Modelführung und Produktionsplanung Workshop am 16.-17. Mai 2015 in Köln von MyFotoWorkshop
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Modelführungs- und Produktionsplanungs-Workshop am 16.-17. Mai 2015 in Köln

Basisinformation - Ablauf des eintägigen exklusiven Workshops:
Unser Workshop setzt verschiedene Akzente, mit folgenden Schwerpunkten:

- ein abgeschlossenes Lernsystem mit Praxistauglichkeit für die zukünftige Arbeit der teilnehmenden Fotografen
- Theorie für die richtige Kommunikation mit den Models, Visagisten, Set-Helfern, Behörden etc
- Praxisarbeit entsprechend einem ersten Auftrag für ein Magazin Cover Shooting
Erläuterung der Besonderheiten zwischen Digitalfotografie (RGB) und Offsetdruck (CMYK)
- Planung und Realisierung (Fotos) dieses Magazin-Shooting-Auftrages
- Praxisarbeit entsprechend eines zweiten Auftrages für eine Werbefotografie
Erlernen der notwendigen Skills und Methoden zur erfolgreichen Kunden- und Modelführung
- geführte Kommunikation in der Gruppe
- Feedback der eingesetzten Models
- Feedback der eingesetzten Dienstleister z.B. Stylisten etc.
- Abschlussfragen und Abschlusstest
- Diplomvergabe und Prämierung des Siegerfotos

Zielsetzung des Workshops:
... wer Menschen fotografieren will, darf keine Scheu haben sie vor der Kamera zu positionieren. Da dies nicht nur ein Spruch, sondern vielmehr Ergebnis erlernbaren Wissens ist, basiert hierauf das Konzept des Workshops „Modelführung - Produktionsplanung“. Dass eine Fotostrecke nicht einfach durch die wahllose Aneinanderreihung von Bildern entsteht, ist sicher jedem Fotografen und ambitionierten Newcomer klar. Welche Schritte notwendig sind, um sowohl eine Fashion Fotostrecke, ein Hochzeitsshooting oder eine Eventdokumentation kreativ zu planen, vermittelt der Fotograf Jean Paul Philippé in einem 2-tägigem Intensiv Workshop.

Seine Erfahrung - die Aufgabenstellung auch aus anderen Sichtwinkeln zu betrachten - begründet hier die grundsätzliche Herangehensweise an die jeweilige Aufgabenstellung. Neben den tatsächlich nicht „außer Acht“ zu lassenden Rechtlichen Komponenten, ist die in diesem Seminar vermittelte Arbeitsweise tatsächlich zunächst von analytischen Grundfragen geprägt. Die Frage „Wer will Was von Wem und woraus“ interessiert hier nicht nur den Juristen, sondern jeden der erfolgreich eine Teamproduktion bewältigen will.

Oftmals konzentriert sich der Fotograf viel zu sehr darauf, was er meint können zu müssen, welche Anforderungen an Technik, oder Location zu stellen sind. Dieses derart eng geschnürte Korsett verpflichtet dann alle anderen Mitspieler, vom Visagisten über das Model, dort hinein zu passen. Chancen und Potentiale der jeweiligen Beteiligten bleiben meist ungenutzt.

Gerade bei Low-Budget oder gar TFP Shootings lassen sich durch optimale Ausnutzung der vorhandenen Ressourcen , durch eine entsprechend disziplinierte Planung und Kommunikation wunderbare Resultate erzielen.

Jean Paul Philippé ist seit über 10 Jahren erfolgreich beim „entdecken von Neuem“ auf Castingaktionen oder an normalen Stellen in der Öffentlichkeit. Egal ob Models, Locations oder Stilideen. Bei Models sind diese New Faces zumal wirkliche Rohdiamanten die es behutsam zu bearbeiten gilt (doch der Fotograf ist nie wichtiger als das Model und anderes herum) Gerade unverbrauchte Gesichter sind empfänglich für Ratschläge und erste Erfolge, aber eben auch unerfahren in den Aufgaben, Disziplinen die es gilt zu bewältigen.

Die Kernaufgabe für den „entdeckenden Fotografen“ ist darum eine vernünftige Kommunikation aufzubauen, damit die Idee des Shootings, oder das Potential des Models auch nachher als Bild gezeigt werden kann. Da es keine genormte Sprache für Fotografen, aber auch keine für Models gibt, erhält jeder Teilnehmer ein kleines Glossar (das Model ABC) und andere Unterlagen mit an die Hand. Ebenso erläutert der Dozent die „Do´s and Dont´s“ im Umgang mit Menschen.

Anhand von konkreten Aufgabenstellungen wird ein klassischer Fashion Agentur Auftrag simuliert und dann auch direkt live von den Teilnehmern umgesetzt. Neben exquisiten Designerstücken und entsprechenden Models, einem professionellen Studio Set mit Broncolor Blitzanlage und üblichem Equipment, erwarten die Teilnehmer auch Situationen, wie sie im realen Business täglich vorkommen. Jeder Teilnehmer des Workshops lernt die erarbeiteten Bilder entsprechend zu „verkaufen“, bekommt notwendige Argumentationshilfen für die eigenen Arbeiten und ein faires konstruktives Feedback für die späteren eigenen Arbeiten allein. Übungsaufgaben und Ratschläge für eine weitere Karriereplanung runden den Seminarumfang ab und garantieren einen wertigen dauerhaften Wissensvorsprung.

Sie werden während des gesamten Wokshops von uns unterstützt. Wir begleiten Sie den ganzen Tag mit wichtigen Ratschlägen, Tipps und Tricks und coachen Sie in den Bereichen, in denen Sie Unterstützung benötigen.

Workshop-Ablauf

Tag 1
10:00 Uhr - Begrüßung, Kennenlernen der Teilnehmer, deren Fähigkeiten, Potentiale und Ziele
10:00 Uhr - 30 Erläuterungen der Ablaufstruktur und Zieldefinition
11:00 Uhr - Der Weg ist das Ziel !
12:00 Uhr - kurze Pause
12:00 Uhr - 15 Beschreibung von 2 unterschiedlichen Aufgabenstellungen, deren Erreichen in der kommenden Zeit erarbeitet werden soll
- Covershoot
- Fashion/Advertise
14:00 Uhr - 30 Die realen Aufgaben der typischen Kunden/ Agenturvorgaben
- Ideenfindung
- Ideenpräsentation untereinander
- Gruppenbildung entsprechend der Zieldefinition (Ideendefinition) der einzelnen Teilnehmer
16:00 Uhr - Pause
16:00 Uhr - 15 Der Dozent präsentiert die Vorgaben entprechend realistisch wie bei einem Agenturbriefing
16:00 Uhr - 30 Kommunikationstechniken:
- innerhalb der Gruppe
- zu externen Mitarbeitern
- dem Model
- einem Auftraggeber
17:00 Uhr - 30 Beschreibung der jeweiligen Idee als Produktionsanforderung
Planungstechniken, Visualisierungstechnik, Kommunikationstechnik, Zeitplanung, Budgetplanung
Der „B-Plan“ als Worst Case Rettungsanker (Notfallkreativität ist planbar!)
18:00 Uhr - 30 Auswahl verschiedener Modeltypen innerhalb der Gruppe
- Ansicht der diversen Requisiten und Accessoires für eine eigene Planung des kommenden Shootingtages

Tag 2
10:00 Uhr - Gruppe I
Aufbau, Beschreibung des Fotosets entsprechend den Gruppen/Einzelplanungen des vorherigen Tages.
Anweisungen an Model/Visa etc. für das Shooting.
ab 10 Uhr 45 erste Shootings
11:00 Uhr - Gruppe II
Aufbau, Beschreibung des Fotosets entsprechend den Gruppen/Einzelplanungen des vorherigen Tages.
Anweisungen an Model/Visa etc. für das Shooting.
ab 11 Uhr 45 erste Shootings
13:00 Uhr - 45 Mittagspause
14:00 Uhr - 45 Wechsel der Gruppen von Set 1 zu II etc.
16:00 Uhr - Besprechung der Shootings innerhalb der Gruppen
16:00 Uhr - 30 Besprechung der Shootings gegenüber der zuvor gelernten Auftraggebern, Partnern Model
16:00 Uhr - 45 Reflektion der Models zu Besonderheiten der einzelnen Fotografen
17:00 Uhr - 15 Prüfungsphase
Prüfungsphasen ggf. verschieden bedingt durch die unterschiedlichen Setzeiten
17:00 Uhr - 45 Pause (Prüfungsauswertung durch die Jury)
18:00 Uhr - 15 Ausgabe der Zertifikate / Ausklang des Workshops Abbau etc.

Zeitrahmen:
Samstag und Sonntag, 16.-17. Mai 2015 von 10:00 bis 18:00 Uhr

Rand- und Rahmenbedingungen:
Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen (fotografiert und gearbeitet wird in kleineren Gruppen)

Zielgruppe:
Jeder, der Spaß an der Fotografie hat und über ein gutes Allgemeinverständnis der essenziellen Funktionen von Fotokameras verfügt. Werden Sie noch effizienter und präziser und freuen Sie sich darauf, ihre Kenntnisse entscheidend verbessern und Ihre kreativen Techniken gezielt zu erweitern und einzusetzen.

Kosten:
Gebühr für beide Tage: 449,- Euro pro Person. ink 19% MwSt. inkl. Ausleuchtungs- sowie Blitzlichtsysteme, welche für den Workshop zur Verfügung gestellt werden, sowie 2 Models, Getränke und Snacks während des Workshops.

ANMELDUNG UNTER: www.my-foto-workshop.com
Veranstaltungsart:
Workshop
Datum:
16.05.2015, 10:00 Uhr
Ort:
Fotostudio
Rondorfer Straße 108
50354 Hürth
Deutschland
Ansprechpartner:
MyFotoWorkshop