Emotionale Portraits leicht gemacht. 2-tägiger Outdoor-Workshop bei natürlichem Licht für Einsteiger und Profis. Flow-Posing & mehr!

Workshop-Tour 2015

Erstmalig werden wir in diesem Sommer eine Workshop, Coaching & Shooting-Tour durch Deutschland machen. Von Kiel bis München halten wir immer wieder für ein paar Tage an damit wir direkt bei Dir vor Ort sind.

Solltest Du also schon immer mal Lust auf einen Workshop oder ein Shooting mit uns gehabt haben ist jetzt Deine Chance. Abgesehen von unseren Workshops in verschiedenen Städten Deutschland haben wir unsere genaue Reiseroute noch nicht festgelegt und lassen uns gerne von Dir inspirieren. Teile uns einfach mit, wohin wir kommen sollen – und wir versuchen es möglich zu machen!

Alle festen Termine findest Du auf unserem Blog unter http://blog.frisch-fotografie.de – zusammen mit unseren Kontaktdaten für Deine Anmeldung für diese einmalige Chance!

Bisher feststehende Termine:

18. bis 19. Juli 2015: Kiel, Emotionale Portraits
25. bis 26. Juli: Möhnesee, Emotionale Portraits
8. bis 9. August 2015: Freiburg, Emotionale Portraits
15. bis 16. August 2015: Starnberg / München, Emotionale Portraits
22. bis 23. August: Schwerin, Emotionale Portraits
29. bis 30. August 2015: Varel, Emotionale Portraits

Portrait-Fotografie

Portraits sind aus unserer Sicht nicht nur eine Momentaufnahme, sondern können (und sollten) idealerweise charakteristisch für die abgebildete Person sein. Was sich in der Theorie noch sehr simpel und problemlos anhört wird allerdings in der Praxis oft zum echten Problem: Menschen neigen dazu, sich selbst auf Fotos nicht schön genug zu finden, und selbstkritisch zu sein. Kommt dann noch der Fotograf mit viel Equipment an, gibt lauter strikte Anweisungen und hat eine feste Vorstellung vom Ablauf des Shootings ist das Portrait trotz aller Vorbereitung schnell zum Schnappschuss geworden.
Es gilt also, einen einfachen Zugang zu unseren Models vor der Kamera zu finden und die oft vorhandene Anspannung abzubauen. Wir lieben es deshalb, unsere Kunden in natürlichen Umgebungen zu fotografieren und shooten ganz bewusst ausschließlich in der Natur.

Nachdem unsere 1-tägigen Workshops zur emotionalen Portraitfotorafie mittlerweile schnell ausgebucht sind, und unsere Teilnehmer sich immer wieder auch einen längeren Workshop gewünscht haben, bieten wir ab sofort 2-tägige Workshops an. So haben wir noch mehr Zeit, uns dem Thema entspannt und intensiv zu widmen, und in Theorie und Praxis auf alle Fragen unserer Teilnehmer einzugehen.
Um einen Eindruck unserer Arbeiten zu erhalten besuche bitte unsere Webseite unter http://www.frisch-fotografie.de

Inhalte des Workshops:

Tag 1:

- Portfolio-Besprechung
- Grundlagen der emotionalen Portraitfotografie
- Umgang mit dem Model: Warum Models unsere Freunde sind
- Das richtige Equipment, warum weniger mehr ist
- Grundlagen der Bildkomposition: Worauf sollte ich achten?
- Einsatz von Reflektoren
- Praxis: Shooting mit Models und Teilnehmern

Tag 2:

- Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom
- Einsatz von Plugins und Presets für Adobe Lightroom
- Besprechung der Fotos vom Vortag
- Praxis: Fotografie von Models und Teilnehmern

Dieser Workshop befasst sich mit der Erstellung professioneller, natürlicher Portraits bei Tageslicht. Wie Ihr an unserem Portfolio sehen könnt sind wir keine Freunde der Studiofotografie, weshalb alle Aufnahmen in diesem Workshop bei trockenem Wetter draußen gemacht werden. Bei schlechtem Wetter werden wir uns geeignete trockene Locations suchen, die aber Fotografie ohne zusätzliche Beleuchtung ermöglichen.

Anhand unseres Portfolios erklären wir, welche Grundlagen in der Bildkomposition zu beachten sind und weshalb es manchmal sinnvoll ist, diese Grundlagen einfach zu ignorieren. Natürlich kommt auch die kleine Modelkunde nicht zu kurz, denn wir behandeln jede Person vor unserer Kamera wie Freunde – aus gutem Grund.

Nach dem theoretischen Teil werden wir uns in die Natur begeben, und unsere ersten Fotos schießen. Hierfür fotografieren sich die Teilnehmer auch gegenseitig, denn es ist essenziell, dass Du das Geühl als Model vor der Kamera kennenlernst. Als kleinen Bonus gibt es so also für Dich nicht nur Wissen, sondern auch gleichzeitig viele Aufnahmen von Dir selbst. Nachdem wir die Ergebnisse bei uns betrachtet und besprochen haben treffen die von uns engagierten Models ein, mit denen wir nochmals Aufnahmen in der Natur und unter Einsatz von Reflektoren machen werden. Insgesamt stehen pro Shooting-Tag mindestens 1-2 Models zur Verfügung, welche von den Teilnehmern abwechselnd fotografiert werden. Derjenige, der jeweils nicht fotografiert, hilft als Assistent beispielsweise beim Halten des Reflektors und anderen Dingen, die einem Fotografen das Leben stark erleichtern. Auch diese Seite kennenzulernen ist hilfreich, und nicht minder wichtig als das reine Fotografieren.

Den zweiten Tag widmen wir am Vormittag zunächst der Bildbearbeitung in Adobe Lightroom. Wir erklären Dir, weshalb wir Adobe Lightroom allen anderen verfügbaren Bildbearbeitungsprogrammen vorziehen, zeigen die Tipps & Tricks und sitzen während der Bearbeitung immer wieder neben Dir um Fragen zu beantworten. Außerdem geben wir einen Einblick in unsere eigenen Presets und Plugins, die wir nutzen.

Selbstverständlich bleibt zwischendurch auch immer ausreichend Zeit, um alle Deine Fragen zu beantworten.
Danach geht es nochmal zum Shooting, und Du kannst alles bisher gelernte nochmal in der Praxis anwenden. Auch hier stehen wir jederzeit für Fragen und Hinweise an Deiner Seite. Du wirst während des Shootings bereits feststellen, dass Du genauer auf die Bildkomposition während des Fotografierens achtest und bereits beim Shooting das Bild so weit wie möglich optimierst. Alles, was wir beim Fotografieren richtig machen spart uns später Zeit in der Nachbearbeitung.

Zum Abschluss werden wir die Ergebnisse noch einmal betrachten. Gegen 20 Uhr werden wir den Abend bei einer Slideshow aller Werke der Workshop-Teilnehmer ausklingen lassen.

Zielgruppe:

Dieser Workshop ist für Anfänger und fortgeschrittene Fotografen gleichermaßen geeignet.

Bitte mitbringen:

Digitale Spiegelreflex-Kamera
Alle Objektive und Zubehör, Handbuch für die Kamera
Falls vorhanden: Notebook mit installiertem Adobe Lightroom (ggfs. kostenlose 30-Tage Testlizenz herunterladen)

Kosten:

Unsere Workshops finden in kleinen Gruppen mit maximal 4 Teilnehmern statt. So ist sichergestellt, dass wir jeden Teilnehmer optimal betreuen können und dass nach diesem Workshop jeder mit einigen wirklichen Top-Shots und viel neuem Wissen nach Hause gehen wird.
Dennoch möchten wir diese Workshops für jeden Teilnehmer erschwinglich halten. Aus diesem Grund gilt auch hier unser bewährtes Modell der eigenen Einschätzung. Als Richtpreis gilt 290 Euro für den Workshop. Wer kann und möchte zahlt etwas mehr, wer derzeit aus welchem Grund auch immer nicht so viel zahlen kann zahlt einfach weniger.

Achtung: Wir bitten um vorherige Anmeldung über unsere Webseite bis spätestens 3 Tage vor dem Workshop, damit wir die Planung entsprechend der Kenntnisse und persönlichen Bedürfnisse jedes Teilnehmers durchführen können. Bei Anmeldungen via Fotocommunity werden uns leider keine Kontaktdaten zur Verfügung gestellt, deshalb kontaktiere uns bitte auf jeden Fall persönlich. Wir freuen uns auf Dich und stehen Dir auch vorher bei allen Fragen gerne zur Verfügung!

Ort / Unterkunft:

Wir werden während unserer Workshop-Tour 2015 auf Campingplätzen übernachten. Den genauen Treffpunkt werden wir Dir auf jeden Fall rechtzeitig vor Beginn des Workshops bekanntgeben. Solltest Du nicht direkt aus der Nähe kommen, oder einfach Lust auf ein Campingwochenende haben, dann bist Du natürlich herzlich eingeladen, ebenfalls auf dem Campingplatz zu übernachten. So können wir gerne Abends gemeinsam etwas essen, weiter fachsimpeln, und am nächsten Morgen direkt dort weitermachen, wo wir abends aufgehört haben. Bitte beachte, dass die Unterkunft / Verpflegung im Workshop-Preis nicht enthalten ist.
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
15.08.2015, 10:00 Uhr
Dauer: 2 Tage
Ort:
Campingplatz Strandbad Pilsensee
Am Pilsensee 2
82229 Seefeld
Deutschland
Ansprechpartner:
Frisch-Fotografie