir entfernt. ;-)

Gruss,
Henning



Verolino, 16.05.2011 um 17:52 Uhr

Hallo,
bin ganz neu im Forum. Ich würde auch gerne mit auf die Tour kommen. Habe mich auf Makrofotografie spezialisiert, passt also ganz gut. Ich komme aus der Nähe von Kiel und könnte jemand von dort aus mitnehmen. Würde mich freuen wenn´s klappt

Gruß Vera



Tom Schrader, 16.05.2011 um 18:02 Uhr

@Haiko:
wir nehmen dich dann mit zur Vorbesprechung & dann auch in der "Nacht".Sonst telefonieren wir nochmal.
Ich fahr dich auch nach Berlin, wenn es sein muss ;-) Und Gummistiefel liegen immer im Auto!! ;-))
Gruß Tom

Edit:
P.Roby kommt auch zur Vorbesprechung.



out of focus, 16.05.2011 um 18:23 Uhr

Ok, Tom alles klar................in Berlin brauchen wir keine Gummistiefel, die haben schon seit über 100 Jahren befestigte Wege......hier erst seit ca. 5 Jahren.


Lichtraumstudios, 16.05.2011 um 20:04 Uhr

moin alle zusammen!

schön zu sehen, dass ihr bereits einen regen austausch zur tour betreibt! :-)
kurz einige bemerkungen, die noch ein wenig licht ins dunkle bringen werden.
@frank, der termin für die vorbesprechung wird der 23, juni sein! bevor ich eine kneipe für die vorbesprechung festlege, möchte ich von euch wissen, ob jemand was ganz besonderes im mantel hat, was die kosten des bieres evtl. gering hält!? wie zb. der kollege rüdiger reimers, der ja den wirt von "alt sieseby" kennt.
zweimal die gleiche kneipe anzulaufen macht abhängig!
also wäre mein vorschlag die vorbesprechung in lindau im gasthof "zur schleibrücke" zu machen!?
das ist im alten bahnhof. nicht zu verfehlen!!!
@vera, natürlich bist du dabei, wenn du möchtest.
@frank, ja 3:45 ist durchaus korrekt! :-)
da wir ja nicht zum spaß da sind und dieser workshop kostenpflichtig ist, was natürlich alle nicht überlesen haben, möchte ich euch gleich zu anfang mit auf den weg geben, das natur ruhe, gelassenheit und alleinsein bedeuten kann. wer zu dem zeitpunkt (3:45) noch schläft, das kann man auch im sitzen oder stehen, ist genau richtig dort vor ort. :-)
wir befinden und 2 tage nach mittsommernacht und ich gehe davon aus, dass sich auf der nordhalbkugel in bezug auf die lichtverhältnisse nicht viel geändert hat, als ich das letzte mal dort oben bei euch meine zeit verbracht habe.
noch ein wort zu befestigten wegen und gummistiefeln. wir werden das areal zwischen sieseby und der halbinsel kanör erkunden. mit der sonne im rücken, lassen sich dort sicher vielerlei einstellungen der landschaft, flora und fauna ins bild rücken. also befestigt ist da irgendwann nichts mehr. aber das werden wir vor ort sehen.
war ihr alles dabei haben solltet werden wir eben in der vorbesprechnung klären! :-)
dazu ist sie da.

grüße ralph



Lichtraumstudios, 16.05.2011 um 20:07 Uhr

@vera, wenn du dabei sein möchtest, dann bitte ich dich, dich auf die "zusagenseite" zu schlagen! :-)


Tom Schrader, 17.05.2011 um 7:12 Uhr

ich habe gar keinen Mantel ;-) Sonst würde ich ein "Z" anbieten können. Okay, zurück zum Thema.
Bisher habe ich verstanden, wenn es keinen Einwand weiter gibt:
Vorbesprechung
23.06. 19 Uhr Gasthof "zur Schleibrücke"

(da braucht man auch noch keine Gummistiefel, Haiko;-))

Gruß Tom



out of focus, 17.05.2011 um 14:06 Uhr

OK Tom, ...............das mit den Wegen und Gummistiefeln war auch nur Scherz, ich weiß das Naturfotografen immer etwas aus den Hut zaubern. Ich bin froh das die mich überhaupt noch mitnehmen........ich lach auch keinen aus, der Blumen fotografiert............................versprochen (x)
OK, dann am 23.06. 19:00 Uhr, finde ich gut das wir gemeinsam die 45,00 Euro von jedem versaufen :-)))))



Verolino, 20.05.2011 um 20:49 Uhr

Hallo,
schade war doch etwas vorschnell. Ich kann den Freitag leider nicht freimachen und 2 x fahren lohnt sich für mich nicht. Ich würde euch ja auch vorher kennen lernen wollen.Viel Spaß, es gibt ja bestimmt noch mehr Gelegenheiten.
Gruß Vera



Tom Schrader, 22.05.2011 um 22:41 Uhr

Nu ist die Truppe aber richtig rund mit Rainer.
Junx, diesmal nicht so wie sonst, gibt sonst "Ärscher" mit Chef :-))
Gruß Tom




out of focus, 23.05.2011 um 19:56 Uhr

@OK Tom ............ich versuche es (x)


Lichtraumstudios, 22.06.2011 um 19:26 Uhr

so! die zeit ist reif! moin, ich freue mich euch morgen um 19:00 in lindau im bahnhof gasthof
"zur schleibrücke" zu sehen!
fragen beantworte ich morgen! :-)
fragt auf jeden fall den fotohändler eures vertrauens, ob er mit equipment am freitag, zeit für euch zum einkaufen, gut bestückt ist, falls ihr euch noch was zulegen möchtet. und der anglerladen für die moskitonetze sollte auch geöffnet haben! :-))

grüße ralph



out of focus, 22.06.2011 um 20:05 Uhr

Oh.....hoffe mein Computerladen hat am Freitag meine Bestellung da.
OK dann bis morgen
LG Haiko



out of focus, 25.06.2011 um 18:21 Uhr

erster



warum wußte ich das vorher schon ?



Bernd Rennhak, 26.06.2011 um 17:07 Uhr

Moin, es ist mir gelungen, mich auch nach dem Ende des Workshops noch anzumelden. Ein kleines technisches Wunder.
Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht, meine Bilder habe ich schon 1x gesichtet, aber noch nix richtig bearbeitet und eingestellt.
Grüße von Bernd



Lichtraumstudios, 27.06.2011 um 21:43 Uhr

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/730406/display/25084083



Lichtraumstudios, 6.07.2011 um 15:52 Uhr

moin, ihr lieben fotografen!
mal n kleiner zwischenstand! ich bin im stress, aber ihr könnt es nicht sein!
ich habe ja von einigen schon schöne bilder gesehen, aber nicht von allen!!!!????
wie sieht es denn aus. wir wollten ja einige nochmal genauer anschauen und ein wenig darüber sprechen, wie und wo man noch etwas in der ebv rausholen kann.
habt ihn noch interesse?
ich hoffe doch!
also raus und rüber damit!:-)
immer dran hängen unten und immer fair bleiben!!! grins

liebe grüße ralph



out of focus, 8.07.2011 um 17:31 Uhr

Moin
hatte vergessen das ich ja noch eine zweite Kamera dabei hatte.
...nimm du ihn dir von out of focus
...nimm du ihn dir
Von out of focus
8.7.11, 17:26
2 Anmerkungen

LG Haiko



Lichtraumstudios, 18.09.2011 um 15:24 Uhr

Hallo ihr lieben im land der demnächst nicht mehr aufgehenden sonne.................. :o)

wer lust hat..............

http://www.fotocommunity.de/calendar/Workshop/Hamburg-2011-11-19-
27506


es lohnt sich sicher!!!

freue mich auf eure beteiligung!

liebe grüße ralph



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.